Installation für Klimaanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 4 2025  00:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Installation für Klimaanlage
Suche nach: klimaanlage (254)

Problem gelöst    

BID = 357741

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner neuen Klima. Es Handelt sich um ein Splitgerät mit ca. 1KW LEistungsaufnahme.

Die Inneneinheit versorgt die Außeneinheit mit Strom. Für die Inneneinheit habwe ich eine neue Leitung von der UV gelegt, so dass die Klima die Leitung für sich (fast) allein hat.

Jetzt Mein Problem: Es war leider keinkabel und keine Rohre dabei. Die Rohre habe ich mir schon besorgt, aber das Kabel: Ich benötige 4 Adern + PE. 4 Adern weil N + Verdichter (1) und 4-Wegeventil (2) (Die Anlage kann auch heizen).

Ich habe noch eine gute Rolle mit NYY 3*1,5² hier liegen. Kann ich 2 NYY Leitungen verwenden und die blaue Ader der 2. Leitung als "Schaltdraht" nehmen??

Hintergrund: ich möchte mir nicht für über 15€ neues HO7-Kabel kaufen, wenn ich noch genug zu Hause habe, das ich eh über kurz oder Lang nicht mehr benötige. Dann brauch ich noch Aderendhülsen,...

NYY ist doch UV-fest, oder?

mfg.
Julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 357761

Götterbote

Gelegenheitsposter

Hm....
Also, eigentlich ist es dem Strom ja sch****gal, wo er jetzt durchfließt und ob er jetzt mit 2 oder 3 Nachbarn in einem Kabel liegt auch.

AAAAAABBBER

Du solltest dir ein 5*1,5 Kabel kaufen. Denn den Schutzleiter (grün-gelbe Litze) darfst du NIEMALS (laut VDE) füw was anderes benutzen als für den Schutzleiter. Und die blaue Litze ist so weit ich weiß auch nur für den Neutralleiter vorgeschrieben und für nix anderes. Somit musst du entweder das 3adrige 3mal legen oder dir ne Roller 5er-Kabel kaufen.

Wenn du nach VDE handeln willst. Wenn du natürlich den durch spätere Verwechselung evtl. auftretenden (Personen)Schaden auf deine Kappe nehmen willst, nimm deine doppelte 3er-Verkabelung. ..

Tobi

BID = 357767

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Mhhh

GE/GR Wird auch nur als PE benutze, für nix anderes, das ist mir klar, habe ich auch nciht vor.

Ich hatte nur mal irgendwo gelesen das man Blau auch als Schaltdraht verwenden darf (Bei Lichtschaltern etc. / Achtung: Halbwissen!). Ich wollte nur wissen ob ich es dabei auch darf... Muss Sowieso noch in den nächsten Tagen in den Baumarkt, nur Kabel im im MOment so teuer

Ich müsste ja wieder NYY oder HO7 kaufen, wegen UV-Licht usw. ein Teil liegt im Dachboden ein anderer auf der Außenwand!

mfg.
julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 357779

Lightyear

Inventar

Wie wäre es denn mit einem geschlossenen Schutzrohr (z.B. FBY) für ein "stinknormales" NYM 5g1,5mm²...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 357781

ego

Inventar

H07????
Ich verlege bei fester installation meisten N(ormleitung)!

H07 bedeutet nur das die Leitung Harmonisiert ist und bis 700V verwendet werden kann!
Kann also auch simpler isolierter Draht sein(H07V-U)!

So, und jetzt zum Thema:
Wer sich den Strom und die Technik zum kühlen leisten kann, der sollte nicht an 5m NYY 5x1,5 sterben!
Mir kommen schon manchmal die tränen!

BID = 358148

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Ja, ihr habt ja recht!

War eben im Baumarkt, weil ich eh noch 2 "Schwerlastwinkel" für das Außengerät benötigte, und da lag ein 6m NYY Reststück auf dem "Grabbeltablett". Da das Kabel recht günstig war und auch OK war, habe ich es mitgenommen und auch gleich verlegt

BTW: So teuer ist ne Koima heute auch nicht mehr! Klar braucht die Kiste Strom (und das nicht zu knapp!) aber bei 40°C unter dem Dach kann ich nciht Lernen o.ä.

Sie soll ja auch nicht 24/7 laufen!

mfg.
Julian

Renzo Favall

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183813803   Heute : 158    Gestern : 9065    Online : 486        26.4.2025    0:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766091346741