Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD9462 AD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD TFT Medion MD9462 AD

Problem gelöst    

BID = 356555

5teve

Gesprächig

Geräteart: Flachbildschirm
Hersteller: Medion
Gerätetyp: MD9462 AD
Chassis: 15"
Kenntnis: keine Kenntnis der Materie
Messgeräte: Multimeter

Hi!

Ich habe hier ein Medion 15" TFT liegen welcher leider defekt ist. Der Monitor schaltete sich vor einiger Zeit einfach aus. Danach erschien nach dem Einschalten für ca. 1 Sekunde das Bild und dann war das Bild schwarz. Mittlerweile regt sich garnichts mehr wenn ich ihn einschalte. Leuchte ich den Bildschirm mit einer Taschenlampe aus, kann ich schwach alles erkennen. Ich habe mich mittlerweile schon viel durch das Forum hier gelesen und bin selbst der Meinung dass das Inverterboard seinen Geist aufgegeben hat (im Anhang zwei Fotos des Boards).

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich habe gelesen, dass es oft einfach die Sicherungen erwischt. Auf den Bildern habe ich mal so ein schwarzes Ding markiert - ist das die Sicherung? Wenn ja, wie kann ich mit dem Multimeter testen welche davon defekt ist und was ich für eine Ersatzsicherung kaufen muss? Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was ich beim Multimeter einstellen muss um was korrekt zu messen. Außerdem haben die Sicherungen - wenn sie es denn sind - drei Kontakte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

LG, Steve

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am  4 Aug 2006 18:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356609

nabruxas

Monitorspezialist

Nö!
Es ist ein Transistor. Eine Sicherung hat außerdem nur 2 Anschlüsse!
Die Sicherung befindet sich auf der Leiterbahnseite.
Verfolge die zwei rechten Anschlußstifte des Steckverbinders und Du wirst fündig. Es ist ein eher durchsichtiges, milchig gelbliches Kunststoffgehäuse.

Ich würde aber vorschlagen, Du lässt den Inverter von jemanden reparieren der das auch kann.
Denn nur eine Sicherung auszutauschen muß nicht zum Erfolg führen. Eine Sicherung ist dazu da um Sicherheit zu bieten.
Sicherungen und das ist ja auch der Einsatzzweck fallen bei Überströmen aus. Bei den Invertern, ja das ist schon richtig auch infolge zu hoher Löttemp. da wird die SMD-Sicherung stark vorgealtert.

BID = 356729

5teve

Gesprächig

Ok vielen Dank für die Antwort! Da lag ich ja wohl doch ein bisschen falsch Naja, die 3 Anschlüsse wunderten mich auch. Kannst du mir auf der Leiterbahn evtl. mal die Sicherung markieren oder kannst du sie dort nicht erkennen? Auf der Leiterbahn hab ich nämlich eher nur ein milchig gelbliches Kunststoffgehäuse entdeckt

Ich würde es halt schon gerne selbst probieren weil ich sicher wieder etwas dazulerne und technisch unbegabt bin ich auch nicht

Wen könntest du mir denn empfehlen der das repariert und wieviel würde das kosten? Weil ein neues Inverterboard gäb es ja schon ab 20€ für den TFT.

LG, Steve

BID = 356786

5teve

Gesprächig

Ok ich hab nochmal versucht mich schlau zu lesen und muss sagen, dass ich eigentlich schon den Transistor meinte und kurz danach noch was mit Sicherungen gelesen hab und das durcheinander gebracht hab

Ich hab jetzt einfach mal mit dem Multimeter an den Transistoren gemessen. Ich weiß nicht genau was ich damit anfangen soll, aber ich habe verschiedene Werte erhalten. Der Multimeter ist bei Ω auf 2000k eingestellt. Rechts kommt, egal in welcher Konstellation ich die Anschlüsse messe, immer 0 heraus. Links kommt bei Messung des oberen und mittleren Anschlusses 292 heraus, bei Messung des oberen und unteren Anschlusses ebenfalls und bei Messung des mittleren und unteren Anschlusses 0. Hoffe es ist verständlich was ich meine

Kann es sein, dass die Transistoren rechts im Eimer sind? Auf den Transistoren steht C3669 Y0I oder C3669 Y0G. Die Null könnte theoretisch auch ein O sein und das I eine 1. Aber da bei dem anderen ein G steht, gehe ich mal von einem I aus.

Vielen Dank!

LG, Steve

ps.: Keine Ahnung warum, aber der Button zum editieren funktioniert nicht...gestern ging er noch

BID = 356878

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Kannst du mir auf der Leiterbahn evtl. mal die Sicherung markieren oder kannst du sie dort nicht erkennen?

Nee, reparieren mußt Du schon selbst.

Zitat :
Auf der Leiterbahn hab ich nämlich eher nur ein milchig gelbliches Kunststoffgehäuse entdeckt

Das sieht doch gut aus! Messe mal dieses Bauteil mit dem Ohmmeter. Es sollte recht niederohmig sein. (mOhm Bereich)

Zitat :
Das Multimeter ist bei Ω auf 2000k

Ist es ein Analog- oder Digitalmultimeter?
Mit einem Digitalmultimeter lassen sich im Ohmbereich keine Transistoren messen. Dafür ist ein Diodentestbereich vorgesehen. Deine Ergebnisse sind möglicherweise deshalb verfälscht, da paralell zu den Transistoren der niederohmige Wandlertrafo sitzt. Somit solltest Du die Transistoren ausbauen und ohne Umfeld testen. Merke Dir aber unbedingt vorher die Einbaulage und Position der Transistoren. Diese dürfen nicht einfach "irgendwie" eingebaut werden.

BID = 357005

5teve

Gesprächig

Zitat :
Nee, reparieren mußt Du schon selbst.

Jup Das ist scheinbar die Sicherung, ich dachte es wären mehrere auf dem Board. Wenn ich sie mir nochmal anschaue erinnert sie mich an die Sicherungen im Auto, nur eben kleiner.

Zitat :
Das sieht doch gut aus! Messe mal dieses Bauteil mit dem Ohmmeter. Es sollte recht niederohmig sein. (mOhm Bereich)

Das Problem ist, ich hab einfach keine Ahnung wie ich was mit dem Multimeter richtig messe *peinlich* Hab mir das Ding vor längerer Zeit ausgeliehen und es war kein Handbuch dabei. Ich weiß aber, wenn ich das Gerät auf 2000k bei Ω einstelle und ich an eine Sicherung halte, es eigentlich auf 0 gehen müsste. Messe ich an der Sicherung jetzt mit dieser Einstellung, bekomme ich Werte um die 1900 sehr schwankend. Um zu testen ob es wirklich an der Sicherung liegt könnte ich sie ja theoretisch überbrücken, aber ich glaube das lass ich besser mal

Also ich schätze mit meinen Messwerten kannst du nicht sonderlich viel anfangen...tut mir Leid! Aber wahrscheinlich sind ja genau diese notwendig um herauszubekommen, welche Sicherung ich als Ersatz nehmen müsste und ob sie überhaupt defekt ist. Auf der Sicherung steht, wenn ich das richtig erkenne, FC.

Zitat :
Ist es ein Analog- oder Digitalmultimeter? [...]

Ist ein Digitalmultimeter, aber ich glaube ich konzentriere mich doch zuerst auf die Sicherung

Schonmal vielen Dank für deine ganzen Antworten, hat mir schon um einiges weiter geholfen

LG, Steve

BID = 358051

5teve

Gesprächig

Also ich möchte erstmal einfach nur die Sicherung tauschen. Woher weiß ich nun welche ich da nehmen muss? Würde evtl. eine SMD-Sicherung mit 1,6A passen? Wenn ich den Durchgangsstrom messe, bekomme ich 14V heraus. Auf der Sicherung selbst steht leider garnichts.

LG, Steve

BID = 358094

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wenn ich den Durchgangsstrom messe, bekomme ich 14V heraus

Strom wird aber in Amperé gemessen!
14Volt bezeichnet die Spannung die anliegt!

Du kannst versuchen, anstelle der Sicherung Dein Amperémeter einzubauen. Dieses sollte aber unbedingt im 10A Bereich stehen. Übliche Werte für Sicherungen liegen zwischen 2A und 4A, je nach Wandlertype.
Eine 1,6A SMD Sicherung erscheint mir allerdings recht knapp dimensioniert zu sein.

BID = 358146

5teve

Gesprächig

Hm ok. Ich nehme einfach eine 4A Sicherung, bei Schuricht gehen diese SMD-Sicherung bis maximal 5A...ich denke mal 4A wird schon passen

Also vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe so klappts dann alles. Werde auf jedenfall hier nochmal posten was dabei herauskommt...wahrscheinlich aber erst nach dem 20. August.

LG, Steve

BID = 358152

nabruxas

Monitorspezialist

NEIN!!

Da kannst Du gleich einen Nagel einlöten!

MESSEN!

BID = 358261

5teve

Gesprächig

Zitat :
Da kannst Du gleich einen Nagel einlöten!

Yeah, das klappt

Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Ich habs jetzt raus...also einigermaßen. Ich hab die ganze Zeit gedacht ich wäre zu doof den Multimeter zu bedienen und hab mich durch das halbe Internet gelesen und dort fand ich auch den entscheidenden Tipp - die Sicherung im Multimeter war durch und daher bekam ich nie was heraus wenn ich versuchte Ampere zu messen Ich schein es mit Sicherungen zu haben...

So, jetzt hab ich dem Multimeter mal ne neue Sicherung verpasst, allerdings hatte ich keine 250mA da sondern nur eine 1,6A - nunja. Da ich vorher alles mögliche probiert habe, habe ich wohl durch falsches Bedienen meines MM noch eine Miniatur-Sicherung direkt vom 12V Anschluss zum Power Knopf durchgehauen. Diese hatte 4A. Jetzt habe ich das erstmal überbrückt, da ich so eine Sicherung nicht parat habe - wird natürlich umgehend geändert!

Zusammengefasst ist also im MM eine falsche Sicherung und die eine Sicherung im TFT habe ich überbrückt. Wenn ich nun Messe, bekomme ich 3,9A heraus. Der MM ist auf 20m bei Ampere eingestellt. Stelle ich den MM aber auf 200m ein, wird ein Wert von 5,5A gemessen
Kann ich dem Ergebnis trotz der ganzen Fuschereien (Überbrücken etc.) vertrauen und somit also eine 4A Sicherung einsetzen?

Vielen Dank, auch wenn dus mir vielleicht nicht glaubst, du hast mir schon sehr geholfen

LG, Steve

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 10 Aug 2006  2:24 ]

BID = 358359

nabruxas

Monitorspezialist

Die Sicherung im Multimeter solltest Du SCHLEUNIGST gegen die richtige austauschen.
Du riskierst ansonsten den Tod Deines Messgerätes.

Sicherungen sind da um Elektronik, Benutzer und das Umfeld zu schützen!

Beim Messen fängt man aus PRINZIP immer mit dem höchsten Messbereich an. Beim Strommessen mit dem Multimeter in der Regel mit dem 10A Bereich.
Du solltest allerdings schon ungefähr wissen in welchem Bereich Du Dich bewegst. Bei Leistungselektroniken sind 10A gar nichts. Da können schon Ströme von 200A fließen und Du benötigst hierfür entsprechende Messmittel und DRINGEND Fachkenntnisse, hier wird es gefährlich! Im blödesten Fall, und der kommt gar nicht so selten vor ->

Hierzu mußt Du allerdings eine Messleitung (die rote) für den richtigen Messbereich umstecken.
Bei kleinen Messbereichen kannst Du Dir im Multimeter einiges verkochen. -> unnötig und schade ums Gerät.
Ist denn da keine Betriebsanleitung dabei?

Die 4A Sicherung ist richtig, aber knapp bemessen.Die könnte bald den internen Hitzetod sterben.
Schaue Dich mal um ob Du eine 4,5A Sicherung bekommst. Eine 5A ist meiner Meinung nach schon zu hoch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2006 12:43 ]

BID = 358366

5teve

Gesprächig

Zitat :
nabruxas hat am 10 Aug 2006 12:40 geschrieben :

Da können schon Ströme von 200A fließen und Du benötigst hierfür entsprechende Messmittel und DRINGEND Fachkenntnisse, hier wird es gefährlich! Im blödesten Fall, und der kommt gar nicht so selten vor -> :beerdigung:

Wüsste ich jemanden der mir das reparieren kann, hätte ich mich ja schon an die Person gewandt Aber der TFT läuft ja über ein 12V Netzteil und dass beu der kleinen Sicherung kein Strom über 10A fließt war doch eigentlich relativ klar, oder?

Zitat :
Ist denn da keine Betriebsanleitung dabei?

Schön wärs...ich glaube dann würde ich hier nicht so viele blöde Fragen stellen. Ich hab mir das Gerät vor längerer Zeit von einem Kumpel ausgeliehen und der hatte keine Anleitung - ist halt ein billiger Standard Multimeter. Ich habe dann ein paar Anleitungen im Netz gefunden, aber da steht eigentlich immer nur drin wie ich Batterie und Sicherung wechsel

Zitat :
Die 4A Sicherung ist richtig, aber knapp bemessen.Die könnte bald den internen Hitzetod sterben.
Schaue Dich mal um ob Du eine 4,5A Sicherung bekommst. Eine 5A ist meiner Meinung nach schon zu hoch.

Ich wollte die Sicherung bei Schuricht bestellen. Woanders habe ich so auf die schnelle keine passende Sicherung (auch von der Große 3,2x1,6mm) gefunden. Dort gibt es entweder 4A oder 5A Sicherungen.

LG, Steve

BID = 358371

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wüsste ich jemanden der mir das reparieren kann, hätte ich mich ja schon an die Person gewandt Aber der TFT läuft ja über ein 12V Netzteil und dass beu der kleinen Sicherung kein Strom über 10A fließt war doch eigentlich relativ klar, oder?

Ach, ja?
Woher kannst Du das denn wissen ohne eine Messung gemacht zu haben?
Was ist, wenn das Netzteil im Kurzschlußfalle nicht abschaltet?
Dann raucht es und der Schaden ist größer als zuvor.

Der 10A Messbereich ist deshalb zu wählen um nicht das Messgerät zu überlasten. Wenn dann der Stromfluß geringer ist als der nächste kleinere Messbereich, z.B. 200mA kannst Du natürlich den kleineren wählen. Aber es wird immer mit dem höchsten Messbereich angefangen.

Ich verlasse mich da eben lieber auf ein Messgergebiss, als auf irgend ein Gefühl.

BID = 358375

5teve

Gesprächig

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde demnächst mehr aufpassen und mich an deine Ratschläge halten. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch ein gutes Buch dazu.

LG, Steve

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398104   Heute : 5301    Gestern : 7548    Online : 646        25.11.2024    17:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450627803802