Beschreibung des Texteditors

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  22:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Beschreibung des Texteditors

    







BID = 356713

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Liebe Forenleitung,

habe mal begonnen, das Editorfenster zu beschreiben,
da (nicht nur neue Mitglieder) dort oft Schwierigkeiten
haben und es Mißverständnisse gibt.

Die Beschreibung der Knöpfe unter dem Editor ist noch unvollständig,
sollte noch ergänzt werden.

Schöne Grüße
der Gilb



BID = 356895

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wenn du meinst, dass die Texte in die Maske hinzugefügt werden soll: Also ich finde, man kann auch übertreiben.
Guck dir das mal auf nem 1024x768-Bildschirm an, hat schließlich nicht jeder eine 1600x1200 Auflösung

Zitat :

Sie werden immer ans Ende des aktuellen Textes gesetzt

Gut, Gilb, bloß nicht den IE verwenden, da klappts nämlich.
Und wenn Baldur was in dieser Richtung tun würde, der Code für Firefox und Co ist eigentlich schon fertig, muss nur noch richtig eingebunden werden. Hab ihm auch angeboten das zu übernehmen (Baldur vs. JavaScript), aber ohne die Originaldatei kann ich nichts ändern

Ach ja, hast du neuerdings schonmal Dateien eingebunden und danach nochmal auf Vorschau geklickt?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 356927

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clemens,

ich hatte mir das eigentlich als kleine Anleitung gedacht,
die entweder in die Foren-FAQ https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq-german.php aufgenommen wird oder
im Unterforum "Verbesserungen" https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_20.html gepinnt wird.
So hatte ich ja auch schon Anleitungen zum Einbinden eines Avatars und
anderen Geschichten geschrieben, da diesbezüglich immer wieder Fragen
und Unsicherheiten auftauchen.
Es sind z.B. nirgends die 16 Schaltflächen unterhalb des Texteditorfensters
erklärt. Gut, bei Fettdruck, schräg und unterstrichen
kann man noch selbst drauf kommen.
Aber selbst mir sind die Bedeutungen der übrigen Tasten nicht
vollständig bekannt.

Es ist soviel Platz für belangloses Zeugs im Forum, warum
sollte man den "Neuen", wie den alten Hasen, nicht mal die eine
oder andere Taste erklären?

Im übrigen weiß ich es sehr zu würdigen, dass Du, lieber Clemens,
dich der Forenprogrammierung gewidmet hast.
Denn Baldur alleine ist damit sicher überfordert, was ich auch
gut verstehe. Denn die Forensoftware ist ja immer weiter ausgebaut und
optimiert worden, so dass man, wie üblich bei der "Rattenschwanz-Programmierung"
irgendwann den Überblick verliert.

Das Bild https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.jpg
ist ein erster Ansatz. Man kann es auch in Teilbilder aufteilen und eine "Tour" daraus machen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 357808

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Die Idee ist sehr gut !

Aber es wird hier sicher noch etwas geändert so wie es clemens schon angekündigt hat.
Momentan ist dafür aber keine Zeit - die "Reparatur" der verlorenen Beiträge hat Vorrang.

Die Reparatur ist recht aufwändig, da im google-cache sehr viele unterscgiedliche Versionen der viewtopic gespeichert sind.

admin

BID = 357886

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Was die Beschreibung der Knöpfe angeht, da würde es reichen, statt des alt-Tag ähnlich wie bei den Smilies das Attribut title zu verwenden. Der IE zeigt zwar auch alt als Tool-Tip, aber eben nur dieser.
Aber was das JavaScript angeht, ach du weißt ja bescheid (näheres stand im Programmierforum. Dessen Einträge sind wohl auf ewig weg )

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 357925

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clemens,

Du sprachst sicher den Admin im vorherigen Posting an, denn für mich sind das "Böhmische Dörfer".

Es gibt aber wohl eine browserübergreifende Funktion in der, wenn die Maus (der Cursor) über ein Bildchen geführt wird, ein alternativer Text angezeigt wird, der auch angezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen wird. (Mouse-Hoover oder Mouse-Over???)
Das könnte ja auch schon hilfreich sein.

Ich will es MIR ja auch ein wenig leichter machen und nicht jedem dritten Hausgeräte-Anfrager neu erklären müssen, wie der Texteditor und der andere "Kram" gehandhabt werden.
So habe ich schon etliche Male beschreiben müssen, wie das mit dem Bilder hochladen abläuft.
Oder (für alle anderen Anfrager und Stammposter auch) wie ein Avatar hochzuladen ist.
Dass Du, Clemens, das Alles viel besser weißt, tröstet mich, bringt mich aber nicht wirklich weiter.
In diesem Forum ist soviel Platz, für jeglichen Blödsinn, da wird doch eine aussagekräftige FAQ / Bedienanleitung nicht zuviel verlangt sein.
Zumal ich ja bereit und in der Lage bin, eine solche zu erstellen.
Mir fehlten nur noch ein paar Unterscheidungsmerkmale für die Tastenreihe unterm Editorfenster.
Denn diese Symbole sind nicht selbsterklärend.

Mit besten Grüßen
der Gilb

BID = 358504

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ok, also zur Klarstellung:
Eine FAQ oder Bedienungsanleitung für das Editorfenster find ich klasse
Bei der Beschreibung direkt im Editor könnte man noch als Überschrift Datei-Upload oder ähnlich hinzufügen, eine weitere Beschreibung halte ich aber für unnötig, abgesehen von einem Link auf die noch nicht existierende Anleitung.
(btw: wurde in letzter Zeit ein Upload wegen Vorschau nicht gemacht?)
Wenn du in letzter Zeit mal über die Smilies im Editorfenster gegangen bist, wird dir auffallen, dass dort ein ToolTipText mit dem BBCode desselben aufgeht. Wenn aber (ich beschreib mal im Firefox) auf die Knöpfe für Fett/Kusiv/... rechts geklickt wird, dann auf Eigenschaften öffnet sich ein Fenster in dem der Alternativtext steht. Dies ist der Alternativtext wenn das Bild nicht geladen werden kann. Der Internet-Explorer benutzt diesen Text aber fälschlicherweise auch als ToolTip, also als Text wenn man mit der Maus drüber geht (und kurz wartet).
Diese Funktion gibt es zwar in allen Browsern, der Text wird aber in ein anderes Feld geschrieben, dass aber wegen dem IE-Bug wenig benutzt wird.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 358543

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, prima, Clemens,

da sind wir doch ziemlich einig.
Ich wollte auch nicht das Editorfenster selbst mit den Texten zupflastern, sondern die FAQ https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq-german.php mit meinem Bild ergänzen.
Ins Editorfenster sollte, wie Du es ja auch schreibst, nur ein (unübersehbarer) Link zur FAQ.

Die alternativen Texte habe ich jetzt auch entdeckt, nachdem Du darauf hingewiesen hast.
Ich arbeite am Liebsten mit dem Netscape-Navigator 7.1 de, da wird das nicht von alleine angezeigt.

Schöne Grüße
der Gilb


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613904   Heute : 4793    Gestern : 5862    Online : 953        5.7.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417490005493