Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD9462 AD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LCD TFT Medion MD9462 AD

Problem gelöst    

BID = 392174

5teve

Gesprächig

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort
Nach langer Zeit bin ich endlich mal dazu gekommen, eine Ersatzsicherung zu bestellen. Ich habe ein SMD Sicherung Flink mit 4A genommen (Schuricht Artnr.: 280017). Der TFT läuft wieder perfekt und ich benutzte ihn gerade sogar

Ich setze das Thema aber mal noch nicht auf erledigt, wer weiß was noch kommt. Wenn nächste Woche noch alles paletti ist ist es aber erledigt

Grüße Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392302

5teve

Gesprächig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 10 Jan 2007 23:25 ]

BID = 398852

5teve

Gesprächig

Hallo,

ich hatte leider erst jetzt Zeit den TFT zu testen.

Folgendes wurde ersetzt:
Kleinstsicherung träge 4A (war durch Eigenverschulden defekt).
SMD Sicherung auf dem Inverterboard 4A; Auf der Sicherung war keine Beschriftung. Ich habe den Multimeter anstelle der Sicherung "eingesetzt" und eine Spannung von 3,95A gemessen.
Elko auf dem Inverterboard (25V 220uF 105°C).

Der TFT funktioniert eigentlich wieder. Nach einiger Zeit kommt es aber ab und zu vor, dass er leicht flimmert (1024x768 @ 75Hz). An der Stelle wo das Inverterboard sitzt, ist das Gehäuse nach längere Betriebszeit warm...leider kann ich nicht mehr sagen ob das vor dem Defekt auch schon der Fall war. Ich habe das Gefühl, dass das Inverterboard oben wärmer wird (auf dem Foto im ersten Beitrag links). Evtl. ist auch das Flimmern oben ein wenig stärker, das ist schwer zu sagen.

Was könnte ich nun gegen das Flimmern tun?

Grüße Steve

BID = 398966

HZayka

Gelegenheitsposter

Ich habe das hier mal mitgelesen und muss mich mal dazu äussern: Mein Meister hat mal zu mir gesagt, WER MISST, MISST MIST ! Und das ist wirklich wörtlich zu nehmen.
Um überhaupt etwas messen zu wollen, muss man natürlich wissen, was man messen möchte:
Wenn man grosse Ströme messen möchte - im sinne von Gross meine ich grösser als 10A, die noch gerade so mit dem Multimeter ( wenn auch kurz ) messbar sind - bediene man sich am besten eines LEISTUNGSMÄSSIG entsprechenden dimensinierten Widerstandes und misst dann parallel am selben den Spannungsabfall und bestimmt dann über das Ohmsche Gesetz ( ..welches jedem ausgebildetem Elektriker geläuftig ist ) den Strom.
Genausowenig misst man mit einem niederohmigen Analogmessgerät ohne internen Verstärker innerhalb eines hochohmigen Röhrenverstärkers, da stört man bestenfalls den Arbeitspunkt der jeweiligen Röhrenstufe anstatt ein brauchbares Messergebnis zu erhalten...
Und noch schlimmer sind die Leute, die mit dem hochohmigen Multimeter ( Bereich Ohmmeter ) im KFZ usw 'rummessen. Das sind dann immer diese Weihnachtsbaumartigen Anhänger, wo alles gleichzeitig leuchtet und blinkt, nur weil einer eine im kalten Zustand ja niederohmige Glühlampe mal wieder mit der Masse verwechselt hat.
Zum Thema Diodenprüfbereich, man muss diese Anzeige auch interpretieren können. Eine Standarddiode hat den ungefähren Spannungsabfall von ca. 550 bis 650mV, dieser wird in Durchlassrichtung messend auch auf dem Multimeter angezeigt. Entsprechend in Sperrrichtung halt unendlich ( 1.--- oder so ). Diese Kenntnis muss man entsprechend auf BIPOLARE und NUR BIPOLARE Transistoren portieren und diese im selbstverständlich ausgebauten Zustand überprüfen ( C-E, E-C, B-E, E-B; bei einem NPN solte hier nur B-E ca. 500+/-200 anzeigen ).
Alles klar ??????????? Aber bedenket, es gibt ausser Silizium auch noch Germaniumtypen oder Darlingtontypen, desweiteren FETs mit allen Gruppen usw...
Ich will ja nicht weiternerven, aber - LEUTE - passt auf euch auf !!!
Das wollte ich hier einfach mal loswerden

BID = 399466

5teve

Gesprächig

Hallo HZayka,

ich kann durchaus verstehen, dass du besorgt bist wenn du hier teilweise meine Beiträge liest. Ich habe halt leider kein Meister der mir das beibringt und die Elektronik ist seit Jahren nur mein Hobby. Mein MM hat 5€ gekostet, aber bisher hat er immer alles sehr zuverlässig gemessen. Du selbst wirst wissen, dass ich mit vielen Begriffen aus deinem Beitrag leider rein garnichts anfangen kann.
Auch für mich steht die Sicherheit im Vordergrund, sonst würde ich hier ja wohl kaum fragen oder hätte statt einer Sicherung gleich einen Nagel eingelötet

Momentan funzt der TFT und es scheint so, dass das wirklich sehr leichte Flimmern mittlweile seltener auftritt. Wahrscheinlich bin ich zu sehr verwöhnt. Der 17" Samsung Flachbildschirm an dem ich eben saß hat auch ab und zu einfach so geflimmert und der war neu und nicht schonmal in Reparatur oder sowas.

Grüße Steve

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 15 Jan 2007 23:58 ]

BID = 406397

5teve

Gesprächig

Ich benutze den TFT nun schon wieder seit einem Monat und er funktioniert perfekt.

Das Flimmern wurde scheinbar vom Monitorkabel verursacht

Grüße Steve

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422768   Heute : 1808    Gestern : 5459    Online : 387        29.11.2024    11:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340909957886