Drehstrom wie Phasen bestimmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:04:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrom wie Phasen bestimmen
Suche nach: drehstrom (2561)

    







BID = 357751

tommo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kempten
 

  


Hallo,
Wie finde ich heraus, welche Phase L1, L2 und L3 ist? Oder ist das egal, da eh überall gleich viel Spannung anliegt?

Danke,
Tom

BID = 357752

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

 

  

es kommt drauf an was du machen willst aber mir würde jetzt kein grundeinfallen warum du genau wissen musst welcher außenleiter wie bezeichnet ist...
hauptsache rechtsdrehend...

im netz ist es was anderes da muss man es wissen zu parallel gehen aber das kann auch ohne bestimmung der phasen zuordnung passieren...

BID = 357755

tommo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kempten

Am Steuergerät meiner Sauna sind die Eingänge mit L1, L2 und L3 gekennzeichnet und die Frage ist, ob es nicht egal ist, welche der 3 Phasen ich wo anschließe?

Danke,
Tom

BID = 357756

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Bei einer Sauna sollte die Belegung egal sein. Der Strom dient ja nur der Wärmeentwicklung. Und da ist das Drehfeld egal.

Tobi

BID = 357757

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

[off topic]

Wenn die Sauna falsch herum heizt, kühlt die dann?

[end off topic]

BID = 357759

tommo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kempten

Interessante Frage

Tom

BID = 357765

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

an der sauna ist es rund wie eckig

BID = 357786

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Seid nicht so leichtsinnig. Ein linksdrehender Saunaofen ist der Gesundheitsgeheimtip schlechthin .

Mit freundlichem Gruß
Christian


BID = 357797

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Egal ist es der Sauna schon, aber man sollte doch wissen, welche Sicherung dem jeweiligen Außenleiter zugeordnet ist, einfach nur der Ordnung halber. Bei einer ordentlich ausgeführten Installation gibt es dann auch keine Fragen, was L1, L2 oder L3 ist, unabhängig davon, ob ein Drehfeld benötigt wird, oder nicht.

MfG

BID = 358232

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht ist das einfache "Messen" das mittel der Wahl?

Fragen über Fragen....

Wenn die Phasenfolge bzw. die Außenleiterbestimmung für dich ein Problem darstellt-wie gibt es sich mit dem Rest der Installation,respektive Anschluß und Inbetriebnahme??
Zumal ein Sicherheitskritischer Anlagenbestandteil wie eine Sauna?
eventl. einen Fachbetrieb beauftragen,nach Vorgaben alles vorbereiten und Fachbetrieb macht die Inbetriebnahme.

Gruß Guido

BID = 358249

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

@surfer dein einwand ist berechtigt aber wie hier bereits festgestellt wurde ist die phasenfolge bei einer sauna egal...

und was verstehst du in diesem fall unter einfachem "messen"...

BID = 358253

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, so egal finde ich das nicht! Für die Funkton ist es irrelevant, aber ich finde, der Ordnung halber sollten innerhalb eines Hauses die Außenleiter immer gleich benannt werden. Also was am HAK als L1 weg geht, sollte woanders auch als L1 wieder in Erscheinung treten, usw. !

MfG, Fenta

BID = 358287

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Gut, dagegen ist nix einzuwenden. Der LS mit der Beschriftung "L1" sollte auch dann L1 abstellen und nicht L2.
Aber das ist ja wohl auch nicht das Problem, die beschriftungstechnisch korrekt anzuschließen. Einfach L2 und L3 trennen und das Kabel wo Spannung dran ist is L1
Tobi

BID = 358316

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich versuche auch immer, dass der Braune L1 am HAK auch der Braune L1 an der Letzten CEE Dose ist. Gibt aber manchmal Proble mit Gabelschienen!

Sahrk1

BID = 358350

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Gonzo-über die Phasenfolge an einem Saunaofen brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren,wenn aber anhand einer so simplen Aufgabe schon Zweifel bestehen,sollte man darüber nachdenken,ob der Ausführende die restlichen Arbeiten auch sicher beherscht-gelle?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691255   Heute : 7154    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    14:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311601161957