Uralte Sicherungen - Teil 2

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Uralte Sicherungen - Teil 2
Suche nach: sicherungen (6764)

BID = 355208

Trumbaschl

Inventar

Ich bin jetzt zu faul den ganzen Thread zu zippen und Hochzuladen, deswegen liefere ich mal mein Ursprungsposting und die Bilder.

Gestern war ich in einem uralten, abbruchreifen Bauernhaus mitten in Wien (ja, sowas gibts) und habe die dortige Elektroinstallation gesehen. An sich nix besonderes, UP-Installation mit AP-Schaltern und -Steckdosen aus braunem Bakelit. ABER: der Verteiler... ein Zählerbrett in einem höchst ungewöhnlichen Format (weniger hoch, aber dafür fast doppelt so breit wie ein normales Zählerbrett), und darüber 4 Sicherungselemente (zumindest vermute ich, daß das die Sicherungen waren). Und zwar nicht die erwarteten Diazeds, sondern runde Porzellanteile mit vielleicht 4 oder 5cm Durchmesser (hingen direkt unter der Decke und es war dunkel) und einem Bolzen mit Flügelmutter in der Mitte. Meine Vermutung: wenn die Sicherung durchbrennt, schraubt man den vorderen Teil ab, zieht ihn wie einen Stecker heraus und wickelt neuen Sicherungsdraht hinein.

1.) Hat jemand so etwas in Mitteleuropa schon einmal gesehen?
2.) wie alt könnte das sein?

Das Haus ist ein Fall fürs Museum... winzig klein (3 Zimmer), fließendes Wasser: eiN Waschbecken mit Kaltwasser in der Küche, Gas: ein Propanherd, Heizung: Öfen, WC: keines...
Bauzustand: sehr feucht, teilweise eingestürzt, ein Zimmer nicht mehr betretbar. Nachdem Baugrund in der Gegend teuer ist, und das Grundstück zwar schmal, aber tief ist, fürchte ich, daß dort in näherer Zukunft Terrassenbauten entstehen werden.
Ein wesentlich besser erhaltener Altbau gegenüber mußte bereits dran glauben, einige Häuser weiter ist ebenfalls eine Baulücke...

Hehe, die Bilder sind ja noch am Server!
Bild eingefügt

Bild eingefügt

Die Bilder sind im Licht einer LED-Taschenlampe mit einer Handykamera entstanden, ich glaube das erklärt die Qualität.

BID = 355499

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Trumbaschl

Der Beitrag liegt schon bei clembra auf den Server.
Cache-Speicherung: http://www.brauers-weeze.de/forum/cache.php

Ich hatte gestern die Themen, die auf der 1. Seite waren
gerettet.
Mit der 2. Seite ist es nicht mehr so einfach.
Mal hoffen, das bei Mr.Ed noch etwas dabei ist.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 355579

Trumbaschl

Inventar

Thx!
Ich hätte ihn auch auf der Festplatte, aber doppelt ist ja eher sinnlos.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426998   Heute : 957    Gestern : 5094    Online : 226        30.11.2024    8:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298290252686