| Autor | 

Sicherung flicken mal anders  Suche nach:  sicherung (16912) 	 	 | 

|   
	  | 

| 

| 
BID = 356730

Tobi P.  Schreibmaschine

| 
 |  
 Hi! 

Beim aufräumen habe ich vorhin zufällig ein altes Schätzchen wieder ausgegraben. 
 Diese mit einer 50A Neozed geflickte 80A NH00 habe ich mal beim E-Check entdeckt und nach der Mängelbeseitung mitgenommen. 
 Das Ding steckte übrigends im Hausanschlusskasten eines Geschäftsgebäudes hier in Neuss. 
 Es war leider nicht möglich, das Ding mittels NH-Griff aus dem Halter zu bekommen, wir mussten da etwas tricksen. Verletzte gabs nicht     

Gruß Tobi 

|  

| 
BID = 356740

perl  Ehrenmitglied

| 
  | 
 Diese Konstruktion hat bestimmt ein "Fachmann" gemacht. Ein Laie traut sich da nicht ran.
 Und wie man sieht, stammt sie nicht aus der  schlechten Zeit nach dem Krieg, als jegliches Material knapp war. 

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |  

| 
BID = 356756

LaForge  Gerade angekommen

| 
Naja, immerhin war der Anschluß noch abgesichert (sogar niedriger). Also was wollt ihr, es funktioniert doch alles einwandfrei. Oder sind die beiden Laschen nicht als Sicherungshalter gedacht?       

Scherz bei Seite. Die Version mit Schweißdraht und Alufolie war mit schon bekannt, aber das ist ja schon fast kreativ. Auf was die Leute so alles kommen... Leider kann sowas direkt mal ins Auge gehen  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LaForge am  5 Aug 2006 14:30 ]  
  | 
BID = 356817

Wienstrom  Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder  per Mail an Admin    
  | 

Auf einer baustelle hats mal einen maurer gegeben , der hat in die offenen Nh-UNterteile der Zuleitungsabsicherung eines baustromverteilers einfach einen rostigen Rundstahl hineingedrückt mit der Kombizange den er zuvor aus einem Gitternetz das zum einbetonieren gedacht war , herausgezwickt hatte .  
  | 
BID = 356818

Gonzo2k1  Aus Forum ausgetreten
  | 

wie kommt man auf sowas??? das sieht wirklich nach "fachmann" arbeit aus... aber bevor ich mir die arbeit mach und ne sicherung einlöte 
 hau ich doch gleich ne richtige rein....  
  | 
BID = 356831

Tobi P.  Schreibmaschine

| 
Der Übeltäter war mit einiger Sicherheit der Elektriker eines Gebäudemanagement-Unternehmens. Die haben den Laden nämlich betreut, bevor er verkauft wurde und wir bzw. ich den E-Check durchgeführt haben. Auf der Suche nach dem Nennstrom der Zählervorsicherung habe ich dann diese mutierte NH entdeckt. Ich schätze, die hat ausgelöst und der Kerl hatte keinen passenden Ersatz dabei. 
 Kurioserweise ist zehn Autominuten entfernt der örtliche Elektrogroßhandel     

@Wienstrom: Da gibts einige solcher Geschichten, z.b. die von dem Dreher, dem ständig die Neozed-Vorsicherung seiner Drehe flog. Da hat er sich - da er ja clever ist - mal eben eine  stabile gedreht    

Gruß Tobi   
  | 
BID = 356856

| 

war bestimmt nach ladenschluss..... aber auch das sollte keinen dazu treiben sowas zu machen....

scheinbar hat der gute mensch zumindest isolierte handschuhe dabei gehabt...  
  | 
BID = 356899

Tobi P.  Schreibmaschine

| 

Nicht unbedingt. Das krieg ich auch mit ner Kombizange hin, wenn ichs drauf anleg. 

Gruß Tobi  
  | 
BID = 356945

| 

raus schon eher - aber rein... 

| 
BID = 356951

Lightyear  Inventar

| 

Da pflege ich doch gerne einen Mitarbeiter eines hiesigen VNBs zu zitieren (er muss seine Ausbildung wohl seinerzeit in einem russischen Bergwerk absolviert haben..):
 "Warum stellst Du Dich an? Nehmen Zange (2" Rohrzange) und drücken Sicherung 'rein - so fertig"
 "Warum Ihr Deutsche immer festhalten an Vorrschrifttt..? Sonst ich müssen laufen zurück zu Auto - bin ich faules Mensch"

Selbiger Mitarbeiter hat mich seinerzeit auch aufgefordert, die Mittelspannung selbst einzuschalten - "sind doch nur 20KV, brauchst Du nix Berechtigung, schon gar nicht bei SF6-Anlage"

Gut - es ist nicht schwierig, so ein Hebelchen umzulegen, aber damals durfte ich das einfach noch nicht...
 Also musst ich den Menschen leider doch noch aus seinem Bereitschaftsschlaf auf die Baustelle locken (nachts um halb drei)... 

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! 
  | 
BID = 356976

| 

sein problem.... bereitschaft is bereitschaft....

schalten dürfen und nicht - ist das eine aber wenn nicht zwingend netzkenntnise vorhanden sind dann sowieso nicht schalten....

| 
BID = 358673

DrPhreak  Gerade angekommen

|      
 Nett Nett was ich da so lese. Ich bin zwar nur Fernmelder (aber nach neuer Norm auch Unterwiesenes Personal...) 

Nun ich habs mals auf ner Baustelle gesehn, da hat einer einfach ein paar Nägel genommen udn die in den Hausanschlusskasten gedrückt... 

Daran hingen dann letztlich 4 Fernseher und 5 Kühlschränke in en Bauwagen....  
  | 
BID = 358692

djtechno  Inventar

|   

der nagel ist so eine art "sicherung mit unbekannten auslöseeigenschaften"   
wenn da mal 80A kurzschlußstrom fließen, glüht der schon durch, nur leider fehlt de rlöschende sand und das feuersichere quarzglas drum herum, und man weiß erst nachher, welche auslösecharakteristik der nagel hatte     
Nee, spaß beiseite: Das ist eienr der gründe, warumd er job auf der baustelle gefährlich ist, und unfälle nicht selten sind         

| 

daher auch FI arbeitstäglich prüfen(prüftaste!) um die sicherheit etwas zu erhöhen   
  | 
BID = 359244

shark1  Inventar

| 

Echt "cool" das Teil, und ich kenne auch so einen Elektriker!
 Der mit 1000V Isolierten  Schraubendrehern Metallteile abbricht, keine AEH's dabei hat ......

Shark1  
  |