Wahl von Transisoren (nach Daten)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  01:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wahl von Transisoren (nach Daten)

BID = 356458

Mitruel

Stammposter

Hallo

Ich bin erst ein Elektronik neuling. Jetzt fange ich gerade an, die Transistoren für mich zu entdecken.
Da wären dann auch schon ein paar fragen.
Worin unterscheiden sich eingentlich die Ganzen Transistoren? (NPN , PNP weiß ich schon)

Wenn ich mir einen Transistor nach der "durschaltleistung" suchen möchte, wo schau ich da nach. Gibt es da so Blätter wo Verschiedene Transistoren-Typen mit Ihren werten draufstehen? Oder nimmmt man immer die gleichen Typen.

Wie schaut es aus mit der Basis-Spannung die Ein Transistor hat. Ist die immer 0.7V oder wie?

Muß ich die Basis eines Transistors immer mit einem wiederstand begrenzen um die Schaltspannung zu erreichen?

Wenn ich einen Transistor mit 4 A (Durchsachalt) suche, wie gehe ich dann vor, mir soetwas rauszusuchen. (bitte keinen Typ nennen, sondern mir helfen, WIE ich mir einen Transistor nach verschiedenen werten selber suche)

Sehe ich das richig, das ein Transistor EIGENTLICH ein elektronisches Relais ist?

Ihr könnt mich auch gerne auf eine Seite verlinken, wo das alles generell erklärt ist, wenn ihr keine lust habe, mir das zu erklären. Bin für jede hilfe dankbar.

gruß
Michael

BID = 356466

DJMetro

Neu hier

Hi,