Zeitschaltung für teilweise Abschaltung Halogen Treppenbeleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  20:56:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitschaltung für teilweise Abschaltung Halogen Treppenbeleuchtung
Suche nach: zeitschaltung (139) halogen (969)

BID = 359498

williwow

Gerade angekommen

Hallo!

ich suche hilfe fuer folgendes projekt:
in unserer wohnung wird eine halogenbeleuchtung fuer den gang installiert (6 spots zu je 35W). ueber eine zeitsteuerung (treppenhausautomat) wird das ganze primaerseitig ausgeschaltet.
ich moechte gerne eine stufenweise abschaltung nachruesten, d.h. die primaere zeitdauer soll auf (ca) 30 minuten eingestellt sein.
nach ca. 5 minuten moechte ich (als sparschaltung) 4 von den 6 spots sekundaerseitig abschalten. aufgrund der bestehenden verkabelung sind 2 primaerkreise leider nicht moeglich.
laut forum koennten sich solid-state-relais oder optokoppler+TRIAC eignen. die stromversorgung der schaltung muss aus den 12V AC fuer den spot kommen.
kann mir irgendjemand fuer einen schaltungsvorschlag einen tipp geben? (bin eigentlich erfahrener loeter: ich krieg das schon betriebssicher(!) zusammen).

vielen dank!!

williwow

BID = 360281

freakjoe_m

Stammposter

mit 2 ne555, den einen auf 30 miuten einstellen, den anderen auf 25.
mit relais am ausgang 3 signale annehmen und fertig.

BID = 360599

zwack

Stammposter

hallo nach wien. ich würde so vorgehen:

1. die 12 VAC Gleichrichten - Glätten - Spannungsregler.

2. wie schon vorgeschlagen mit 555 schaltung entwerfen,
der ausgang bei power_up Ein und nach ca. 5 Minuten
wieder abschaltet. (Wie kann ich die leider nicht sagen
weil 555 kenn' ich nicht, ich würde das mit einem
8-Pin Mikrokontroller machen)

3. Als Stellglied empfehle ich dir ein Relais

Gruß Zwack

BID = 361157

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich hätt da noch einen Schalplan zum ansteuerun von Halogen spots über MOSFETs und einen ATMEGA 8535 ...

Allerdings werden die Lampen dort mit einer DC Spannung gespeist und ggf per PWM gedimmt.

Software dafür müßtest du dir aber selbst schreiben ...

Interesse?

Gruß Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 18 Aug 2006 10:23 ]

BID = 361321

zwack

Stammposter

yep

BID = 361392

sme-bbg

Schriftsteller

Lieber als egale datei oder als GIF?

BID = 361406

zwack

Stammposter

Eagle wär' klasse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 18 Aug 2006 23:47 ]

BID = 361414

sme-bbg

Schriftsteller

Hier das Eagle File ...

An den CPU kannst du noch dranbasteln was de willst ... ist halt nur ne mindestbeschaltung...

Natürlich kannst du auch andere MOSfet nehmen die IRF540 hatte ich nur gerade zur hand ...

Gruß Sven

BID = 361417

sme-bbg

Schriftsteller

Ok hier mal der schalplan mit ein bische mehr dran...

BID = 361462

zwack

Stammposter

Hallo Sven,

sieht interessant aus. Ist das ein aktuelles Projekt von dir?

Eine Verständnisfrage: Für was sind Q2 - Q7 gut? FETs kann man doch leistungslos ansteuern oder hat das was mit Hysterese zu tun?

Gruß Zwack

BID = 361482

sme-bbg

Schriftsteller

Es geht dort um die steilheit der Flanken bei hohen Frequenzen ... bzw. über dieses schaltung wird die ladung des MOSfet schneller umgeladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 19 Aug 2006 12:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010390   Heute : 6089    Gestern : 8349    Online : 359        30.12.2025    20:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768928527832