Die Verteilung(en..)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Die Verteilung(en..)
Suche nach: verteilung (2525)

    







BID = 358210

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Hallo,

so heute mal fix ein Bild von der Kamera gesaugt, damit ihr mal sehen könnt, wie es wird. An dieser Stelle noch einmal Dank an alle Tips.

Ein paar Profitips hätte ich aber gerne noch...

Die auf dem Bild ersichtliche Wand soll mit einer Unterkronstruktion und Rigips verschlossen werden. An den wichtigen Stellen (Installationsrohrebene und Eingangsstutzen, Hauptverteilkasten, Potischiene) sollen nun Revisionsklappen oder Türen.

Was würdest ihr empfehlen? - also aushängbar aus Gipskarton oder einfach eine Türe zu öffnen mit 4-Kantschlüssel?

So weit so gut. Probleme hab ich jetzt noch 2...

- Mein alter Elektriker hat damals ein NYM 5x2,5² ins Dach gelegt - in den Keller, zu einer mit 20A Automat abgesicherten 16A Steckdose... Die Leitung ist geschätzte 25 m - macht aber nen bissel mishandelten Eindruck..

Und weils grad nen neues Schweissgerät gab kam mir folgende Erleuchtung:
Ich lege einfach vom Kasten im Garten noch ein extra 5x10² NYY (im Schutzrohr) in den Keller - nur für Kraftstrom und vor allem als Reserve. Denn es liegen da runter (Von dem Kasten wo auch das Foto bei ist, die eingeputzte Dose..) alte Leitungen, 5x6² - nur wie gesagt alt..

Daher würde Linocur Lasttrennschalter in den Garten, K32A Automat und 2 neue K16A-3pol in den Keller im AP IP65 (oder so) Verteiler wandern.

Folgende Vorteile:
- Genug Reserve um Keller nur über das Kabel zu versorgen
- Eine sichere Kraftstromverteilung in der Werkstatt
- die alte geqäulte Leitung im Dach könnte man an einer Ecke als Aussenleuchte umfunktionieren und mit 6A absichern
- Im Verteiler oben ist dann auch wieder etwas mehr Platz (sch***** war doch zu klein der Kasten...)denn oben die beiden Reihen fallen wg. Reihenklemmenverdrahtung weg...

Nachteile:
so konkrekt ausser bissel Material nichts...

Was meint ihr denn dazu`? Schönen Gruß,
Henniee




EDIT: Ach ja: Teilunterkellert, 2. Potischiene ist auch im Keller.... Aussenwand grenzt an Kasten im Garten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  9 Aug 2006 22:26 ]

BID = 359864

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

 

  

...hat denn keiner ein paar Anregungen bzgl. der Revisionstüren/klappen?
Oder zu sonst was?!

BID = 359872

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...UP Kabelkanal AP Abzweigkasten UP montiert PA-Leitungen mit Lochband befestigt Leitungsführung das beste wäre das ganze hinter Stahlbeton verschwinden zu lassen


...bitte nicht verklagen ist nur Spass

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 359885

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

UP Kasten war der Elektriker, AP Kanal einzuputzen ist prima, habe ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht - grad wenn man hinterher noch mal dran muss...

Was spricht gegen das Lochband? - man sieht es doch nicht ...
..und es geht schnell

Was ist mit der Leitungsführung...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 14 Aug 2006 23:33 ]

BID = 359908

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
UP Kasten war der Elektriker
*ne*


Zitat :
AP Kanal einzuputzen ist prima, habe ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht
*4 cm Putz*


Zitat :
grad wenn man hinterher noch mal dran muss...
*bröckeltdochweg*


Zitat :
Was spricht gegen das Lochband? - man sieht es doch nicht ...
*hhmmmmstimmthinterStahlbetonnichtsieht*


Zitat :
Was ist mit der Leitungsführung
*guckmal*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 359913

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Dort kommt ja nun eine "Hohlwand" - aber wenn man es einputzt einfach AP - Kanal bündig mit neuer Putzschicht machen. Geht prima! Danach einfach spachteln u tapezieren. Was spricht dagegen?

Leitungsführung... falls Du meinst, die Installationsrohre sollten mehr nach rechts - geht nicht - ist ein Altbau. Dahinter ist der Abluftkanal der Küche.
Nach links den Kasten macht kaum Sinn fand ich: zu nah an der Wand... Potischiene war auch vorbestimmt... naja ... Konkrete Hinweise wären toll

Man darf hier nicht vergessen, es ist ein Wochenendhaus, Nachkriegsbau und nur 4 Räume habe ich kpl. neu gemacht. Viel ist Reserve.

Mit dem 10² in den Keller könnte ich die 5x6er Leitung mit der AP/UP Dose abklemmen.

BID = 359919

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja schon gut mach du mal Tim Taylor aber lass dir von Al Borland helfen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 359983

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ich habe schon größeren Pfusch gesehen der dann hinter der Wand verschwindet. Klar Schönheitspreis wirst du keinen Gewinnen!

Zu den Öffnungen.

Normalerweise benötigt man sowas nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob Türen oder Revisionsklammen besser sind. Ich würde aber einfach das Günstigere nehmen!

Für was benötigst du den Hensel-Verteiler unter der HV?
Mach doch mal ein Foto vom HV-Innenleben!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Aug 2006 10:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091505   Heute : 5987    Gestern : 6155    Online : 609        28.9.2024    23:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582501888275