| Autor |
|
Poti ferngesteuert einstellen |
|
|
|
|
BID = 356996
worx24 Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich habe eine Drehzahlregelung für einen 12 Volt Gleichstrommotor. Die Regelung erfolgt über einen Poti. Poti und Motor sind getrennt verbaut und ca. 80 cm entfernt. Verbindung mittels Kabel. Nun möchte ich das Kabel durch eine drahtlose Verbindung ersetzten. Zwei Taster (rauf / runter) würden genügen, oder eben ein Drehknopf.
Beim Motor denk ich mal muss ein motorgetriebener Poti installiert werden, oder? Wie funzt der rest und was wäre eine einfache Lösung (und klein)? |
|
BID = 357000
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn kein nennenswerter Strom durch das Poti fliesst kann man ein digitales Poti nehmen. Die gibts mit serieller Schnittstelle oder auch mit Up/Down Steuerung. Nachteil ist eben der geringe Strom den die Dinger vertragen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 357220
hajos118 Schreibmaschine

|
Ein Billig RC Car ausschlachten und den Servo der Lenkung an das Poti anbauen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 7 Aug 2006 10:26 ]
... linksschreibdignsbums ausgedingst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 7 Aug 2006 10:27 ]
|
BID = 357241
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Poti und Motor sind getrennt verbaut und ca. 80 cm entfernt. Verbindung mittels Kabel. Nun möchte ich das Kabel durch eine drahtlose Verbindung ersetzten. |
Bei 80cm Entfernung, was soll das ?
Falls das Hochspannungsexperimente werden sollen, werde ich das Thema schliessen.
Sonst: Nimm eine Kordel.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 357243
worx24 Gerade angekommen
|
80 cm und Funk:
das entsprechende Gerät wird für den Transport zerlegt. Poti ist am Handgriff, Motor im Fahrgestell. Kabel heisst in diesem Fall ständiges an- und abstecken = Solle-defekt-Stelle und Aufwand.
|
BID = 357256
cholertinu Inventar

|
Da gibt es industrietaugliche Stecker mit einigen hundert Steckzyklen. Diese Anzahl muss man zuerst mal erreichen.
Der Aufwand für die Funkstrecke dürfte höher sein als alle paar Monate/Jahre den Stecker zu wechseln.
|
BID = 357274
worx24 Gerade angekommen
|
... ohne jetzt ins Detail zu gehen: das Kabel ist aus mehreren Gründen nicht die optimale Lösung, da es im Betrieb auch verlegt sein muss (ohne das man daran hängen bleibt). Das Griffstück kann variabel angesteckt werden, eine fixe Verlegung des Kabels scheidet also aus oder an jedem Konnektor müsste ein Stecker montiert werden.
|
BID = 357325
perl Ehrenmitglied

|
Eine Funkverbindung scheidet aus.
Stell dir nur mal vor, was passieren kann, wenn die gestört wird. Es sind aber andere Übertragungsmedien wie Ultraschall oder induktive Kopplung oder Lichtleiter denkbar.
Oder ein Bowdenzug. Der wird für die Bremse ja ohnehin vorhanden sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|