Ansteuerung Capstan-Schrittmotor aus Videorecorder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 12 2025  09:59:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ansteuerung Capstan-Schrittmotor aus Videorecorder
Suche nach: schrittmotor (553)

    







BID = 356608

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln
 

  


Hallo!
Mein erstes Posting hier

Ich habe die Tage einen Videorecorder auseinander gebaut...
Ausbeute war super, jede Menge Schalter, Elkos, etc - das Übliche für die Sonntags-Nachmittag-Grabbelkiste eben.
Dabei waren auch 2 Schrittmotoren - der eine ist mit dem Mainboard verbunden, der Rotor "klebt" also jetzt daran, da ihn ja nix mehr hält.
Der 2. ist interessanter, da es sich um eine fertige Baugruppe mit allem Vor und Zürück handelt - und zwar um einen IC M56730ASP samt passendem Motor und Anschlußstecker.
Jetzt habe ich ums verrecken nichts auf Google gefunden - auf jeden Fall kein Datasheet. Was ich gefunden habe, ist ein Datasheet zu einem ähnlichen Modell: http://www.alldatasheet.com/datashe......html - aber hat z.B. mehr Beinchen als meiner hier.
Aussehen tut meiner exakt so: http://images.google.com/images?svn.....Suche
(wenn mehr/bessere Bilder nötig sind, bitte sagen, dann mache ich welche!).

Kurz und knapp: Ich würde den Motor gerne in Betrieb nehmen - wie kann ich ihn (bzw. den Treiberbaustein) über die parallele Schnittstelle ansteuern? Oder noch besser: Ohne PC, mit einem Taktbaustein, nem Poti und ein paar Transistoren z.B.?

Ich hätte auch noch das Jog-Shuttle aus dem selben VCR - das hat 7 Anschlüsse plus Masse - habe ich schon mit dem "Pieper" duchgetestet - in jede Richtung hats ein paar Dreh-Stufen und je nachdem werden andere Pins zusammengeschaltet - welche genau wann müsste ich noch ermitteln, außer dafür gibts auch ein Datenblatt (oder einen Standart wie bei Codier-Drehschaltern). Eine brauchbare Modellnummer hat das Jog leider nicht, steht nur drauf, dass der Schalter selber von ALPS ist. Aus dem Schalter kommen 5 Pins raus, das Gehäuse liegt auf Masse.

Wenn man also am Ende das Jog zum Vor-/Rücklaufen des Motors in verschiedenen Geschwindigkeiten nützen könnte, wäre ich im 7. Himmel.

Wer kann mir Hinweise zur Wiederbelebung der Bauteile geben?

Danke!
Stefan Z

BID = 356916

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Hab da was gefunden...
http://ww.circuitsonline.net/forum/view/message/223870

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 356984

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

Cool! Vielen Dank für die Infos!

Ein paar Fragen hab ich aber noch: H1 H2 H3 oben links - was wäre das denn bitte? Ist das der Hallsensor der noch mit an dem Rotor sitzt? Wenn ja - was macht der? Braucht man den?
Pin 21+22 sind zur geschwindigkeitseinstellung, sehe ich das richtig?
Und ich bräuchte 2,5V + 5V + 12V - oder kann man auf 2,5V z.B. verzichten?

Danke+Gruß
Stefan Z

BID = 357039

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2515

Hallo,
bei allen, die ich bis jetzt zerlegt habe, waren H1-H3 innerhalb des Statorkreises zwischen 3 aufeinanderfolgenden Wicklungen montiert. Der Äussere dürfte der MR sein.
Das Schaltbild ist wohl noch nicht komplett, ein Datenblatt des IC oder ein Schaltbild des Geräts müsste weiterhelfen.
O.

BID = 357042

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Soviel ich weiß, sind die Hallsensoren zur Erkennung der Rotorlage unbedingt erforderlich damit immer die richtige Wicklung angesteuert wird. Eventuell kann man von einem ähnlichen IC wo es ein Datenblatt gibt, die Funktion herleiten.

Ich kenne diesen IC nicht und kann deshalb nicht mehr sagen.
Eventuell in der Rubrik Video-Reparatur anfragen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 357337

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

ja ein Datasheet wäre toll.. aber alles was ich finden kann is das hier:
http://www.alldatasheet.com/datashe......html und dieser Chip hat 2 Beine zuviel.

Mal sehen, ob ichs schaffe, nen Schaltplan von der Motorplatine zu bauen...

Stefan Z


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187910359   Heute : 4653    Gestern : 19923    Online : 290        24.12.2025    9:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337889194489