Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätemodell : Aquamarin 1500
Gerätetyp : WA 295
Ident - Nummer : 0020313401
Geräte-Nummer : 028010707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Besagte Waschmaschine hat innerhalb eines Waschvorgangs bei Pflegeleicht 40 Grad 2x den FI-Schalter ausgelöst, danach lief das Programm zu Ende (nur der Vollständigkeit halber, evt. hat das mit allem was nun kommt gar nichts zu tun).
Dann begann es...
Die Maschine schleuderte extrem unzuverlässig bis gar nicht (die Luftfalle habe ich bereits gereinigt, den Druckschalter habe ich i.d. Form "getestet", dass ich vorsichtig in den Schlauch zwischen Luftfalle und Schalter geblasen und zwei Druckpunkte festgestellt habe). Mit leerer Trommel schleuderte die Maschine nach der Reinigung nun, aber die soll ja Wäsche waschen, und dann nach wie vor unzuverlässiges bis gar kein schleudern.
Dazu kommt, dass beim Schleudern mit gefüllter Trommel Drehzahlschwankungen auftreten (akustisch wahrnehmbar und weiterhin i.d. Form, dass bei nichterreichen einer gewissen Drehzahl im Schleuderprogramm die gewählte Schleuderdrehzahl insgesamt auch nicht mehr erreicht wird, auch gab es schon die Situation, dass zum Start des Waschprogramms das Wasser zu laufen beginnt, die Trommel aber stehen bleibt und nicht beginnt die Wäsche durch das einlaufende Wasser zu wälzen). Die WaMa hat auf der linken Seite eine LED-Kette auf einer kleinen Platine, diese ist per Flachbandkabel direkt an die Steuerplatine verbunden. Auffällig ist, dass beim Schleudern (wenn die Maschine dann mal Gas gibt) ausser der Betrieb- und Schleudern-LED auch noch andere LED's zu leuchten/Flackern beginnen.
Gilb u.a. hatten mir bereits im oben erwähnten Thread Hinweise gegeben:
a) Türschalter (den kenne ich noch):
ausgebaut, Sichtprüfung: Schalter sieht so aus, als hätte er nie Wasser gesehen. Den Schalter habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht und der alte Schalter war mal unter Wasser (was leider ein paar Leiterbahnen auf der Steuerplatine das Dasein gekostet hat).
b) Motor (Kabel/Kohlen):
Motor ausgebaut, Kohlen angesehen (wie sehen defekte/intakte Kohlen aus?), Kabelverbindungen untersucht (nicht mit Durchgangsprüfer geprüft, evt. ein Fehler)
c) Steuerplatine ausgebaut und auf sichtbare Schäden (ausser den bereits abgebrannten Leiterbahnen) gebprüft.
Nach dem Zusammenbau hat die Maschine die ersten paar Waschvorgänge wieder ordentlich durchgeführt (Pflegeleicht haben wir nicht probiert, das LED-geflacker ist immer noch aktuell), im Moment fängt sie wieder an beim Schleudern rumzuzicken. Das ganze wirkt wie ein Wackelkontakt.
Gibt's von euch Hinweise/Ideen, was es sein könnte?
Dank vorab.
kk013
- Gerätedaten korrigiert u. formatiert, der Gilb
-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 6 Aug 2006 15:29 ]