Zitat :
|
| Wenn ich mir einen Transistor nach der "durschaltleistung" suchen möchte, wo schau ich da nach |
Am besten fängst du bei deinem Verkäufer an zu suchen. Was nützt dir der schönste Transistor, wenn du ihn nicht bekommen kannst, oder mindestens 5000 Stück kaufen mußt.
Aber Vorsicht ! Verkäufer geben bei gerne die Grenzwerte an, die niemals überschritten werden dürfen.
In der Praxis solltest du lieber mit den halben Werten rechnen. Ganz genau steht das dann in den Datenblättern, die du im Internet findest.
Zitat :
|
| Wie schaut es aus mit der Basis-Spannung die Ein Transistor hat. Ist die immer 0.7V oder wie? |
Nein das ist ein überschlägiger Faustwert für Siliziumtransistoren und der tatsächliche Wert hängt von vielen Faktoren u.a. auch von der Temperatur ab. Für Germaniumtransistoren ist diese Spannung übrigens etwa halb so groß.
Zitat :
|
| Muß ich die Basis eines Transistors immer mit einem wiederstand begrenzen um die Schaltspannung zu erreichen? |
Das hängt von der Schaltung ab, aber es ist gut diesen Punkt nicht zu vergessen.
Zitat :
|
Sehe ich das richig, das ein Transistor EIGENTLICH ein elektronisches Relais ist?
|
Nein, das sollte man nicht so sehen.
Ein wesentlicher Punkt bei einem Relais ist, daß Steuerstromkreis und Lastkreis voneinander isoliert sind.
Außerdem ist ein Relais ein rein digitales Bauteil, es kennt nur die Zustände "EIN" oder "AUS".
Mit einem Transistor hingegen kann man auch linear verstärken, d.h. die Größe des Ausgangssignals ist proportional abhängig von der Größe des Eingangssignals.
So etwas kann ein Relais nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !