Netzanschlussleitung ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:47:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Netzanschlussleitung ersetzen

    







BID = 355596

Tinker

gesperrt
 

  


An einem Föhn ist die Netzanschlussleitung defekt. Verbaut ist eine Anschlussleitung mit "Konturenstecker" (->Form ähnlich Schukostecker, nur ohne Schuko) und 2x 1mm^2 Anschlussleitung. Leistungsaufnahme Föhn 1150W (also ca 1.2kW).
Frage 1: Gehe ich recht in der Annhame, dass eine Fertig konfektionierte Zuleitung Eurostecker und 2x 0.75mm^2 zwar von der SK her zulässig wäre, aber wegen der nur auf 2.5A ausgewiesenen Belastbarkeit des Steckers und wegen 0.75mm^2 Leiterquerschnitt bei 1.2kW ausscheidet?
Frage 2: Wäre bei nicht verfügbarem Original ET eine fertig konfektionierte Anschlussleitung mit Schukostecker und 3x1mm^2 bei Nichtanschluss des Schutzleiters zulässig?

Danke schonmal!

BID = 355599

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

1) der Eurostecker ist, wie richtig angenommen, wegen dem zu geringen Nennstrom nicht geeignet.

2) Laut einem Berufsschullehrer wäre dies in Ordnung, wenn man den PE im Stecker anklemmt und im Föhn isoliert. Ich meine aber, im Forum schon das Gegenteil gelesen zu haben.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 355610

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
2) Laut einem Berufsschullehrer wäre dies in Ordnung, wenn man den PE im Stecker anklemmt und im Föhn isoliert. Ich meine aber, im Forum schon das Gegenteil gelesen zu haben.

Das war ein sagenhafter Streit, den ich leider nicht mehr ausgraben kann... was ich noch weiß ist das: obwohl heftig bestritten, wurde zum Schluß festgestellt, daß es auch zulässig ist, an eine zweiadrige Leitung einen Schukostecker anzuschließen. Punkt aus Ende. Das wäre meine persönliche Lösung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 355619

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich persönlich würde den PE immer in den Fön führen und dort mit einer nicht wasserdichten Klemme versehen. So löst ein RCD auch dann aus, wenn der Fön in ein isoliertes Behältnis mit Wasser (z.B. Eimer, Acrylwanne) fällt. Das ist wohl die sicherste Lösung.

MfG; Fenta

BID = 355620

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Der Herr hat eine neue Schutzklasse erfunden.. es ist.. tätäträtätä Schutzklasse 1-2 ...

Auf Ideen kommst du...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 355624

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sorry, aber SK "1,5" find ich gar nich so verkehrt. Eigentlich die sicherste Variante von allen 230V-Lösungen direkt am Netz. *find*

BID = 355633

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tinker,

daß der Eurostecker ungeeignet ist, wurde bereits allseits festgestellt. Ebenso der Querschnitt von 0,75mm².

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1) Originalleitung oder vergleichbare montieren (wenn Du keine hast oder sie nur teuer zu bekommen ist, schick mir ne pm - in meinem Handvorrat liegen genügend davon, da kann ich Dir gerne eine preiswert abtreten )

2) Zweiadrige Anschlußleitung (Meterware) mit mindestens 1mm² mit Schukostecker verbauen (ist selbstverständlich zulässig!)

3) dreiadrige Anschlußleitung (Meterware oder fertig konfektioniert) mit Schukostecker und mindestens 1mm² verbauen (Schutzleiter im Gerät nicht anschließen)

Wenn die ursprüngliche Leitung (wie meist) nur an einem Ende beschädigt ist (direkt nach dem Gerät oder kurz vor dem Stecker), kann man sie auch kürzen, wenn die verbleibende Länge genügt. Ggf. Schukostecker montieren.


Gruß,
sam2

P.S.
Fenta liegt nicht falsch:
Das von ihm vorgeschlagene Verfahren ist nicht nur sinnvoll, sondern auch zulässig. Dadurch wird die Schutzart formal auch NICHT verändert!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 355663

Tinker

gesperrt

@all
erstmal Danke für die Hilfe.
@sam2
Danke für das Angebot. Ich habe noch etliche vorkonfektionierte Anschlussleitungen Kunststoffschlauchleitung 3x1mm^2 (HO5VV) 3m mit angespritztem Schuko Winkelstecker da, darum werde ich die dann nehmen. Immerhin war die alte Anschlussleitung satte 2.50m lang und wäre sie kürzer würde der Besitzer aufgrund der bescheidenen Auslegung der Steckdosen im Bad ins straucheln kommen.
Und interessanterweise ist die Leitung nicht an/nahe der Zugentlastung des Gerätes oder des Steckers gebrochen. Die Unterbrechung muss bereits IM angespritzen Stecker liegen.
@Fenta/Sam2
Thema Schutzleiter im Gerät isoliert aber nicht wasserdicht abschließen: Was haltet ihr vom Aufcrimpen einer isolierten Rundsteck- oder Flachsteckhülse? Würde dem Platzmangel im Handgriff Rechnung tragen, bietet Isolierung gegenüber der umgebenden Verdahtung und ist durch die Öffnung für eindringendes Wasser erreichbar.

Danke nochmals für die Hilfe

BID = 355705

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also ich habe gelernt, daß, um die Schutzklasse II zu erhalten der PE der Zuleitung genau wie ein Außenleiter isoliert werden muß.


Zitat :
Und interessanterweise ist die Leitung nicht an/nahe der Zugentlastung des Gerätes oder des Steckers gebrochen. Die Unterbrechung muss bereits IM angespritzen Stecker liegen.

Ist mir auch gerade mit einem Eurostecker passiert. Was spricht dann dagegen um genau 5cm zu kürzen und einen Schukostecker anzuschließen? Wenn man einen halben Meter kürzen müßte würd ich das Zögern ja verstehen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 355712

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Bitte vergiss aber die Aderendhülsen nicht!

Shark1

BID = 355904

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Auch wenn es selten vorkommt:
Ich halte Fentas vorschlag für Sinnvoll!:klatsch

Sollte serienmäßig so gemacht werden.
Wird sich natürlich leider nicht durchsetzen lassen.

BID = 356096

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schon garnicht bei diesen CU-Preisen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097232   Heute : 5659    Gestern : 6057    Online : 792        29.9.2024    21:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271570682526