Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele W715

BID = 355284

lucciola

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Ich habe ein WaMa Miele W715 die Löcher in meine T-Shirts frißt. Ursache könnte ein Fremdkörper außerhalb der Trommel sein. Wie komme ich in den Zwischenraum ohne die ganze Maschine auseinandernehmen muß? Dazu habe ich keine große Lust.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355366

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lucciola,

willkommen im Forum.

Wenn es nur einzelne T-Shirts einer Trommelfüllung (Waschladung) betrifft und diese nicht besonders dünn sind, liegt der Verdacht nahe, dass es an der Baumwoll-Qualität der T-Shirts liegt.
Selbst bei teurer Markenware tauchen immer wieder solche Produktmängel auf, die zum Umtausch berechtigen (2 Jahre Gewährleistung!).
Es ist selten, dass sich eine Waschmaschine ein T-Shirt "herauspickt" und dieses alleine beschädigt.
Wenn ein Fremdkörper (BH-Draht, BH-Bügel, Korsagestangen, Nägel, Schrauben, Münzen) sich unter der Trommel, am Heizkörper, festgeklemmt hat, sind immer mehrere (meist dünnere) Wäschestücke beschädigt.
Schau dir auch mal die Löcher in der Trommel an, ob da welche evtl. aufgebogen sind, weil eine Schraube oder ein Nagel mitgewaschen wurde.
Durch die Trommellöcher kannst Du mit einer, darauf gestellten, Taschenlampe schauen, ob etwas am Heizkörper festklemmt.
Wenn Du dieses Teil durch die Löcher nicht fassen kannst, musst Du die Vorderwand der Maschine öffnen, wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dann den Faltenschlauch, der unten vom Bottich nach links zum Sieb geht, vom Bottich lösen (oberste Drahtschelle lockern) und dann den Fremdkörper dort hinaus ziehen.
Ein weiterer Grund für Wäscheschäden kann ein verhärteter Türfaltenbalg sein.
Dieser graue Gummi-Dichtring, an der Einfüllöffnung der Trommel, führt dann zu Klemmschäden.

Kannst Du evtl. Fotos der Wäscheschäden hier hochladen?

Meldest Du uns, was Du herausfindest oder -fischst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 355414

lucciola

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

es betrifft nicht nur T-Shirts sondern auch Blusen und Kleider meiner Frau, bei der letzten Wäsche drei Teile. An der Qualität kann es nicht liegen, meine Frau kauft immer 1A Ware ein und die Löcher sind auch in neuen Sachen.
Ich habe die Maschine schon aufgeschraubt und den Faltenschlauch gelöst. Da war nichts zu finden. Der Türfaltenbalg macht noch einen guten Eindruck und kann ausgeschlossen werden.
Ich versuche die beiden Heizungen auszubauen damit ich einen besseren Überblick habe.
Wenn ich dann auch nichts finden kann drängt meine Frau auf eine neue Maschine. Wäre schade um das gute Stück.

Danke für die schnelle Hilfe

Grüße
Lucciola

BID = 355436

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lucciola,

nicht so schnell.
Deine Miele ist noch in den besten Jahren.

Fahre mal mit einem Wattebausch oder einem zusammengeknüllten Damen-Feinstrumpf durch die komplette Waschtrommel (innen) und schaue, wo Fäden gezogen werden.

Leuchte, wie ich beschrieben habe, den Raum um die Heizungen herum aus (durch die Trommellochung).

Da wirst Du schon den Übeltäter finden.
(Die Heizungen nur im Notfall herausziehen, denn dann brauchst Du neue Dichtungen!)

Viel Glück beim
der Gilb

BID = 355660

lucciola

Gerade angekommen

Hallo Gelb,

super Idee mit dem Wattebausch. Hab es probiert. Die Trommel ist von innen einwandfrei, ohne scharfe Ecken.
Zur Kontrolle des Zwischenraums habe ich den Faltenbalg zu der Laugenpumpe abgemacht und von unten mit einer Taschenlampe schräg in das Loch geleuchtet. Wenn man dann durch die Trommellöcher schau und die Trommel dabei schnell hin und her bewegt kann man alles sehen als ob die Trommel nicht da wäre.
Allerdings habe ich außer Waschmittelrückständen nichts anders gesehen. Die Maschine ist an den Löchern wohl doch unschuldig.

Grüße
Lucciola

BID = 355662

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lucciola,

prima, die innere Seite der Trommel können wir also schon mal ausschliessen.

Du solltest jedoch von innen nach aussen durch die Trommel leuchten.
Im unteren Bereich, da wo die Heizkörper sitzen.
Ausser dem Heizkörper (Nr. 44 im beigefügten Bild) sollte dort nichts zu sehen sein.

Schau' doch bitte nochmals nach.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 355671

lucciola

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

hab ich gemacht, es ist außer den Heizungen nichts zu sehen.
Übrigens, wenn ich von unten leuchte wird das Licht von der Trommel reflektiert und der Raum wird gut ausgeleuchtet. Von oben hab ich es natürlich auch probiert, aber von unten ist besser.

Grüße
Lucciola

BID = 355679

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lucciola,

wenn also auch die Türdichtung (der Türfaltenbalg) noch schön weich und nachgiebig ist,
Klemmschäden durch Überladung (bei Feinwäsche und Synthetik dürfen nur 2 - 2,5 kg Wäsche in die Trommel, bei Wolle nur 1 kg) ausgeschlossen werden können,
könnte ich mir noch vorstellen, dass der Heizungs-Niederhalter verbogen ist.
Er hält die Heizung etwa in ihrem hinteren Drittel am Bottichboden.
Es ist eine metallene Lasche, durch die der Heizkörper beim Einbau durchgeschoben wird.
Du kannst ihn mit einem dünnen Stift, durch ein Trommelloch, wieder nach unten drücken.

Prüfe das doch bitte mal nach.

MfG
der Gilb

BID = 356050

lucciola

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
ich habe auch die Halterungen für die Heizungen überprüft. Nichts gefunden.
Der Fehler liegt nicht bei der Waschmaschine, die Löcher müssen eine andere Ursache haben.
Besten Dank für die Hilfe.

Lucciola

BID = 356065

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lucciola,

habe das Thema noch mal geöffnet, da es weitere Möglichkeiten zu besprechen oder zu prüfen gibt:

Mögliche Ursachen:
Die Wäsche bleibt beim Schleudern am Wasserabweiser (dieses schräg stehende Kunstoffteil, welches aus dem Faltenschlauch unten in die Trommel geht) hängen. Verursacht der Automat den Schaden, nimmt die Anzahl der gezogenen Fäden mit jeder Wäsche zu.
Während des Schleuderns drückt sich Wäsche aufgrund der Fliehkraft durch die Trommellochung. Ist der Abstand zwischen Innentrommel und Wasserabweiser im Kugelventil < 6 mm, kann Wäsche am Wasserabweiser hängen bleiben und Fäden ziehen.
Abhilfe
Abstand prüfen.
Wasserabweiser wieder einstellen. Ist das nicht möglich, Wasserabweiser austauschen.
Ursache
Verätzung durch Säuren, Wasserstoffperoxyd oder Lösungsmittel.
Abhilfe:
Schutzkleidung tragen.
Ursache
Knapp gefaßte Nähte sind aufgerissen.
Abhilfe:
Mit der Hand vorsichtig waschen oder im Schonwaschgang waschen.
Ursache
Mottenfraß
Abhilfe:
Mottenkugeln oder ähnliche Präparate zwischen die Textilien legen.
Ursache
Haustiere zerkratzen das Textil.
Tiere mit scharfen Krallen können das Gewebe schädigen. Vorgeschädigte Fasern reißen zum Teil erst beim Waschen, so daß nach der Wäsche ein Loch sichtbar wird.
Abhilfe:
Krallen stutzen.

Ursache
Herstellungsbedingte Garnschwachstellen reißen auf.
Textilhersteller überdecken Schwachstellen im Garn durch z. B. Stärke. Nach einigen Wäschen ist die Stärke ausgewaschen und die Schwachstellen werden sichtbar. Werden sie nicht behandelt, können die Stellen leicht aufreißen.
Abhilfe:
Wäsche stärken. Garnschwachstellen werden so wieder verstärkt.
Ursache
Garn ist bei der Herstellung mit Eisenpartikeln verunreinigt worden.
Textilien mit geringerer Qualität sind häufig mit Eisenpartikeln verunreinigt. Das Perborat (Bleichmittel) im Waschmittel reagiert mit den Eisenpartikeln und schädigt das Garn.
Abhilfe:
Zur Zeit keine Abhilfe vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 357196

lucciola

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

habe alles überprüft.
Zwei Sachen habe ich auch in Betracht gezogen.
1. Die Motten. Es handelte sich aber um Viskose und Baumwolle.
Das sind nicht unbedingt die Lieblingsfasern der Motten.
2. Chemie. Einige gerissene Maschen sehen aus als ob sie ihre Farbe verloren hatten. Das würde auf Säure oder ähnliches schließen lassen.
Wie das passiert sein könnte weiß ich allerdings auch nicht. Ich werde die Sache weiter beobachten, evtl. komme ich noch auf die Spur.

Viele Grüße

Lucciola

BID = 357198

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lucciola,

bei Säure nicht gleich an Batteriesäure denken!
Es kann auch Säure aus Früchten oder Reinigungsmitteln oder Haarpflege sein.

MfG
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385805   Heute : 530    Gestern : 6874    Online : 557        24.11.2024    4:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 602 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,077220916748