Wiederstandswert eines potis in impulse wandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wiederstandswert eines potis in impulse wandeln

BID = 356954

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hallo,
es geht darum:
Ich habe einen normalen Poti(10kOhm) und nun sollen durch das drehen des potis insgesamt 8 leds nacheinander aufleuchten.
D.h. jedem Led wird ein bestimmter Wiederstandsberech zugewiesen.
(wichtig Wiederstandsbereich, nicht Wiederstand!!!)
Nun meine frage an euch:
Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Ich wäre über gute vorschläge und vielleicht auch baupläne sehr erfreut.
P.S.: Dies ist nicht die eigentliche verwendung aber kommt zur vereinfachung aufs gleiche raus. es ist nicht möglich den Poti durch einen 8-Pol drehschalter zu ersetzten, da es sich um einen Schieberegler handelt.

Mfg.
Fabian Zeulner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  6 Aug 2006 13:35 ]

BID = 356959

photonic

Schreibmaschine

Der LM3914 ist genau für solche Anwendungen da:

http://www.national.com/pf/LM/LM3914.html

BID = 356960

sam2

Urgestein

Hallo Fabian,

erstmal willkommen im Forum!

Warum die Geheimniskrämerei?
Wenn Du nicht verraten willst, wofür das verwendet werden soll, werden sich die Antworten in sehr überschaubaren Grenzen halten.
Ich zumindest denke so erst gar nicht darüber nach (obwohl sich mehrere Lösungen anbieten)...

Gruß,
sam2

BID = 356964

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
danke für die schnelle antwort.
das is genau das was ich gesucht habe.

@all:
dann mal für was es ist.
Es soll es ermöglichen ein VolumePedal so mit einem MidiInterface zu verbinden, dass je nach Winkel des Pedals ein anderer MidiTon angesprochen wird.
Also im prinzip das, was ich schon beschreiben habe, nur das anstat der LEDs Transistoren angesprochen werden die dann die taste z.b. eines MidiKeyboards ersetzen.

Also fals noch ein paar andere lösungsmöglichkeiten auftauchen würde ich mich freuen, wenn ihr sie posten würdet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  6 Aug 2006 14:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  6 Aug 2006 14:09 ]

BID = 356987

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Klingt komisch. Und Midi spricht der LM3914 auch nicht so richtig. Dafür wäre eine winzige Schaltung mit einem ebenso winzigen ATTiny oder PIC mit mindestens einem AD-Wandler besser geeignet. Dem Controller kann man dann per Software etwas MIDI beibringen und er kann auch so programmiert werden, das er die analogen Werte des Pedals in MIDI-Daten umrechnet. Zusätzlich können weitere vorhandene Pins des Controllers für andere MIDI-Funktionen benutzt werden, so z.B. für Programchange, Sustain usw.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 356992

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
er soll ja auch nicht midi sprechen da is mir schon klar, dass er das nicht kann.
das interface hab ich ja auch schon, es stammt aus einem normalen Keyboard, dass ich auch weiter verweden werde, nur das eben die letzte oktave nicht durch die tasten des keyboards sondern durch das Pedal angesprochen wird. Und da die tasten des Keyboards ja auch im prinzip nichts anderes sind als Taster muss ich vorher die werte des Potis in impulse umwandeln.
Soweit klar?
also brauche ich eine schaltung die eben das macht was auch der LM3914 macht.
Und eben genau aus diesem grund, da mir schon klar war, dass den eigentlichen grund keiner auf anhib versteht habe ich alles so einfach wie möglich ausgedrückt.

Und um eine weitere frage auszuräumen: Das Keyboard ist am ende nicht mehr dafür da Musik zu machen. also brauche ich kein sustain oder sostige spielerein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  6 Aug 2006 15:14 ]

BID = 356997

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Und wo liegt der Nutzen, wenn dann ein Ton dauernd ansteht? Das ist nämlich der Fall solange das Pedal nicht bewegt wird. Dürfte z.B. auch schwierig werden rythmisch denselben Ton hintereinander zu spielen. Dem Pedal fehlt einfach eine gezielte Triggerfunktion.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 357004

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
ok
also nochmal langsam.
das dient später nicht als normales Keyboard also soll auch keine musik gespielt werden >> es muss mt dem pedal kein rythmus spielbar sein. Wenn ihrs genau wissen wollt ist es eine MidiSteuerung für ein Licon1 (Lichtpult).
Ist zwar etwas unkonventionel aber die meisten leute sind doch durch unkonventionelle Lösungen zum erfolg gekommen. Und wenn jeder alles gleich machen würde wärs ja auch langweilig.
Und damit ihr nicht sagt das doch schwachsinn da gibts billige Lichtorgeln, dass reicht doch auch.
Schaut mal auf meine seite (www.fz-ljing.de.vu) da seht ihr mit was ich arbeite.
Und abundzu reichen mir 10 finger nicht mehr aus um div. effekte zu realisieren, also muss ein fuß mit ran. (der bekommt nicht nur das pedal sondern auch nochn paar taster )

So ich hoffe, dass jetzt alles klar geworden ist.

BID = 357028

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
was wären eigentlich hierfür die passenden Transistoren?
es gibt ja unzählig viele.
Sie müssen keine Leistung schalten können, sollten aber nicht alzu langsam sein.

BID = 357214

hajos118

Schreibmaschine

Wenn möglich die LEDs durch opto-koppler ersetzen, dann hast Du auch noch eine galv. trennung (was Dir evtl. bei dem keyboard Interface auch noch hilft)
Optokoppler wäre z.B.: CNY 17.

BID = 357237

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

na das sind doch genau die Projekte, für die man sich hier interessiert (denk ich). Deshalb ist es auch gut da etwas näheres zu wissen. Es sei denn, du willst nicht, dass deine Idee von jemand anderem vermarktet wird.

Sind denn in solchen MIDI-Tastaturen die Tasten nur Schalter oder könnten das auch widerstandsabhängige Sensoren (z.Bsp. HALL-Sensoren) sein? Meine Überlegungen gehen in Richtung Spannungsabfall an dem neuen Schalttransistor. Könnte es dadurch zu falschen MIDI-Daten kommen?

Könnte es denn etwas bringen, wenn du dein Pedal gleich mit in das DMX-System einbindest? Licht wird doch über DMX gesteuert. Wo kommt da das MIDI ins Spiel? Ich habe allerdings nicht so die Ahnung von den Steuerfunktionen von solchen Lichtshows. Find das ganze aber recht interessant. Da gibt es sicher viel Spielraum für den ambitionierten Bastler :-).

Gruß Sven

BID = 357269

HeinzVogel

Schreibmaschine

DMX wird nicht immer eingesetzt.
Wenns um krawumms und Feuer geht, gilt MIDI als deutlich sicherer, da DMX auch schon mal abstürzt...

BID = 357297

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
ok dann werd ich euch das ganze doch mal etwas näher erklären.
erst mal zu den tasten des Keyboards:
in meinem Fall sind es anschlagdynamische Tasten (was ich aber nicht brauche) d.h. es wird registriert, wie schnell eine Taste gedrückt wird, diese Messung geschieht analog.
ich habs auch grad mal aufgeschraubt und festgestellt, dass jede taste 2 Kontakte schließt, aber zeitlich leicht versetzt, dass heißt es wird gemessen in welchem abstand die Kontakte geschlossen werden und somit die stärke des anschlags ermittelt.
>>> wie ich auch gerae getestet habe muss ich 2 ausgänge des ICs mit einem eingang verbinden >> aber es reicht ein optokoppler pro Taste.

zum Midi:
In meinem Fall ist es dafür da, Cues und Chases im Lichtpult abzurufen, zu starten und zu stopppen. Cues sind einzelne Bilder, d.h. z.b. 10. Scheinwerfer an. Und Cheases sind verbindungen von Cues, d.h. da bewegt sich was.
Diese Cues und Chases sind im Lichtpult programiert und werden den verschiedenen MidiTönen zugewiesen. Somit kommen wir zu der frage mit dem Pedal gleich DMX zu sprechen: Das wäre zwar für "lichtorgeln" möglich, allerdings nicht in dieser größenordnung in der ich arbeite.

Zu DMX:
das DMX protokoll läuft sehr stabil, wenn man ein paar regeln beachtet, wie z.b. kabel mit passender Schirmung und gleichem Wiederstand zu verwenden.
Alles z.b. mit midi zu steuern wäre viel zu aufwendig, da des öfteren mehr als 500 bis hin zu 16000 Adressen verwaltet werden müssen. Wobei dies dann i verschiedene DMX Universen aufgeteilt wird, wobei ein Universum 512 adressen beinhaltet.

@Vorredner:
was meinst du mit "wenns um krawumms und Feuer geht". Fals du auf Pyrotechnik raus willst, wird hier teils voll analog gezündet und gesteuert, wobei es für größere entvernungen auch Digitale Systeme gibt und das auch mit DMX.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  7 Aug 2006 15:17 ]

BID = 357318

HeinzVogel

Schreibmaschine

ja, ich meinte die Feuerwerkler..
Bei Pyrotechnik wird entweder analog, oder z.b midi verwandt, bestes beispiel: scooter
Noch schöner ist es wenn (beispiel: PuR) immer ein paar männchen im Hintergrund die Feuertöpfe löschen, das ist dann wirklich analog

zum thema stabilität: Wieso wird das wohl so häufig eingesetzt so schlecht kanns nicht sein...

BID = 357447

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
ich meinte ja nicht, dass Midi instabil ist, sondern das Midi einfach zu wenig möglichkeiten bietet.
Midi:
127 Töne, mit je 127 "Abstufungen"
DMX:
512 Adressen, mit je 255 "Abstufungen"
>>>Midi ist viel ungenauer als DMX, allerdings brauch ich bei der zündung von feuerwerken nur "zünden" oder eben nix.
@PuR:
Die Feuertöpfe werden per hand gelöscht, weil sie mit einem speziellen Gel funktionieren, dessen Menge zur sicherheit so berechnet wird, dass es etwas länger brennt als eigentlich benötigt.
>>>Es muss per hand wieder gelöscht werden.
Aber gezündet wird bei dieser größe per DMX, (kleiner dann Midi), da die shows per PC (für alle die sich etwas auskennen meinst GrandMA full sized, mein kleiner liebling ) programiert sind in per Timeline ablaufen.
Aber könnten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, denn sonst wirds mir zu viel hier auch noch zu erklären was ne Timelineprogrammierung ist usw......

Noch mal ne Frage zum LM3914.
wenn bei einer bestimmten spannung LED1 angeht und bei einer andere LED2, geht dnn LED1 wieder aus, sodass immer nur ein LED leuchtet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  7 Aug 2006 20:53 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394023   Heute : 1219    Gestern : 7548    Online : 500        25.11.2024    9:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506348609924