Elektrischer Stuhl Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 355897
tsaphiel Inventar
     
Beiträge: 3494 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
|
|
Zitat :
| Naja, ungefähr so Heikel wie Christ, Hindu oder Buddhist. Immerhin nicht ganz so heikel wie Moslem, Agnostiker oder Ketzer! |
ich sehe "Ketzer" als Kompliment!
Wenn du allerdings Don jetzt widersprichst, bleibt offen, wie ich deinen Vergleich zu interpretieren habe.
Übrigens möchte ich dies zu dem Off-Topicsten Thread des aus der Asche erwachsenen Forums nominieren.
Ich schau morgen werst wider rein,also macht hier keine Dummheiten!
_________________
Druff un D'widd!!! |
|
BID = 355898
Itaker Schriftsteller
     Beiträge: 568 Wohnort: Itaka
|
|
So, zu dem Thema muss ich auch noch was loswerden:
Vorab: Achtung dieser Beitrag kann etwas länger werden (max. eh nur 65535 Zeichen nicht war e-tec-fos?)
Zunächst sollte man doch mal klären, was mit einer Strafe überhaupt bewirkt werden soll.
Das wichtigste ist wohl das die Gesellschaft vor dem Täter geschützt wird.
Dann ist die Abschreckung auch ein wichtiger Punkt.
Auch wünschenswert, wenn sich der Täter bessert und somit keine Gefahr für seine Umwelt darstellt.
Dem Opfer (bzw. den Hinterbliebenen) reicht das aber oftmals nicht, denn die wollen Genugtuung und Vergeltung!
also Zusammenfassend:
- Schutz der Gesellschaft
- Abschreckung
- Besserung des Täters
- Vergeltung
So, nun betrachte ich diese Punkte mal zusammen mit der Todesstrafe
Schutz der Gesellschaft:
------------------------
Ja, also besser kann man die Gesellschaft wohl nicht schützen. Tot ist tot, der tut keinem mehr was.
Nun ja, es seiden es war evtl. doch nicht der richtige. Dann kann man nur noch hoffen dass sich der richtige Täter "wirklich" zu tote lacht.
Denn zu weiter Nachforschungen kommt es nach einer Todesstrafe eher selten.
Ist hingegen der "evtl. Unschuldige" noch am leben, wirt er oder seine Angehörigen vermutlich nach einem Urteil immer noch alles daran setzten seine Umschult zu beweisen und damit evtl. auf den richten Täter zu stoßen.
Bei der von high_speed angesprochenen Dreyfus-Affäre hätte sich wohl niemand mehr um Aufklärung bemüht, wäre Dreyfuss schon tot gewesen.
Abschreckung:
-------------
Die Todesstrafe ist wohl ein sehr abschreckendstes Mittel, da sollte man sich vorher schon sehr gut überlegen ob man dieses Risiko eingehen will.
Würde man zumindest meinen! Leider gehen gerade Täter die solch schwere Verbrechen begehen meisten davon aus eben nicht erwischt zu werden, damit denken die nicht mal an eine mögliche Strafe.
Besserung des Täters:
---------------------
Mit der Todesstrafe? Ja sicher, vielleicht im Jenseits.
Zugegeben gerade bei Sexualtäter hat man ohne hin nicht den Eindruck die würden sich jemals bessern. Zumindest sind in den Medien oft voll mit rückfälligen Tätern.
Andererseits wird auch kaum jemand Interesse haben über "nicht rückfällige" Täter zu berichten (schon gar nicht der Täter).
Vergeltung:
------------------------
Man soll aber bei aller "Täterliebe" nicht das Opfer bzw. deren Angehörige vergessen, die mit Sicherheit ein Recht auf Gerechtigkeit und Genugtuung haben. Allein schon die Gewissheit - der Täter muss für seine taten büßen - kann schon sehr hilfreich sehr sein, das erlebte besser zu bewältigen.
Und wenn es den Opern wirklich hilft, kann ich vielleicht auch die Todesstrafe als Vergeltung vertreten. Schließlich kommt für mich immer noch zuerst das Opfer dann der Täter. Doch ist es leider oft so das es nicht wirklich hilft, denn den lieben Angehörigen den man verloren hat bringt dass auch nicht zurück.
Aber pure Rache nehmen, am liebsten noch brutaler als es der Täter selbst je gekonnt hätte? Ich glaub das macht einen nur selbst zum Täter.
Zugegeben, wenn ich von so manch brutalen Verbrechen erfahre und dann auf mein Herz höre, dann würde ich mit diesen Tätern am liebsten Dinge tun, an denen ich sonst nicht mal zu denken wage. Aber Gott wird schon wissen warum ein den Verstand über dem Herzen platzierte.
Abgesehen davon, der Tod ist eine Strafe die jeder von uns irgendwann ereilt, aber zum unterschied zu einem sofort Hingerichteten muss ein Lebenslänglicher zusätzlich viele Jahre absitzen.
@ElektroNicki "wie du ihm(z.B. das kind), so ich dir" was machst du wenn es ihm auch noch gefällt?
Eines noch:
Zitat :
|
und definitiv muß das strafmaß grade egrückt werden. daß raubkopierer mit mördern ind er praxis auf einer stufe stehen (vom PRAKTISCHEN strafmaß her) ist ohnehin eine schweinerei. das gleiche ist bei der steuerhinterziehung, die wird ja auch gehörig mit knast bestraft. |
Da hat Markus nicht ganz Unrecht. die Verhältnismäßigkeit lässt oft zu wünschen übrig. nur ändern wird sich wohl nicht so schnell was, denn meist ist es eben so, das jene welche die Gesetzt machen meist sich um ihr Geld mehr sorgen als um Mord und Totschlag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 2 Aug 2006 20:10 ] |
|
BID = 355970
e-tec-fos Stammposter
    Beiträge: 230 Wohnort: Nähe Köln
|
Zitat :
|
nur ändern wird sich wohl nicht so schnell was, denn meist ist es eben so, das jene welche die Gesetzt machen meist sich um ihr Geld mehr sorgen als um Mord und Totschlag.
|
wie wahr, wie wahr....
keine 10 Jahre mehr und die Bevölkerung von Deutschland ist so unzufrieden das Sie eine andere Art der Politik wählt (ob recht- oder linksextrem, es wird sich was ändern)
Wenn man allein sieht wieviele Auswandern.....
Das ganze Rechtssystem und einiges Andere in Deutschland gehört überholt!!!!!
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 2 Aug 2006 22:28 ]
|
BID = 357481
Morgoth Schreibmaschine
    
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
|
@Sam2
es ist (leider!) wirklich so, dass in manchen Bevölkerungsgruppen "Du Jude" ein öfter verwendetes Schimpfwort ist, das fängt mit einem rechtsradikalen Zeitgenossen, oder Vorfünfundvierziger mit "partiellem Verdrängungssyndrom" an, der es "guten Gewissens" benutzt, und ein paar Exemplaren mit lückenhaftem Geschichtsverständnis die es fröhlich weiterplappern. Dann noch ein paar ganz coole die es lustig finden damit zu affektieren, und schon bist du mit Leuten umgeben die dich dazu bringen dieses Wort nur noch SEHR vorsichtig zu benutzen.
Ketzer finde ich wirklich auch net schlimm, schließlich waren Christus und Luther und was weiss ich noch wer doch ganz nette Exemplare davon. "Ketzer" ist auch mein Name + teils Thema unter dem ich Lieder schreibe...
@Topic
Todesstrafe ist keine Lösung, die einzige "Todesstrafe" die ich anerkennen würde wäre wenn ein Mörder UNMITTELBAR nach der Tat, so dass er keine einzige Sekunde darüber nachdenken kann was er getan hat hingerichtet würde.
Da das aber nicht funktionieren kann,- und überhapt, wer hängt den Henker?- bin ich gegen die Todesstrafe.
_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184119321 Heute : 4882 Gestern : 10194 Online : 217 16.5.2025 15:25 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0211911201477
|