Panasonic TV TX-28 LD80C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Panasonic TX-28 LD80C |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 355525
ArminR Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28 LD80C
Chassis : Euro-4H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Also ich hab einen TV- Panasonic Euro 4H Chassis.
Fehler: ab und zu Fehler in der Ablenkung. Läuft aber sonst normal. Nur sporadisch fehlt der obere Bildrand und Rücklaufstreifen sind zu sehen.
Nach dem Einschalten kommen meist sofort Rücklaufstreifen, die dann aber nach kurzer Zeit verschwinden.
Ich hab mal Kalte Lötstellen nachgelötet. Aber ohne Erfolg.
Als ich ein paar mal am F-Board geklopft hab, war das Bild Grün, mit Rücklaufstreifen, wieder klopfen, dann wieder normal.
Plötzlich war das Bild komplett weg.
Danach ging nichts mehr. Als ich Remote einschalten will zieht das Netzrelais an und im Netzteil pfeift es leicht in kurzen Abständen u. das Netzrelais schaltet wieder aus.
Ich hab dann nachgemessen und festgestellt, dass der HOT Kurzschluss hat. Als ich einen neuen eingebaut hab, ging das Ding wieder, aber der Fehler war wieder wie vorher genau gleich da. Vielleicht Kapazitätsverlust im Bereich der V-Endstufe ?
Hat das jemand schon mal gehabt ?
Danke schon im Voraus!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 356623

|
|
Hallo nochmal,
Fehler ist jetzt ständig da !
Vertikal fehlt der Bildrand oben und Rot,Blau u. Grüne Rücklaufstreifen sind zu erkennen.
Hab mal ein Photo hochgeladen, vielleicht sieht man das. Bild ist ein bissschen blass.
Weiss jetzt vielleicht einer einen guten Rat !
Schaun wir mal, dann sehn wir schon...
|
BID = 359499
cb0mtl Gerade angekommen
|
hi..
muss mal fragen ändert sich was wenn du gegen die 100hz box klopfst ? wenn ja diese gründlich nach löten (auf alle fälle die ddp) mit hot meinst du bestimmt den zeilenendstufentransistor..der geht kaputt wenn er eine falsche ansteuerung bekommt (falls ddp kalt gelötet ist).
schreib mal was er sonst noch macht. wie ist das osd,ist ton da, wie schaut es über scart aus.
grüße cb0mtl
BID = 369042

|
Hi,
also ich hab den Fehler gefunden.
Es lag tatsächlich am F-Board.
Das Oszillogramm am Stecker F1 PIN 12 war nicht korrekt.
Es hatte einen Gleichspannungsanteil an den Flanken und die Amplitude war mehr als doppelt so hoch wie im Manual angegeben.
Der Fehler lag an R1537. Er hatte einen kaum sichtbaren Haarriss. Den nachgelötet und die Kiste lief wieder perfekt.
Danke trotzdem für die Hilfe
MFG AR
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388145 Heute : 21 Gestern : 4012 Online : 100 16.7.2026 0:09 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0596899986267
|