Sender + Empfänger schaltpläne ?!?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  18:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Sender + Empfänger schaltpläne ?!?
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 355059

Reski

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo An Alle elektroniker

hatt vll. jemand einen Schaltplan für einen sender und empfänger möglichst klein zumindestens der empfänger bzw.. wird er in SMD bauteilen gebaut.

ich will ein kleines auto damit steuern soll nur 4 befehle können links rechts vor zurück ...
d.h. 4 signale (kanäle)

die Reichweite sollte ca.15 Meter sein 100Meter sind mehr als optimal.

wie immer muß es kostengünstig sein....(leider nicht immer gehts)

ich denke irgend einer wird was haben hoffe ich mal ich danke schon im voraus ...

BID = 355064

Mr.Ed

Moderator

Der Selbstbau von Sendern ist illegal, daher wirst du solche Schaltbilder hier nicht bekomen.

Es gibt fertige Sende- und Empfangsmodule mit Zulassung für wenig Geld zu kaufen, um die Erzeugung und Auswertung der Daten darfst du dich dann kümmern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 355068

DonComi

Inventar

Empfänger:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ail=#

Sender:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ail=#

(Ich glaube, die müssten zusammen laufen. Um sicher zu gehen, Datenblätter lesen und Expertenmeinung abwarten .

Die Daten werden inform eines Manchestercodes gesendet/empfangen.

Alternativ könnte man aber für die geringe Reichweite sogar Laser oder IR nehmen. Dachte da an einen RC5 ähnlichen Code zur Datenübertragung (ebenfalls Manchesterprinzip)

Laser eignet sich schlecht, habe ich selber gemerkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Jul 2006 17:41 ]

BID = 355070

clembra

Inventar

ICQ Status  

Und nun nochmal für alle
Empfänger und Sender

Wozu hat Conrad denn die Funktion "Link auf diesen Artikel"?

BID = 355076

DonComi

Inventar

Merkwürdigt. Hatte diese Funktion benutzt, mit rechter MT drauf und "Link kopieren" gewählt. Hätte funktionieren müssen, mir ist bekannt, dass Conradlinks nicht funktionieren.

Egal, kann passieren..

BID = 355083

Mr.Ed

Moderator

Dann hast du damit einen Link auf die "Link auf diesen Artikel" funktion erzeugt.
Du mußt auf "Link auf diesen Artikel" klicken, dann erzeugt die Shopsoftware 2 kopierfähige Zeilen in einem neuen Fenster. Einmal ein direkter Link auf den Artikel, und einmal der gleiche Link in HTML mit Eigenwerbung eingebettet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 355103

DonComi

Inventar

Joa, danke Mr.Ed.

War mir vorher nicht bewusst, habe aber schon Nachhilfe per PN erhalten .

BID = 355115

Reski

Gerade angekommen

ICQ Status  

bedeutet das dann, das ich 4 sende module sowie auch 4 empfänger module brauchen werde damit ich eine 4 kanal steuerung habe ?das macht dann 37,80€

sehr schon das hier gleich antworten kommen ich war nur kurz schlafen ...

BID = 355118

DonComi

Inventar

Nein, du brauchst exakt 1xSender, 1xEmpfänger.

Es werden Daten übertragen, die du auf der anderen Seite mit einem Mikrokontroller verarbeiten musst und dann entsprechend die Motoren ansteuern.

Wird eventuell etwas kompliziert.

Kannst du programmieren?

BID = 355120

Reski

Gerade angekommen

ICQ Status  

nein noch nicht lerne ich in der ausbildung aber micro controller hört sich gut an das will ich machen
dazu brauche ich noch par gerätschaften ?... und jemanden der mir bischen beisteht ... dan würde ich das machen dürfte nicht ganz billig sein

BID = 355357

nominus

Gesprächig

Hallo,
eine einfache Lösung gibt es auch fertig aufgebaut.
Hier

BID = 355368

hajos118

Schreibmaschine

Bei 300 MHz??? ist das in D erlaubt?

BID = 355380

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beim großen C gibt es auch fertige Bausätze, die vergleichbare Bausteine verwenden.
Sind nicht so ganz billig funktionieren aber eigentlich problemlos, wenn du dir im Internet die Bedienungsanleitung anschaust findest du auch einen Schaltplan.
Allerdings wirst du da nicht den Code für den µP finden.

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268130   Heute : 3618    Gestern : 4409    Online : 563        1.11.2024    18:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365989208221