Wahl von Transisoren (nach Daten)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  01:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wahl von Transisoren (nach Daten)

BID = 356458

Mitruel

Stammposter

Hallo

Ich bin erst ein Elektronik neuling. Jetzt fange ich gerade an, die Transistoren für mich zu entdecken.
Da wären dann auch schon ein paar fragen.
Worin unterscheiden sich eingentlich die Ganzen Transistoren? (NPN , PNP weiß ich schon)

Wenn ich mir einen Transistor nach der "durschaltleistung" suchen möchte, wo schau ich da nach. Gibt es da so Blätter wo Verschiedene Transistoren-Typen mit Ihren werten draufstehen? Oder nimmmt man immer die gleichen Typen.

Wie schaut es aus mit der Basis-Spannung die Ein Transistor hat. Ist die immer 0.7V oder wie?

Muß ich die Basis eines Transistors immer mit einem wiederstand begrenzen um die Schaltspannung zu erreichen?

Wenn ich einen Transistor mit 4 A (Durchsachalt) suche, wie gehe ich dann vor, mir soetwas rauszusuchen. (bitte keinen Typ nennen, sondern mir helfen, WIE ich mir einen Transistor nach verschiedenen werten selber suche)

Sehe ich das richig, das ein Transistor EIGENTLICH ein elektronisches Relais ist?

Ihr könnt mich auch gerne auf eine Seite verlinken, wo das alles generell erklärt ist, wenn ihr keine lust habe, mir das zu erklären. Bin für jede hilfe dankbar.

gruß
Michael

BID = 356466

DJMetro

Neu hier

Hi,
als kleine Hilfe kann ich dir diese Seite schon mal empfehlen http://www.the-starbearer.de/Theori.....n.htm

Andi

BID = 356473

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich mir einen Transistor nach der "durschaltleistung" suchen möchte, wo schau ich da nach
Am besten fängst du bei deinem Verkäufer an zu suchen. Was nützt dir der schönste Transistor, wenn du ihn nicht bekommen kannst, oder mindestens 5000 Stück kaufen mußt.
Aber Vorsicht ! Verkäufer geben bei gerne die Grenzwerte an, die niemals überschritten werden dürfen.
In der Praxis solltest du lieber mit den halben Werten rechnen. Ganz genau steht das dann in den Datenblättern, die du im Internet findest.

Zitat :
Wie schaut es aus mit der Basis-Spannung die Ein Transistor hat. Ist die immer 0.7V oder wie?
Nein das ist ein überschlägiger Faustwert für Siliziumtransistoren und der tatsächliche Wert hängt von vielen Faktoren u.a. auch von der Temperatur ab. Für Germaniumtransistoren ist diese Spannung übrigens etwa halb so groß.

Zitat :
Muß ich die Basis eines Transistors immer mit einem wiederstand begrenzen um die Schaltspannung zu erreichen?
Das hängt von der Schaltung ab, aber es ist gut diesen Punkt nicht zu vergessen.

Zitat :
Sehe ich das richig, das ein Transistor EIGENTLICH ein elektronisches Relais ist?

Nein, das sollte man nicht so sehen.
Ein wesentlicher Punkt bei einem Relais ist, daß Steuerstromkreis und Lastkreis voneinander isoliert sind.

Außerdem ist ein Relais ein rein digitales Bauteil, es kennt nur die Zustände "EIN" oder "AUS".
Mit einem Transistor hingegen kann man auch linear verstärken, d.h. die Größe des Ausgangssignals ist proportional abhängig von der Größe des Eingangssignals.
So etwas kann ein Relais nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187906427   Heute : 708    Gestern : 19923    Online : 248        24.12.2025    1:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759568214417