Autor |
Installation von zuleitungen für Waschmaschine und Trockner Suche nach: waschmaschine (20697) |
|
|
|
|
BID = 357356
Danidan Stammposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich muss bei uns im Keller 2 neue Leitungen ziehen! Eine für Waschmaschine und eine für den Trockner! Ich habe mir nun folgendes überlegt: was die Dicke der Leitungen Anbelangt sind 2,5 mm² in ordnung oder? Im moment hingen die maschinen nämlich an 1,5 oder sogar nur 1,0 mm² und die Leitungen wurden extrem warm! Außerdem musste man darauf achten dass man sie nur nacheinander benutzt! Wahrscheinlich wäre sonst die sicherung rausgeflogen. Nun zu den Sicherungen an sich! Ich weiß nur dass ich bei den Maschinen jeweils sicherungsautomaten mit 16 A und 230/380 Volt nehmen muss!
Allerdings haben diese noch eine Charakteristik: bei den einen steht B/6kA und bei den anderen K/6kA. Dann gibt es noch eine andere Serie, allerdings steht bei diesen Leitungsschutzschalter Diese haben dann die Charakteristik B/10kA!
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen welche ich nun von diesen Sicherungen benötige??
gruß
Daniel |
|
BID = 357360
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
|
wie sieht es mit der verlegeart aus ?
die genannten automaten sind mal nix....
B16 oder je nach nennstrom der maschine B13
willst du jede maschine einzel anfahren ?
und wie schauts mit FI aus ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 7 Aug 2006 17:09 ] |
|
BID = 357365
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
Eine Leitung 3 mal 2,5mm² je Gerät und je ein B16 Automat ist ein guter Praxiswert der in den meisten Fällen reicht.
Wie schon geschrieben Zählt auch Häufung, Leitungslänge ...
Wer Rechnen möchte braucht hier weitere Angaben.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 7 Aug 2006 17:16 ]
|
BID = 357408
Danidan Stammposter
|
Hallo,
Danke schon mal soweit!
Entschuldigung das ich das vergessen hatte!
Ich möchte für die Maschinen 2 einzelne Leitungen ziehen mit jeweils einem B16 Sicherungsautomat und genau wie SPS sagt hatte ich an 3 mal 2,5mm² kabel gedacht!
Die Länge der Kabel vom Sicherungskasten zu den Maschinen ist Pro einzelne Leitung etwa 12 Meter!
Natürlich laufen die Maschinen über einen FI Schutzschalter, welcher L1,L2,L3 und den Nulleiter schaltet!
|
BID = 357421
:andi: Inventar
|
die 6 und 10kA haben nichts mit dem Auslösestrom zu tun, sondern sind der maximale Kurzschlussstrom, den der Automat trennen kann. Ob ein 6kA ausreicht, hängt von der Kurzschlussleistung des Netzes ab. Nahe am Trafo oder bei eigenem Trafo im Gebäude braucht man evtl. stärkere.
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Natürlich laufen die Maschinen über einen FI Schutzschalter, welcher L1,L2,L3 und den Nulleiter schaltet! |
Einspruch!
Einen Nullleiter (PEN) darf man niemals schalten! Wird so etwas trotzdem gemacht, dann verliert ein solcher sein Schutzfunktion und ist nur noch ein Neutralleiter (N).
Ich nehme aber mal an, da es um den FI geht, das du eigentlich den Neutralleiter (N) meinst. Für die Schutzfunktion steht dann ein separater Schutzleiter zur Verfügung.
MfG
|
BID = 357453
Danidan Stammposter
|
oops...
ja ich meinte den neutralleiter! Die Erde geht selbstverständlich nicht durch den FI Schalter!!!
|
BID = 357476
shark1 Inventar
|
-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 7 Aug 2006 21:57 ]
|
BID = 357477
shark1 Inventar
|
Also ich würde wenn du nur 2 LSS brauchst B16 mit Ik=10kA nehmen, NYM-J 3x2,5 verlegen und gut ist!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 7 Aug 2006 21:57 ]
|