Autor |
|
|
|
BID = 357826
elektrickser Gerade angekommen
|
|
Moin,
Wegen dem Licht und dem FI:
Hat von euch schonmal jemand wegen eines Gerätedefekts abends um 23 Uhr im Dunkeln gestanden???
macht keinen Spass das Gerät zu suchen!
Dasgleiche wegen den Lichtstromkreisen.
Einen Extra FI kann man einbauen.
Ein Sicherungsautomat kostet ca 2,50 Euro der Meter 3x2,5mm2
ca 0,50Euro.
Also nicht wirklich so viel mehr um Licht und Steckdosen zu trennen.
Die UV hat den Sinn das man immer mehr Geräte im Haushalt hat, dann ist ein nachträgliches Installieren von zusätzlichen Steckdosen einfacher.
Wegen den Tel. Leitungen
wenn ein Paar adern zuviel da sind ist alles ok, aber fehlt eine ist das gejammer gross.
So wie von mir beschrieben ein 4x2X0,8 Sternförmig verlegt kann auch ein ISDN S0-Bus ohne grosse Probleme realisiert werden.
Eine E-Installation sollte die nächsten 15 Jahre halten.
Kostet Sach und Fachgerecht weniger als ein Auto und das hält keine 15 Jahre!!
*Drübernachdenk*
nix für ungut,
mfg Elektrickser
micky2blue Gerade angekommen
|
|
...das waren ja eine Menge Antworten und interessanter Hinweise. Vielen Dank dafür !
Ich hab die Belegung nochmal angepasst (Anlage).
@henniee : Genehmigung natürlich erteilt,
Baustelle ist in Ingolstadt Süd, Interesse ?
Was das Netzwerk anbelangt habt ihr mich schon fast von dem CAT7 1000 Mhz überzeugt. Telefon werde ich keine eigenen Leitungen legen, sondern über die CAT7-kabel und CAT6-Dosen mit anschliessen. Im Patchfeld kann ich dann einfach patchen, was Telefon und was Netzwerk ist und hab so maximale Flexibilität.
So dumm die Frage Euch auch scheint, mir fehlt noch die Antwort darauf, wie das Thema Hauptleitung auszuschreiben ist. Ist nun ein Ausschreibungstext
Hausanschlussleitung 4x16mm² NYM-J,
Erdungsleitung 1x16mm² von der Potentialausgleichschiene fertig montiert und angeschlossen,
ok und Stand der Technik oder muss da was anderes rein ?
Gibts auch Vorschläge zur SAT-Anlage (max. 3-4 Tnr.) ?
Schüsselgrösse, Kabel, sonstiges
Gruß
micky2blue
|
|
BID = 358231
sam2 Urgestein
|
Da TN, ist die PEN-Aufteilung virzugsweise im HAK vorzunehmen. Also muß die Hauptleitung fünfadrig sein (NYM-J 5x16mm²)! Außerdem ist darauf zu achten, daß die PEN-Schiene im HAK genügend Klemmstellen hat (nämlich 4).
Alternativ kann man ne vieradrige Hauptleitung verwenden (dann aber vom Typ NYM-O) und den PE mit ner zusätzlichen einadrigen Leitung (NYM-J) von der HPAS zum HV führen. Dann genügen drei PEN-Klemmstellen im HAK.
|
BID = 358235
henniee Schriftsteller
|
Die 1000MHz Leitung ist auch für >Cat7!!! (700MHz)..
:)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 9 Aug 2006 23:28 ]
|
BID = 358400
henniee Schriftsteller
|
^^ Edit: Cat7 hat 600MHz - kp was ich da schon wieder gedacht hab...
Zitat :
|
@henniee : ... Baustelle ist in Ingolstadt Süd, Interesse ?
...Im Patchfeld kann ich dann einfach patchen, was Telefon und was Netzwerk ist und hab so maximale Flexibilität.
...
|
Ich wäre dabei gewesen, aber ich glaube 5-6 Stunden Fahrt lohnt sich nicht wirklich. Wenn Du es möglichst preiswert haben willst, machs selber und frag sonst noch mal im Telekommunikations-Abteil dieses Forums.
Es gibt auch Läden, wo man Zertifizierungsgeräte leihen kann!
Aber mit dem Patchfeld ist völlig korrekt! - Man ist wirklich wesentlich flexibeler!
Ich finde es auch super praktisch, wenn man eine Netzwerkdose hat und dort nen Adapter mit TAE anschliesst. So hat man direkt 2-4 (pro Buchse) analoge Nebenstellen, PoE usw usw usw - der Möglichkeiten sind da kaum Grenzen gesetzt.
Patchfelder gibt es in sehr guter Qualität bei Ebay (Telegärtner bevorzuge ich, bei Dosen ebenfalls). Und ein (kleiner) Serverschrank im Hausanschlussraum sieht auch sehr schick aus
Grüße
|
BID = 359073
micky2blue Gerade angekommen
|
ich hab ein Angebot meines VNB , der schreibt von einer Anschlussleitung NAYY-J 4x35 mm² Netzsystem (NAYCWY 3x150/150)
@sam2, vielleicht kannst Du mal prüfen ob ich das jetzt richtig interpretiere :
der VNB kommt mit 4 Leitern ins Haus, wobei ein Schutzleiter dabei ist, das kann ja dann nachdem was ich jetzt verstehe nur der PEN sein ein N allein hätte doch keine Schutzfunktion. Korrekt ?
Diese vier Leiter kommen also direkt in den HAK und der PEN wird im HAK mit dem PA von meinem Haus verbunden ?
Macht dies der Versorger oder der Elektriker ?
Im HAK wird der PEN in PE und N aufgeteilt und es geht mit fünf Leitern in den Zähler-Verteilerschrank, und wir reden ab hier von einem TN-C-S. ?
Ab dort bleiben PE und N getrennt.
|
BID = 359112
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Also hier kommt die T-Com schonmal mit "nur" 6x2x0,4 ins Haus!
Nicht immer, aber immer öfter! |
Nö, öfters auf keinen Fall! 0,4er gibt es nämlich schon seit 10Jahren nicht mehr. Mitte der 90er hat irgend ein Hirni das 0,4er gegen 0,35er ersetzt und das ganze wurde "kostenminimiertes Kabel" genannt.
Schönen Gruß an die Leitungsdämpfung!
1998 hat man dies dann endlich erkannt und verwendet seit dem nur noch 0,5 und 0,8 mm Aderndurchmesser, bzw. im oberirdischen Linienbau (wie auch schon vorher) 0,6 und 0,8 mm.
Also aktuell sind die dünnsten neu verlegten Adern 0,5 mm stark.
MfG
|
BID = 359205
henniee Schriftsteller
|
Zitat :
|
der VNB kommt mit 4 Leitern ins Haus, wobei ein Schutzleiter dabei ist, das kann ja dann nachdem was ich jetzt verstehe nur der PEN sein ein N allein hätte doch keine Schutzfunktion. Korrekt ?
|
Alles völlig korrekt...
Das EVU liefert bis einschl. Zähler. Ab da ist es dann Dein "bier" oder Strom
|
BID = 359214
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 9 Aug 2006 23:22 geschrieben :
|
Außerdem ist darauf zu achten, daß die PEN-Schiene im HAK genügend Klemmstellen hat (nämlich 4). |
Da hat man keinen Einfluss drauf, liegt am VNB. Dieser nimmt die HAKs die gerade günstig erstanden wurden.
Zitat :
| Alternativ kann man ne vieradrige Hauptleitung verwenden (dann aber vom Typ NYM-O) und den PE mit ner zusätzlichen einadrigen Leitung (NYM-J) von der HPAS zum HV führen. Dann genügen drei PEN-Klemmstellen im HAK. |
Wie sieht es denn mit NYM-J 5x aus wenn der gnge Leiter blind liegt? Oder darf mann diesen evtl, doppelt auflegen mit bl?
Lutz
|