Hilfe bei Signal für Ansteuerung ZV Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Hilfe bei Signal für Ansteuerung ZV |
|
|
|
|
BID = 355056
gearpy Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Reutigen
|
|
Hallo Zusammen
Vorneweg: Habe im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht, einige Topic's gefunden, nur leider ohne Inhalt. Nach mehreren Anläufen stellte ich fest, das diese Beiträge aufgrund eines Forumscrash "leer" sind. Sollte sich jedoch trotzdem noch ein gleicher Beitrag wie meiner im Forum befinden, welcher nicht "gelöscht" ist, tut es mir leid dass ich diesen hier eröffnet habe...
Nun aber zu meinem Problemchen:
Es geht um eine Funkfernbedienung für eine Zentralverriegelung. Habe auf einer allerseits bekannten Auktionsplattform eine Universal Funkfernbedienung ersteigert. Diese beinhaltete im Lieferumfang eine Zentraleinheit und zwei Handsendern inkl. Anschlusskabel. Das Gerät habe ich erfolgreich in mein Fahrzeug eingebaut und angeschlossen. Funkempfang ist spitze und die Reaktion der Zentralen Steuereinheit beträgt +/- 5ms bis zur Auslösung des Steuersignals. Dieses ist soweit auch korrekt mit +12V, jedoch die Dauer dessen ist zu kurz um die ZV-Pumpe korrekt in Endlage zu bringen. Das Signal hält so um die 20s an, danach reisst dieses wieder ab. Zum öffnen und schliessen des Wagens sind separate Leitungen (siehe Bilddatei)das Signal ist bei Beiden gleich lang.
Die ZV-Pumpe und die Türsteller sind alle noch original Teile. Vor meiner Installation der FFB wurde die ZV jedoch durch einen kleinen Kontaktschalter in der Fahrertür geschaltet. Je nach Schlüsselstellung (auf/zu) wurde auch der Kontakt zur ZV-Pumpe entsprechend hergestellt mit einem Dauerplus.
Wie kann ich nun das Signal der ZV-Steuereinheit von 20s auf ca. 50s erhöhen?
Dachte da zuerst an ein Schliess-Relais. Dies wird aber wohl nicht funktionieren wenn das Steursignal nach 20s weg ist. Dann wird sich ja auch des Relais in die Ausgangsstellung zurückstellen...
Habe im WWW auch schon ein paar Schaltpläne mit dem Baustein NE555 gesehen und meinte in diese Richtung zu gehen. Stellte aber fest das dieses ja negativ geschaltet wird - ich aber positives Signal habe.
Kann mir jemand weiterhelfen mit einer entsprechenden Schaltung? Möglichst unkompliziert und detailliert.
Bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und kann mir daher nicht selber eine entsprechende Schaltung zusammenstellen. Nach einem Schalplan und entsprechenden Bauteilbezeichnungen würde ich es aber sicher fertig bringen, eine zu verdraten.
So, nun hoffe ich dies verständlich niedergeschrieben zu haben. Ist halt ein bisschen viel geworden - sorry
Falls jemand eine Information vermisst oder eventuell die Stromaufnahme der ZV-Pumpe benötigt, einfach melden. Werde diese dann nachtragen...
Freue mich auf möglichst viele Lösungsvorschläge
Gruss gearpy |
|
BID = 355089
Julian Wieszniewski Stammposter
Beiträge: 459 Wohnort: krefeld
|
|
Hallo!
Du kannst ja mit dem NE555 ein Realais steuern und dann die Pumpe, nur ich finde 50s relativ lang! Was ist das denn für eine ZV? Mit Vakuumpumpe o.ä.?
Ich habe in unsrerm Ducato eine von e--y eingebaut, allerdings mit Stelmotoren, weil in unserem KfZ keine verbaut waren. Die schalten aber binnen 1-2s!
mfg
Julian
_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968
„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall |
|
BID = 355104
gearpy Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Reutigen
|
Hallo
Wie müsste diese Schaltung dann aussehen?
NE555 auf Relais danach zur Pumpe
Kenne mich da absolut nicht aus...
Diese 50s ist nicht die Zeit welche die Pumpe benötigt um alle Türen zu ent-/ verriegeln. Vielmehr ist es die Zeit, in der die ZV-Pumpe (Vakuumpumpe) sicher ihre Endlage erreicht. Also wo sie sich selber meldet geschlossen/ offen resp. links-/ rechtslauf erreicht. Die 50s ist nur eine Annahme von mir, sie würde es sicher auch in einer etwas kürzeren Zeit schaffen. Müsste sie jedoch nicht, da ich nicht davon ausgehe, den Wagen kurzerhand aufzuschließen und in weniger als 50s wieder zu verschließen. Solche Situationen gibt es zwar, doch kommen diese eher weniger vor. Und falls doch, kann ich diese Zeit ja abwarten - ist ja schnell vorüber.
In meinen Türen befinden sich übrigens keine Stellmotoren, sonst wäre die Pumpe für mich nicht mehr erforderlich und das Problem mit dem Signal hätte sich wohl auch nicht ergeben. Es sind "nur" Stellventil der original ZV. Wollte einfach nicht jedes Stellventil durch einen elektrischen Stellmotor ersetzen. Der Aufwand wäre zu gross geworden... Das System soll ja das selbe bleiben nur das es halt anders angesteuert werden soll.
mfg
gearpy
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393694 Heute : 890 Gestern : 7548 Online : 684 25.11.2024 7:43 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0936179161072
|