PPA für TAE

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:29:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
PPA für TAE
Suche nach: tae (882)

Gefunden    







BID = 355648

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  


Bin gerade umgezogen und nun sind die DSL-Sachen gekommen. Der Krempel funktioniert natürlich nicht.

Hier fehlt der PPA an der 1. Dose. Vermutlich von irgendwelchen Vormietern verpfuscht (Dose beim Tapezieren erneuert oder sonstwas).

Bevor ich nun Alarm wegen des DSL-Mists schlage, hätte ich hier gerne einen PPA in der Dose.

Wo bekomme ich den her? Am besten einen alten, aber heilen...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 355702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bevor ich deswegen meine Sammlung plündere:

Geh zum nächsten Tiefpunkt und hole Dir dort eine "1.TEA-Dose" mit eingebautem PPA! Gibt es in AP- und UP-Ausführung.
Die bekommst Du (i.d.R. völlig propblemlos) gratis, wenn Du die Stammnummer des Anschlusses nennst und sagst, daß in der neuen Wohnung noch keine ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 355708

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Besten Dank für den Tipp!

Was ist die "Stammnummer"? Auf der Rechnung taucht dieser Begriff nicht auf.

Und irgendwie seltsam...

"Finger weg von der 1. Dose - böse, böse!"

Aber die drücken einem diese in die Hand?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 355763

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit Stammnummer meine ich die erste, dem Anschluß zugeordnete Rufnummer. Früher war die meist aus der Kundenkontonummer ableitbar, muß aber nicht mehr so sein.

Und:
Ja, es erscheint seltsam. Weil man es eigentlich nicht selbst machen darf. Nur - in dem Fall wird man offenbar sozusagen zu einer Art Beauftragter der DTAG in eigener Sache...
Ich hab es selbst schon erlebt, daß man die einer gebrechlichen alten Dame in die Hand gedrückt hat mit dem aufmunternden Hinweis, daß sie bestimmt einen Schraubendreher zuhause habe.

Die Schachteln (nein, nicht die betagten Kundinnen, sondern die Verpackungen der TAE-Dosen) enthalten mittlerweile sogar eine speziell auf Laien ausgerichtete Montageanleitung!!!

Hintergrund ist schlicht der Geiz:
Meist dreht es sich ja um Anschlüsse, die noch ältere Anschaltvorrichtungen haben (Verbinderdose oder Steckdosen nach alter Norm, z.B. ADo4 ). Wenn noch keine TAE vorhanden ist (oder bei Nutzerwechsel keine mehr), ist die DTAG nämlich verpflichtet, diese kostenlos zu montieren. Das bedeutet einen erheblichen Aufwand. Daher soll erstmal der Kunde selbst ran. Erst wenn das nicht klappt, wird das Kaffeservice (so steht es auch in besagter Anleitung - wenn Telefon dann nix gehen, anrufen Störungsstelle... ) in Marsch gesetzt.

Nicht jedoch gilt diese Verpflichtung, wenn es bereits eine TAE gibt, aber diese ohne PPA ist und z.B. nur einen einzigen Steckplatz hat. Also schön wörtlich an meine Empfehlung halten...

BID = 357605

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Ltof hat am  2 Aug 2006 07:57 geschrieben :

Bin gerade umgezogen und nun sind die DSL-Sachen gekommen. Der Krempel funktioniert natürlich nicht.

Hier fehlt der PPA an der 1. Dose.


Das nicht funktionieren hat aber mit dem PPA nix zu tun. Millionen von Anschlüssen haben so eine Dose noch nie gesehen. Es besteht AFAIK keine Tauschpflicht. Du darfst aber auch den Splitter direkt anschliessen da ist so ein Widerstand-Dioden Teil drin.

Lutz


BID = 357638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für den zutreffenden Hinweis.
Allerdings gehe ich nach der Formulierung und dem fachlichen Grinterhund des Fragestellers davon aus, daß ihm dies bereits bekannt/bewußt war.

Von einem Festanschluß dieser Komponenten (wie Splitter, NTBA, NTBBA etc.) ist dagegen dringend abzuraten. Es ist zwar u.U. zulässig und funktioniert, aber im Störungsfalle erschwert es die Arbeit sehr!
Besser alles steckbar ausführen.

BID = 357660

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Danke nochmals für die Hinweise!

Inzwischen hat sich das erledigt. Es funktioniert jetzt alles wunderbar.

Die Leitung war zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht freigeschaltet. Ich hatte durch die Symptome den Verdacht, dass das DSL-Signal bereits anliegt (stabile Modemverbindung war zeitweilig nur mit Splitter möglich).

Dass ein PPA im Splitter steckt, wusste ich.

Anektdote am Rande:
Ich war gerade in der alten Wohnung, wo der Telefonanschluß z. Zt. noch besteht und bekam einen Anruf eines freundlichen Telekom-Mitarbeiters. Er wollte mir einen anderen Tarif aufschwatzen. Lohnt ja nicht mehr. Er wollte mich für den neuen Anschluß natürlich auch bewerben (Telefonanschluß, DSL etc.). "Alles schon vorhanden, bzw. beantragt, funktioniert aber noch nicht!". Der Mann war sehr hilfsbereit und stöberte in seinen Datenbanken herum. Als sich im Laufe des Gespräches für ihn herausstellte, dass der DSL-Kram von einem anderen Provider kommt, war es für ihn für einen Rückzieher zu spät.

Wir diskutierten dann noch etwas über den Terminablauf und einigten uns auf einen Stichtag, an dem es für mich angebracht wäre, ungeduldig zu werden und nachzuhaken. DSL kam vor diesem Stichtag.

Der Werbeanruf war sehr praktisch!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 358401

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,

der PPA hat mit der Funktion des DSL wirklich nichts zu tun.
Der PPA ist ein passiver Prüfabschluß der Telekom, der lediglich zu Prüfzwecken verwendet wurde. Im Splitter sitzt sicherlich kein PPA, da dass dort digital abgefragt (gemessen) wird.

Falls Du noch PPA´s brauchst, habe noch etliche hier rumliegen.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 358468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zum wiederholten Male:
Daß ein PPA mit der Funktion eines DSL-Anschlusses nichts zu tun hat, ist und war hier unstrittig!

Aber der Rest ist Käse:
In gängigen Splittern ist nämlich sehr wohl ein PPA eingebaut. Und "digital abgefragt" wird dort gar nichts! Der Splitter ist schlicht eine passive Frequenzweiche.

BID = 358756

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
hologram hat am 10 Aug 2006 14:29 geschrieben :

Falls Du noch PPA´s brauchst, habe noch etliche hier rumliegen.

Danke für Dein Angebot!

Momentan sehe ich aber keinen Bedarf mehr. Und falls doch, versuche ich es nach Sams Methode.

So, dann mache ich den Thread mal zu...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098578   Heute : 857    Gestern : 6149    Online : 824        30.9.2024    7:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516319274902