Spielstandzähler LED Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Spielstandzähler LED Suche nach: led (32578) |
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BID = 359176
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Zitat :
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Warum bestenfalls? Transistor leitet nicht = keine Spannung. Ist doch wie ein offener Schalter, oder?
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Na, wenn der Transistor nicht voll durchgeschaltet ist.
Es wird schon kleine Schwankungen geben, wenn Licht drauffällt und es ist abhängig von der Intensität. Der Transitor wird also nicht wirklich in die Sättigung kommen, es sei denn, der Lichtstrahl trifft direkt rauf.
Zitat :
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Wo wird der Widerstand eingefügt?
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Na, hab ich doch gesagt: Zwischen Eingang des MoFlops und Masse. (Masse ist hier das Low-Potential)
Zitat :
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Zitat :
Ob das hier allerdings sooo sauber funktioniert, bezweifle ich.
Was sind Deine Gründe zu der Annahme ?
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O.g. Gründe. Der Transistor ist stark abhängig vom Umgebungslicht, er wird nicht digital an oder aus schalten. Es muss eine Schaltung her, die unabhängig vom Umgebungslicht entscheidet, ob der Strahl unterbrochen ist oder nicht.
Edit: Aber sollte ein wirklich starker Strahl direkt auf den fototransitor draufstrahlen, dann sollte es doch gehen. Schließlich wird der Transistor dann ein wenig leiten, allerdings muss der Pulldown-Widerstand (der oben beschriebene) recht niederohmig sein. Versuche es mal zw. 1kΩ und 4.7kΩ.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Aug 2006 0:22 ] |
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BID = 359233
bigpuster Gesprächig
Beiträge: 108 Wohnort: Falkensee
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Erstmal "Vielen Dank" für Eure Antworten.
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Zitat :
| von pin 2 muss noch ein widerstand nach masse gelegt werden |
Sach ich doch !
@freakjoe : Besser hätte ich mein Problem mit dem Pin 2 nicht formulieren können!
Wegen der Lichtschranke : Zum einen ist es eine Infrarot-LED und der Fototransistor ist angeblich extra für infraroten Licht ausgelegt. Zum anderen hatte ich vor Sender und Empfänger in ein kleines und kurzes Rohr hinter dem Tor(da ist es schon ohne Röhre recht dunkel) einzubauen, um Fremdlicht ( auch Tageslicht hat ja einen Infrarotanteil, oder?)auszuschließen. Wenn der Ball jetzt Wie sieht es dann aus?
Zitat :
| leider ist aber immer nur eine led an, also nicht bei 3 toren 3 leds, sondern nur eben die dritte. |
Eben nicht. Es sollen alle leuchten bis zu der Zahl! Ich hoffe der Ausgang der letzten Zählerstände schafft das. Es sind low-current LEDs!?
Zitat :
| was sollen denn die dioden in der nähe der leuchtdioden?
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Die sorgen dafür, dass nur die von der Wertigkeit kleineren Zahlen mitleuchten.
Zitat :
| mit dem bis 10 zählen mach dir keine gedanken, es gibt 10 led ausgänge, der erste in impuls macht die erste lampe an.
es ist nicht eine von anfang an an. |
Ich glaube es ist doch so, dass zu Beginn der Pin für die "0" High ist und auch schon bei beim Wechsel von Pin 9 auf 0. Habe ich irgendwo gelesen. Aber was zählt schon der Glaube!
Trotz allem fange ich jetzt erstmal mit dem Löten an und melde mich mit den nächsten Problemen. |
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BID = 359245
Dombrowski Stammposter
Beiträge: 450
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Moin.
Ich weiß nicht, ob du (@bigpuster) es gesehen hattest: Die Unterstreichung war ein Link, und dort hatte ich genau die Schaltung gepostet, die du auch gefunden hast. O.k., ich habs jetzt kapiert, wie es mit zwei Fototransistoren gemeint war.
Mach einen Spannungsteiler mit den Fototransistoren in der einen Hälfte und miss die Spannung am Abgriff, die sich bei Verdunklung/Beleuchtung bildet. Mit einem ausreichend hochohmigen Messgerät. Ich denke, du wirst zusätzliche Verstärkerstufen benötigen, um ein sauberes Triggern zu erreichen. Verstärken mit dem Ziel, die Schaltflanken zu beschleunigen - der Spannungshub reicht evtl. schon vorher. (Das soll ja gerade die Messung zeigen.)
1M + 1µ am 555 ergibt eine Kippzeit von ca. 1 Sek. Was soll damit, also mit der langen Zeit, bezweckt werden?
Zum 4017: Er hat genau 10 Zählerzustände, die auf die 10 Ausgänge "0".."9" abgebildet sind. Bei einem Reset ist bereits der "0"-Ausgang auf High. Danach kann man noch neun Taktimpulse geben, um die restlichen Ausgänge nacheinander und einzeln auf High zu setzen.
Die Dioden in der LED-Schaltung bewirken eine Balken- statt einer Punktanzeige. Weil durch die Dioden auch alle Stufen rückwärts Basistrom für die Transistoren bekommen. Z.B. nach Reset und dem ersten Taktimpuls ist Q1 vom 4017 auf High, und es leuchten LED2 und LED1.
Den digitalen Part der Schaltung könnte man auch mit einem Schieberegister realisieren, durch das eine logisch-"1" hindurch geschoben wird. Dann ohne zusätzliche Dioden. Z.B. zwei 4015-Chips ergeben 16 LED-Ausgänge. Und zwar echt aktive Ausgänge: Nach Reset und vor dem ersten Taktimpuls leuchtet keine LED.
D.
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BID = 359305
freakjoe_m Stammposter
Beiträge: 296 Wohnort: mainz
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morgen.
ihr habt recht, hab mir mal das Dateenblatt angeschaut.
Die 0teLed leuchtet tatsächlich von Anfang an.
Zitat :
| Eben nicht. Es sollen alle leuchten bis zu der Zahl! Ich hoffe der Ausgang der letzten Zählerstände schafft das. Es sind low-current LEDs!?
Zitat :
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was sollen denn die dioden in der nähe der leuchtdioden?
Die sorgen dafür, dass nur die von der Wertigkeit kleineren Zahlen mitleuchten.
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achja, stimmt.
es müssen keine lowcurrent Leds sein, denn die transistoren schaffen das schon.
aber die Eingangsspannung sollte über7 V liegen, da sonst der Spannungsabfall an den Dioden zu hoch wird(9*0,6V)
Zitat :
| Verstärkerstufen benötigen, um ein sauberes Triggern zu erreichen. Verstärken mit dem Ziel, die Schaltflanken zu beschleunigen - der Spannungshub reicht evtl. schon vorher. (Das soll ja gerade die Messung zeigen.) |
das verstehe ich nicht, warum sollte die schaltflanke verschärft werden? solange die Spannung doch unter die Schwelle fällt, reicht das doch au um den ne 555 zum sauberen Signal u bewegen.
ich denke die eine Sekunde ist willkürlich, das wäre nur ein Problem, wenn zwei Bälle in dieser sekunde durchlaufen würden.dann würde der zweite nicht gezählt werden.
dennoch ist es ratsam die Schaltzeit zu verkürze, den wenn du tatsächlich 9 Bälle durchschicken wusst, dann willst du ja njicht jedesmal ne Sekunde warten.
viel Spaß beim Basteln
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jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...
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BID = 359365
Dombrowski Stammposter
Beiträge: 450
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Moin.
Zitat :
| das verstehe ich nicht, warum sollte die schaltflanke verschärft werden? solange die Spannung doch unter die Schwelle fällt, reicht das doch au um den ne 555 zum sauberen Signal u bewegen. |
Ja, gut... [Originalzitat von 413758 deutschsprachigen SportlerInnen im Live-Interview] Ich habe immer noch die Schaltung mit dem Koppel-C im Hinterkopf. Da müssen die Flanken schon steil genug sein, damit überhaupt was durch kommt. Man nimmt die Schaltung, damit der Startimpuls kurz genug bleibt, jedenfalls kürzer als die Kippzeit. Ein RS-FF kann nun mal nicht gleichzeitig R'en und S'en.
D.
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BID = 359906
bigpuster Gesprächig
Beiträge: 108 Wohnort: Falkensee
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Ich habe die Lichtschranke erstmal durch einen Schalter ersetzt und zum Testen nur 8 LEDs angeschlossen. Die Signaldauer bei geöffnetem Schalter vom NE555 an den 4017 sind ca. 2 Sekunden. An sich funktioniert die Schaltung. Jedesmal wenn ich den Schalter öffne gibt der NE555 über Pin 3 ein Signal an den Zählerbaustein und der zählt in der Regel ( manchmal auch zwei, aber das hat andere Gründe ) eine Zahl weiter.
So, jetzt das Problem :
Es leuchten immer alle LEDs, wobei die LED, die eigentlich leuchten sollte heller leuchtet. Es ist auch nur der für die richtige Zahl entsprechende Pin HIGH, das habe ich nachgemessen.
An Stelle der LEDs in der Schaltskizze habe ich zur besseren Montage zwei Klemmleisten zwischen die die LEDs eingeklemmt werden.
Das Phänomen ist, dass bei der zur Zeit aktiven Zahl zwischen den Klemmleisten 12V anliegen. Bei allen übrigen sind es 3.58V.
Die zu den 3,58V dazugehörigen Pins am IC 4017 sind LOW also 0V, manchmal auch Messwerte von 0,1V!?
Die Dioden zwischen den Ausgängen der Pins am IC 4017 habe ich ausgelötet, weil ich unsicher war, ob ich sie richtig eingebaut hatte. Also besteht KEINE Verbindung mehr zwischen den Ausgängen.
Meine einzigste Erklärung ist, dass der Transistor ein wenig durchschaltet. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Eigentlich ist das unlogisch, weil die Basis der Transistoren ist nur mit dem jeweiligen Pin des IC 4017 verbunden und der ist LOW.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 15 Aug 2006 0:04 ]
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BID = 360277
freakjoe_m Stammposter
Beiträge: 296 Wohnort: mainz
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hm....
probier mal eine diode in flussrichtung von cmosausgang zum transistor zu schalten und dann einen 10k widerstand parallel dazu(zwischen ende der diode und masse)
könnte sein das das hilft.
vüel glick.
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BID = 360279
Dombrowski Stammposter
Beiträge: 450
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Moin.
Zitat :
| Die Signaldauer bei geöffnetem Schalter vom NE555 an den 4017 sind ca. 2 Sekunden. |
Die Kippzeit beim monostabilen 555 beträgt 1.1*R*C. Deshalb war ich auf ca. 1 Sekunde gekommen.
Zitat :
| So, jetzt das Problem :
Es leuchten immer alle LEDs, |
Ja, eben Balkenanzeige. Das war ja wohl so beabsichtigt mit den zusätzlichen Dioden. Oder leuchten immer alle zehn? Das wär ja fatal. Dann ist etwas falsch angeschlossen oder verdrahtet.
Zitat :
| wobei die LED, die eigentlich leuchten sollte heller leuchtet. |
Das liegt daran, dass die Transistoren in Kollektorschaltung/als Emitterfolger arbeiten. Sie liefern keine Spannungsverstärkung, sondern nur Stromverstärkung. Die Spannung am Emitter kann nicht größer werden als die Basisspannung minus 0,6 Volt. Da hier die Basen an einer Diodenkette mit jeweils eigenen Spannungsabfällen hängen, werden auch die Emitterspannungen von Transistor zu Transistor immer geringer. D.h. die LEDs werden rückwärts von Stelle zu Stelle immer dunkler. Ist leider ein Nachteil bei dieser Art von Schaltung.
Zitat :
| An Stelle der LEDs in der Schaltskizze habe ich zur besseren Montage zwei Klemmleisten zwischen die die LEDs eingeklemmt werden.
Das Phänomen ist, dass bei der zur Zeit aktiven Zahl zwischen den Klemmleisten 12V anliegen. Bei allen übrigen sind es 3.58V.
Die zu den 3,58V dazugehörigen Pins am IC 4017 sind LOW also 0V, manchmal auch Messwerte von 0,1V!? |
Das sagt mir leider nicht viel. Auch "Klemmleiste" nicht. Wenn sich die Schaltung gegenüber der alten Skizze geändert hat, dann mach mal ein neues Bild. Und mal dort mal an einem LED-Kanal ein, welche eigenartigen Spannungen du von wo nach wo misst.
Zitat :
| Die Dioden zwischen den Ausgängen der Pins am IC 4017 habe ich ausgelötet, weil ich unsicher war, ob ich sie richtig eingebaut hatte. Also besteht KEINE Verbindung mehr zwischen den Ausgängen. |
Okay, aber dann auch gleich die LEDs samt Vorwiderstand in die Kollektorleitung, und Emitter an Masse! Das ist eine deutlich bessere Schaltungsweise.
D.
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BID = 360298
bigpuster Gesprächig
Beiträge: 108 Wohnort: Falkensee
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@Dombrowski : Die Signaldauer sollte auch eine Sekunde sein, damit Rückpraller nicht doppelt gezählt werden. Hatte leider nur Bauteile für insgesamt 2 sek.
Zitat :
| Ja, eben Balkenanzeige. Das war ja wohl so beabsichtigt mit den zusätzlichen Dioden. Oder leuchten immer alle zehn? Das wär ja fatal. Dann ist etwas falsch angeschlossen oder verdrahtet.
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Nein, nein. Es haben auch die LEDs oberhalb der aktiven Zahl geleuchtet. Das dürfte auf keinen Fall sein. Die unterhalb der aktiven Zahl ( Bsp. : 5 aktiv, dann sollten 4,3,2,1 auch leuchten) sollten dank der Dioden mitleuchten. Tatsächlich haben immer alle geleuchtet und nur die aktive Zahl mit dem Pin HIGH am 4017 hat heller geleuchtet.
Dann habe ich erstmal die Dioden ausgelötet. Die LEDs haben munter weitergeleuchtet. Der Zählerbaustein arbeitet bestens. Die Ausgänge sind bis auf die aktive Zahl LOW.
Zitat :
| Okay, aber dann auch gleich die LEDs samt Vorwiderstand in die Kollektorleitung, und Emitter an Masse! Das ist eine deutlich bessere Schaltungsweise |
Ja, ich hatte das vermutet, da ich bisher alles so gebaut hatte. Die Schaltung hatte ich hier aus dem Forum und habe sie einfach nachgebaut. Ich werde das ändern.
Zitat :
| Das sagt mir leider nicht viel. Auch "Klemmleiste" nicht. Wenn sich die Schaltung gegenüber der alten Skizze geändert hat, dann mach mal ein neues Bild. Und mal dort mal an einem LED-Kanal ein, welche eigenartigen Spannungen du von wo nach wo misst.
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An der Schaltung hat sich bis auf die Dioden, die bis zur Funktion der Anzeige im Einzelmodus nicht wieder eingebaut werden, nichts geändert. Dort wo in der Schaltung die LEDs eingezeichnet sind befinden sich auch in meiner realen Schaltung die LEDs. Da ich sie an einem weiter entfernten Ort einbaue, habe ich zum Befestigen der Kabel an der Platine "Klemmleisten" eingebaut. Dort werden die Enden der Kabel die zu den LED-Beinchen führen eingeklemmt.
DAS PROBLEM : Obwohl die Ausgänge am 4017 der nicht aktiven Zahlen LOW sind, leuchten immer alle. Allerdings dunkler ( und zwar alle gleich dunkel, auch die Meßwerte an der Kathode/ Anode der LED sind die gleichen) als die aktive LED.
Zitat :
| probier mal eine diode in flussrichtung von cmosausgang zum transistor zu schalten und dann einen 10k widerstand parallel dazu(zwischen ende der diode und masse)
Das probiere ich wegen des geringen Aufwandes als erstes!
Danach baue ich die LED samt Vorwiderstand in die Kollektorleitung ein und Emitter an Masse. Wenn es nicht besser wird, poste ich die Schaltung und versuche soviel Messwerte wie möglich einzuarbeiten.
Danke erstmal für die Treue, die Ihr mir haltet.
Bin ein wenig deprimiert. Immer geht was schief.
könnte sein das das hilft.
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