HB TV INGELEN 7120 100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:54:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV HB INGELEN HB 7120 100

BID = 358185

stroker

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : HB INGELEN
Gerätetyp : HB 7120 100
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Hab einen defekten HB INGELEN 7120 100Hz Fernsehapparat.
Fehlerbild: Seit einigen Monaten hat der Apparat manchmal horizontal zu flimmern begonnen was auch mit liebevollen Schlägen wieder weg war.

Letzte Woche hat dann der Schirm plötzlich abgeschaltet und es was nur noch der Ton verzerrt zu hören.

Nachdem ich das Gerät neu eingeschaltet habe kam nur noch ein Piepton in Regelmäßigen abständen. Der Ton hört sich an wie eine Spule oder Trafo der regelmäßig, kurzzeitig mit einer bestimmten Frequenz angesteuert wird. Der Zustand ist so geblieben.

Hab schon alle Sicherungen überprüft, die Kondensatoren mit dem Fön behandelt sowie das Chassis auf kalte Lötstellen überprüft.

Lötstellen sehen zwar einige verdächtig aus, ich bin aber dann am Zeilentrafo hängen geblieben. Der Zeilentrafo hat bei einer Widerstandsmessung von Pin zu Pin überall nahezu einen identischen Widerstand der mir aber zu gering vorkommt. Habs nicht mehr genau im Kopf aber es dürften um die 0,6Ohm gewesen sein.

Wie soll ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

Vielen Dank!

stroker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358391

Schwaadlappe

Stammposter

Zitat :
Wie soll ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?
Widerstandsmessung am DST vergessen (denn das passt schon,- ist ja auch kein 50Hz Netztrafo), HOT auslöten und prüfen, ggf Lampentest machen, Rücklaufkondensator (über der CE-Strecke vom HOT) prüfen, Zeilenendstufe und Vertikalablenkung gut nachlöten.
Und in Zukunft den Kasten einfach früher reparieren.
Es heisst zwar, "wenn es nicht kaputt ist, reparier' es nicht", aber andererseits steht in deiner Anleitung sicher nicht; wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, zunächst gut zureden und darauf einschlagen, bevor Sie es zum Service bringen.

BID = 358492

sth7

Schriftsteller

hallo!

chassis ist ein beko 20.2. zum fehler folgendes:

Horizontalendstufe (2sc5331) defekt.

Horizontalendstufe austauschen.
Überprüfe und gegebenenfalls tausche d206, d207, r210, f104.

weiters solltest du folgendes vorsorglich machen:

Wirkt gegen keine Funktion, selbstständiges abschalten, verschiedene Bildfehler.

-R153 austauschen gegen 10µH Spule.
-R158 & R161 austauschen gegen 0R1/0W75 Sicherheitswiderstände.
-L205 auf LAL04 - Baugröße überprüfen
-D125 im Primärnetzteil auf gute Lötung überprüfen, rahmen unter den lötstellen abzwicken/wegschneiden.
-Netztransistor auf gute Lötung bzw. gebrochene Lötstellen überprüfen.
-C215 im OW-Teil auf gute Lötung überprüfen, rahmen unter den lötstellen abzwicken/wegschneiden.
-Audio & Vertikal-Endstufe auf gute Lötung prüfen.
-Die 4 Schaltungsmassepunkte & Kühlblechlötpunkte nachlöten.
-Module und gesockelte ICs auf guten Sitz prüfen.
-Lötstellen der Stecker des Scart-Moduls auf dem Chassis prüfen.

also einiges zu tun

mfg
sth7

BID = 358647

stroker

Gerade angekommen

Vielen Dank Schwaadlappe und sth7!

Da hab ich einiges zu tun am verlängerten Wochenende!

Kommt das Problem häufiger vor bei diesem Gerät weil es bereits einen solchen Erfahrungsschatz gibt?

Bei welchen Fabrikaten ist dieses Chassis noch verbaut (rein aus Interesse)?

DANKE!

BID = 359003

sth7

Schriftsteller

hallo!

verbaut wurden die meines wissens nach in

hb-ingelen: 6 modelle
altus: 1 modell
dce: 2 modelle
finlux: 2 modelle
schaub lorenz: 8 modelle
technisson: 1 modell

des weiteren gesehen in beko, tcm und universum, da weiß ich aber die genaue zahl der modelle nicht. weiters bin ich mir auch sicher, daß man das chassis in unzähligen anderen brands finden wird.

mfg
sth7

BID = 359362

stroker

Gerade angekommen

hallo!

Also, der 2SC5331 ist definitiv defekt - Kurzschluss über alle 3 Anschlüsse!

Hab gleich die Beschaltung rundherum (R,C, D) auch überprüft und dort scheint alles OK zu sein. Lötstellen hab ich alle verdächtigen nachgelötet.

Den Transistor werd ich mal tauschen. Ich war bei einem Reparaturfachgeschäft und hab nach dem Teil gefragt und dort wollten sie 70EUR nur für das Teil ohne Einbau!

Da konnte ich mich nur freundlich für die Auskunft bedanken. (Onlineshop 9,29 EUR).

LG
stroker

BID = 367273

stroker

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

hab mittlerweile den HOT (Toshiba 2SC5331)getauscht. Dieser ist aber sofort wieder kaputt gegangen!

Hab vorher alle Kondensatoren, Widerstände und Dioden im Umfeld der Beschaltung ausgelötet und geprüft. Was kommt jetzt noch in Frage?

TR201 oder der Zeilentrafo?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388313   Heute : 3047    Gestern : 6874    Online : 565        24.11.2024    12:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323169231415