Magic LCD TFT Flachbildschirm  keine Ahnung 15 Zoll

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD TFT Magic keine Ahnung 15 Zoll

BID = 354704

Hupelmann

Neu hier

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Magic
Gerätetyp : keine Ahnung 15 Zoll
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo Ihr netten Menschen.

Also, als erstes, ich kann nicht soo viel über den Monitor sagen.
Problem ! Das Diplay funktioniert, nur leider ist es dunkel. Mann kann aber bei genauem hinsehen was erkennen. Also, denke ich das die Hintergrundbeleuchtung hin ist. Ich hab das mal zerlegt. Im zerlegen bin ich weltmeister :-)), nein Spaß beiseite. Auf dem TFT, ich denke TFT, weil ich nicht weiß wie ich den Unterschied zwichen TFT und LCD erkenne und ich auch noch kein LCD Display für einen PC gesehen habe, steht " Samsung LTM150XS-T01. Nun hab ich das wie gesagt ausgebaut und aufs Gesicht, also TFT gelegt. Die Rückseite ist so aufgebaut, ganz rechts eine Platine von 19 x 2,5 cm, Bezeichnung 150XSAC2L V 1.0,daneben eine von 9,5 x 11,5 cm auf der 2 anschlüsse mit kabeln sind und 2 mit Flachband, 1 mit R und 1 mit L gekennzeichnet, ( Braun )sind. Ganz links schauen 2 Kabel aus dem Display eins obe eins unten, mit jeweils 2 Kabeln dran. Farbe Rosa und weiß. So, das wars mehr Infos hab ich nicht. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.Gruß Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354725

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hi,

Dein Problem"kind" ist der Inverter... hatte gleichen TFT auch schon hier mit defekter Hintergrundbeleuchtung.

Der inverter ist die platine mit den 2x 2poligen Kabeln welche zum TFT gehen und dem Kabel was zum Mainboard geht.

Auf dem Inverter ist ein IC drauf, versuch mal im Betrieb leicht im Bereich von dem IC auf die platine zu klopfen.

Meiner hatte dort in der Region eine Kalte Lötstelle... hatte dann alles nachgelötet und lief wieder prima. Aber kann auch sein dass dein Inverter komplett tot ist.

BID = 354827

Hupelmann

Neu hier

Hallo Megabug,

Danke für das "Kind". Ich bin 38 Jahre alt. Nur weil ich Neuling auf dem Gebiet TFT bin, bin ich noch lange kein Kind.
Ich werde deinen Rat befolgen und das mal testen.Also zum besseren Verständniss. Der Inverter ist das, wo die Beiden Rosa und Weißen Kabel hingehen. Sollte der Inverter wirklich Tot sein, gibt es doch bestimmt einen Preis und eine Bestellnummer.
Danke für die Antwort.
Gruß Roman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hupelmann am 31 Jul 2006  7:07 ]

BID = 354834

Hupelmann

Neu hier

Hallo, wie kann mann denn Testen was auf dem Inverter kaputt ist. Irgend ein Bauteil darauf, muss ja hin sein, wenn die Röhre nicht anspringt.
Wenn ich ein neues Inverterboard kaufe kann ich mir auch gleich einen 19 Zoll TFT 16/10 von Captiva kaufen. Der kostet auch nur 178 €. Das Ding ist echt nicht schlecht.Hab ich mir vor Kurzem geleistet.

http://cgi.ebay.de/HighEnd-Captiva-.....wItem

Gruß Roman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hupelmann am 31 Jul 2006  7:50 ]

BID = 354848

heavendenied

Neu hier

Er hat nicht gesagt dass du das Kind bist, sondern dass der Inverter das "Problemkind" ist!
Willst du jetzt eigentlich Werbund machen oder Hilfe bei der TFT-Reperatur? Nen Inverter gibts teilweise schon für 20€, also schon etwas günstiger als nen neuen TFT. Wie Megabug ja auch schrieb kann man die DInger auch teilweise selbst reparieren, wobei das wohl für dich nicht das richitige wäre, da du ja wie du selbst schreibts keine Ahnung davon hast. Schau dir mal den Inverter genau an, da müsste irgendwo ne Bezeichnung draufstehn. Poste die mal hier, dann kann man dir vielleicht sagen, wo du ein Ersatzteil bekommst.

BID = 354945

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Sollte der Inverter wirklich Tot sein, gibt es doch bestimmt einen Preis und eine Bestellnummer.

Ahnungsloser!

BID = 354952

Megabug

Stammposter

Zitat :
heavendenied hat am 31 Jul 2006 08:45 geschrieben :

Er hat nicht gesagt dass du das Kind bist, sondern dass der Inverter das "Problemkind" ist!

Genau so siehts aus! Problemkind deswegen, weil ich schon einige der Magic TFTs mit defektem Inverter gesehen hatte...

BID = 354973

Hupelmann

Neu hier

Hallo Leute,
ja, tut mir leid. Ich habe das wohl Falsch verstanden.
Nein, Ich wollte keine Werbung machen. Hatte vorher nach geschaut, bei Inverteterboards. Ab 100 euro.
Da dachte ich, ist bald so teuer wie der TFT den ich mir gekauft hab.
Und, auf dem Platinchen steht, 4143002200 ver.1.6 05/07/2001, auf der rückseite LY 595 V-0.
Anbei hab ich ein Foto von dem Inverter eigestellt, oder vielmehr das was ich als Inverter ansehe.

Gruß

BID = 354978

Megabug

Stammposter

Ja, das ist schon der Inverter... hast du schon mal versucht zu "klopfen" wie ich gesagt hatte?

BID = 354987

Hupelmann

Neu hier

Hallo Megabug,

ja hab gekloppt. Hat aber nicht geklappt. Denke der ist im Ar... . Nur wegwerfen ist zu schade. Wenn son neues ding 20-30 euro kostet dann ists in Ordnung. Sonnst muss ich nur den TFT bei ebay vekaufen. Den rest inne Tonne. Wäre ech schade drum. Ist sonst echt gut in schuss.
So ganz unbedarft in sachen elektronik bin ich nun auch nicht. Aber ich hab noch nie einen TFT auseinander genommen. Und davon hab ich ja noch keine Ahnung. Aber wenn ich das mal gemacht habe, dann klappts bestimmt auch mit dem nächsten moni.
Gruß Roman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hupelmann am 31 Jul 2006 14:55 ]

BID = 355205

Megabug

Stammposter

Okay... also billigste Möglichkeit währe ein Inverter für PC CCFLs... der kostet, inkl. 2 Blauen CCFLs knappe 4euro... zumindest im Einkauf. Bei ebay glaube so um 6-7euro... Nimm z.b. ein set von Revoltec. Am saubersten ist es, 2 Inverter zu nehmen... dann musst du keine Kabel (hochspannung) verlängern. Geht aber auch (hab ich auch schon gemacht, ohne einbußen der Helligkeit.)

Brauchst dann nur ein Transistor, der die/den Inverter schaltet. Also wenn die 12V (oder 5V) steuerspannung vom Mainboard kommt den Inverter einschaltet. Sonst leuchtet die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit.

BID = 355283

Hupelmann

Neu hier

Moin,
das mit der Kaltlichtkathode hab ich verstanden.
aber das mit dem Transistor ? was für einen Transistor brauch ich denn da und wo kommt der dann hin.Wo wird der angeschlossen.

Ha, ich hab son ding für die Kaltlichkathode inner schublade gefunden.
Nun hab ich ein Problem, Original mit der 5 Polige Strom rein Buchse, da gehen dann 4 Kabel rein. Ganz links 1 Kabel dann 1 frei und Rechts 3 Kabel ?

Gruß Roman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hupelmann am  1 Aug 2006  9:08 ]

BID = 355346

Megabug

Stammposter

Wegen der Spannungsversorgung: Einfach mal nachmessen wo die 12V ankommen, wenn der Monitor im standby ist (LED Orange). Dann schließ ein Signal an und guck, welchen Pegel das PWON signal hat.

Transistor:

Nimm einfach einen Standardtyp... Inverterstrom sollte bei etwa 600-800mA maximal liegen...

BID = 355352

Hupelmann

Neu hier

Hallo Megabug,
ich will dich ja nicht nerven aber kannst du mir das etwas genauer erklären. ""Nimm einfach einen Standardtyp... Inverterstrom sollte bei etwa 600-800mA maximal liegen... "".
Wo kommt der dann hin, der Transistor.
Vielleicht kannst du das letzte Bild so bearbeiten das ich weiss, wie ich das machen muss.

Gruß Roman

BID = 355412

Megabug

Stammposter

Such einfach ne standard schaltung für nen Transistor... der soll einfach nur von den 12V Schaltspannung gesteuert werden und halt Den CCFL Inverter Schalten. Wenn ich nachher Zeit hab kann ich ja mal was basteln... mal sehen. Aber solltest alles was du brauchst auch per google finden ;).

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418106   Heute : 2604    Gestern : 7490    Online : 376        28.11.2024    14:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361318588257