Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSF 7496

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSF 7496

    







BID = 354601

clinicus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 7496
S - Nummer : 339917010
FD - Nummer : 854649622410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon mal Probleme mit der SpüMa gehabt. Nun hat sie eine neue Macke entwickelt.:

Ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab, aber ich denke je mehr ich zur Vorgeschichte schreibe desto besser.

Es begann damit, dass die SpüMa während dem Vorspülen mit dem Fehler F8 abgebrochen hat. Leider trat dieser Fehler sehr sporadisch auf. Ich habe daraufhin wiedermal einige Zeit damit verbracht den Spülvorgang zu beobachten und dabei ist mir aufgefallen, dass kurzzeitig alle LED's, die das Bedienfeld so hat, in kurzen Abständen aufgeblitzt sind. Für mich deutete das auf Spannungsschwankung hin und ich hatte das Problem (dachte ich zumindest) bald lokalisiert. Es war der Hauptschalter, der durch mach. Verschleiß den Kontakt nicht mehr richtig hielt und bereits bei kleinsten Erschütterungen Spannungsschwankung verursachte. Bis ein neuer Schalter beschafft war, wurde der Schalter eingeklemmt, damit er in der "AN"-position bleibt.
Nachdem ich den Schalter getauscht hatte schien das Problem gelöst. Aber nach 2-3 Wochen stand der Spüler wieder mit dem Fehler F8 still. Ich konnte auch wieder dieses zucken der LED's beobachten. Der Unterschied ist, dass vor dem Tausch, bereits ein Schlag oder Stoß gegen den Spüler reichte um das aufblitzen zu reproduzieren. Jetzt scheint das Blitzen im Takt mit dem Spüler (hörbar durch leichtes klopfen) aufzutreten. Dieses zucken verstärkt sich im Laufe des Spülvorganges bis es darin gipfelt, dass der Spülstopp mit zuckt und irgendwann mit Fehler F8 abgebrochen wird.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn der Spüler oft hintereinander benutzt wird der Fehler scheinbar öfter auftritt - nicht immer aber öfter.

Ich vermute irgendwo einen weiteren Wackelkontakt, der durch Feuchtigkeit oder Wärme beeinflusst wird (Häufung der Fehler bei starker Benutzung) oder meine schlimmste Vermutung, dass die Steuerelektronik bei dem Hauptschalterproblem n Ding mitbekommen hat?!

Über hilfreiche Hinweise zum eingrenzen des Fehlers oder sogar zu seiner Behebung wäre ich sehr dankbar.

MfG Sven


Erklärung von Abkürzungen

BID = 354680

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo sven.

für diesen Fehler könnte der Wasserstandsmelder, auch Membranschalter unten im Sumpftopf, verantwortlich sein.

Den solltest Du erneuern.
Ebenso prüfe einmal die Elektronik unten im Gerät, kalte Lötstellen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354974

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Moinsen
ein ganz beliebter Fehler ist auch der Kabelübergang vom Maschinensumpf in die Tür. Da wird schon ganz gern mal ein Kabel brüchig und sorgt für solche Fehler.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355473

clinicus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin
ICQ Status  

Danke erstmal für schnellen Antworten!
Ich habe den Spüler jetzt erstmal zerlegt, alle Kontakte gereinigt und Abflüsse kontrolliert.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt werde ich jetzt erstmal weiter beobachten...
Noch eine Frage: Was bedeutet der Fehler F8 eigentlich genau? Ich kann nirgendwo eine passende Fehlercode Liste finden...

thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355536

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Röhre hat es doch schon geschrieben.
Wasserstandsmelder arbeitet nicht mehr zuverlässig.
Kalte Lötstelle eher nicht. Aber nichts ist unmöglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355543

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hi Fröhlich!Wünsche schönen Abend.Wollen wir mal wieder einen Trinken?

Tommi


clinicus: habe diesen Fehler auch schon durch unsachgemäßes Einräumen des Geschirrs gehabt.Umgestülpte Tassen oder Schüsseln mindern den Wasserstand beim Spülen.Ein gebrochener Kabel ist bei diesen Geräten eher unwahrscheinlich.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087684   Heute : 2163    Gestern : 6155    Online : 659        28.9.2024    11:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281460285187