Commodore TV 1084-P Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 355566
Digifrosch Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : 1084-P
ich besitze einen alten PC-Monitor der Firma Commodore(Typ 1084-P) den man auch als TV-Monitor benutzen kann,so habe ich ihn auch genutzt.Leider hat er seit heute seinen Dienst eingestellt.Ich habe ihn vergessen heute morgen auszuschalten und als ich heute ihn benutzen wollte habe ich festgestellt,das die Standby-Lampe aus war und der Monitor nur noch ein Piepsgräusch von sich gibt.Schalte ich den Standby Schalter aus dann erlischt auch das Piepsgeräusch.Schalte ich ihn dann wieder ein wird das Piepsgeräusch auch wieder hörbar,aber die Standbylampe am Schalter bleibt dunkel.
Jetzt habe ich Hoffnung,das einer von euch weiß was das Problem des Monitors ist Leider benötige ich aber eine genaue Angabe wonach ich suchen muß,da ich zwar mit Lötkolben umgehen kann aber ich mit Fachbegriffen nicht viel anfangen kann.Ich besitze auch einen Multimeter aber auch der Umgang mit diesem Gerät ist mir nicht geläufig.Also wenn einer einen Tipp hat was es sein kann und mir sagen kann wie das Teil aussieht und wo ich es finde,dann finde ich das super toll.Wenn einer noch einen Tipp hat wie ich den Fehler selber finden kann mit messen oder so und mir dann noch sagt wie ich dabei vorgehen muß werde ich sofort tätig.
Vielen Dank euch allen schon im Voraus für euren Rat und eventuelle Mithilfe
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 355794
Corny gesperrt
|
|
Die 1084-P, wobei das P übrigens bedeutet, dass die von Philips verbrochen wurden, hatten eine Schutzschaltung, die per Thyristor einen Kurzschluss auf der 125V Leitung erzeugt, wenn die Sekundärspannungen des NT hochlaufen. Daher kann es sich um einen echten Kurzschluss oder um einen durch die Schutzschaltung erzeugten Kurzschluss handeln.
Um dies herauszufinden wäre es nötig, ein Messgerät soweit bedienen zu können, dass man niederohmige Verbindungen bzw. Kurzschlüsse ermitteln kann. Kannst du das?
Ausserdem wäre eine ECHTE Modellnummer nicht schlecht. Sie beginnt mit CM85.. CM87.. 8CM5.. oder 8CM6..).
Bis dahin orientiere dich erstmal und suche (nur suchen!) auf der Hauptplatine den Zeilenendstufentransistor mit der Positionsnummer TS467 und den 12 Ohm Widerstand R469, sowie die Elkos C144 C145 und C146, und C122 auf der Primärseite des NT. |
BID = 356374
Digifrosch Neu hier
|
Zitat :
| Um dies herauszufinden wäre es nötig, ein Messgerät soweit bedienen zu können, dass man niederohmige Verbindungen bzw. Kurzschlüsse ermitteln kann. Kannst du das? |
Hallo Corny,
leider weiß ich nicht wie ich dabei vorgehen muß.Ich habe zwar einen Multimeter,aber leider ist mir der Umgang damit fremd.(Sorry)
Leider kann ich keine Modellbezeichnung finden,habe aber mal das gerät als Bild eingefügt.Hoffe es hilft weiter:-P
Vielen dank für rat und Info
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 4 Aug 2006 2:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 4 Aug 2006 2:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 4 Aug 2006 2:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 4 Aug 2006 2:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 4 Aug 2006 2:17 ]
BID = 357211
Corny gesperrt
|
Du solltest du dich zuerst über den Umgang mit dem Multimeter informieren. Wichtig zunächst die Vorgehensweise bei der Widerstandsmessung. Die nötigen Schritte und Einstellungen sollten im Handbuch des Messgerätes beschrieben sein.
Über die Messung von Gleichspannungen solltest du dich zwar auch informieren, aber die bleibt erst einmal aussen vor, da ich bei deinem jetzigen Wissensstand jegliche Messung am eingeschalteten Gerät für viel zu gefährlich halte.
Und ehrlich gesagt; der Umgang und die Bedienung eines Multimeters sind meiner Meinung nach Grundvoraussetzungen, die man UNBEDINGT beherrschen sollte, bevor man sich überhaupt an solch eine Reparatur wagt. Blindes Teiletauschen kann erstens teuer werden und hat zweitens nichts mit systematischer Fehlersuche zu tun.
So, und wenn du dann die Widerstandsmessung beherrschst, zieh den Versorgungsstecker der Hauptplatine zum Netzteil ab und miss den Widerstand zwischen der schwarzen Ader und je einer der anderen Adern. Werte hier posten.
BID = 361460
Digifrosch Neu hier
|
Hallo Corny
entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde,war eine Zeit beruflich unterwegs.Ich habe in der Zwischenzeit mich mal mit dem Multimeter und der Widerstandsmessung angefreundet und hoffe ich habe es richtig gestaltet
Hier die Werte die ich hoffentlich richtig ermittelt habe:
Einstellung beim Multimeter auf 200
TS467 dabei handelt es sich um ein Teil mit 3 Kontakten
Punkt B,C,E
Messwerte:
B und C = 19,9
C und E = 14,5
B und E = 06,0
dann R469 dabei handelt es sich um einen größeren weißen Baustein mit roter Aufschrift
Messwert:
12,8
Einstellung beim Multimeter auf 200K
C144 = 59,2
C145 = 08,6
C146 = zeigt den Wert1 vor dem messen an.Beim Messen zeigt sich dann ganz kurz ein Wert aber der Multimeter springt sofort wieder auf den Wert1
C122 = 00,2
Ich hoffe du kannst mit den Werten was anfangen und mir jetzt eventuell schon was sagen und sogar weiterhelfen
vielen Dank für deine Mühe und Hilfe
schönes Wochenende noch
gruß
Digifrosch
BID = 362485
Digifrosch Neu hier
|
Hallo
kann denn keiner mit meinen Messergebnissen was anfangen ??
und mir eventuell sagen was von den angegebenen Teilen eventuell defekt ist.
Gruß
Digifrosch
BID = 364373
Digifrosch Neu hier
|
Hallo HILFE
ist denn hier keiner der mit meinen Angaben was anfangen kann
Ich weiß ja auch nicht ob die angaben brauchbar sind
leider weiß ich nicht weiter und mein Monitor macht immer noch nach dem einschalten so ein piepsendes geräusch wie eine turbine die starten will.
BID = 364523
DerGeselle Schreibmaschine
|
Hallo!
Zitat :
Digifrosch hat am 19 Aug 2006 09:48 geschrieben :
|
TS467 dabei handelt es sich um ein Teil mit 3 Kontakten
Punkt B,C,E
Messwerte:
B und C = 19,9
C und E = 14,5
B und E = 06,0
|
Ich vermute mal daß es sich dabei um den Zeilenendstufentransistor handelt, zwischen C und E nur 14,5 Ohm ist doch sehr wenig.
An B und E hängt die Treiberspule auf dem Chassis, der Wert ist in eingebautem Zustand normal.
Bau den Transistor mal aus und messe dann noch mal an den Beinchen durch.
Wenn du das überprüft hast sag bescheid, denn es gibt immer einen Grund warum die Zeilenendstufe stirbt.
Gruß
TOM
Digifrosch Neu hier
|
Hallo Geselle,
vielen dank für deine mühe
Ich werde ihn gleich mal auslöten und noch mal durchmessen und dann das Ergebnis hier posten.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289428 Heute : 251 Gestern : 4667 Online : 386 6.11.2024 3:01 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.066700220108
|