Installation von zuleitungen für Waschmaschine und Trockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation von zuleitungen für Waschmaschine und Trockner
Suche nach: waschmaschine (20663)

    







BID = 357356

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo zusammen!
Ich muss bei uns im Keller 2 neue Leitungen ziehen! Eine für Waschmaschine und eine für den Trockner! Ich habe mir nun folgendes überlegt: was die Dicke der Leitungen Anbelangt sind 2,5 mm² in ordnung oder? Im moment hingen die maschinen nämlich an 1,5 oder sogar nur 1,0 mm² und die Leitungen wurden extrem warm! Außerdem musste man darauf achten dass man sie nur nacheinander benutzt! Wahrscheinlich wäre sonst die sicherung rausgeflogen. Nun zu den Sicherungen an sich! Ich weiß nur dass ich bei den Maschinen jeweils sicherungsautomaten mit 16 A und 230/380 Volt nehmen muss!
Allerdings haben diese noch eine Charakteristik: bei den einen steht B/6kA und bei den anderen K/6kA. Dann gibt es noch eine andere Serie, allerdings steht bei diesen Leitungsschutzschalter Diese haben dann die Charakteristik B/10kA!
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen welche ich nun von diesen Sicherungen benötige??

gruß
Daniel

BID = 357360

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

 

  


wie sieht es mit der verlegeart aus ?

die genannten automaten sind mal nix....

B16 oder je nach nennstrom der maschine B13

willst du jede maschine einzel anfahren ?

und wie schauts mit FI aus ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  7 Aug 2006 17:09 ]

BID = 357365

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Eine Leitung 3 mal 2,5mm² je Gerät und je ein B16 Automat ist ein guter Praxiswert der in den meisten Fällen reicht.

Wie schon geschrieben Zählt auch Häufung, Leitungslänge ...
Wer Rechnen möchte braucht hier weitere Angaben.

mfg sps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Aug 2006 17:16 ]

BID = 357408

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo,
Danke schon mal soweit!
Entschuldigung das ich das vergessen hatte!
Ich möchte für die Maschinen 2 einzelne Leitungen ziehen mit jeweils einem B16 Sicherungsautomat und genau wie SPS sagt hatte ich an 3 mal 2,5mm² kabel gedacht!
Die Länge der Kabel vom Sicherungskasten zu den Maschinen ist Pro einzelne Leitung etwa 12 Meter!
Natürlich laufen die Maschinen über einen FI Schutzschalter, welcher L1,L2,L3 und den Nulleiter schaltet!

BID = 357421

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

die 6 und 10kA haben nichts mit dem Auslösestrom zu tun, sondern sind der maximale Kurzschlussstrom, den der Automat trennen kann. Ob ein 6kA ausreicht, hängt von der Kurzschlussleistung des Netzes ab. Nahe am Trafo oder bei eigenem Trafo im Gebäude braucht man evtl. stärkere.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 357432

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Natürlich laufen die Maschinen über einen FI Schutzschalter, welcher L1,L2,L3 und den Nulleiter schaltet!


Einspruch!
Einen Nullleiter (PEN) darf man niemals schalten! Wird so etwas trotzdem gemacht, dann verliert ein solcher sein Schutzfunktion und ist nur noch ein Neutralleiter (N).
Ich nehme aber mal an, da es um den FI geht, das du eigentlich den Neutralleiter (N) meinst. Für die Schutzfunktion steht dann ein separater Schutzleiter zur Verfügung.

MfG

BID = 357453

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

oops...
ja ich meinte den neutralleiter! Die Erde geht selbstverständlich nicht durch den FI Schalter!!!

BID = 357476

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Aug 2006 21:57 ]

BID = 357477

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde wenn du nur 2 LSS brauchst B16 mit Ik=10kA nehmen, NYM-J 3x2,5 verlegen und gut ist!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Aug 2006 21:57 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097248   Heute : 5675    Gestern : 6057    Online : 617        29.9.2024    21:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247869491577