Wie erwärme ich meine Ätzflüssigkeit wieder????

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Wie erwärme ich meine Ätzflüssigkeit wieder????

BID = 354193

Mitruel

Stammposter

HAllo auch wieder

Ich habe da ein kleines problemchen. Ich habe da also meine ätzflüssigkeit aufgehoben. Ist jetzt kalt, logisch. Wie mach ich die am besten wieder Warm? In ne schüssel und dann in Wasser reinhängen dauert mir zu lange. Ich habe da so eine Glas Auflaufform. Könnte ich die Auf mein abgemahnter Begriff -Feld Stellen? Oder wie mach ich die Flüssigkeit sonst wieder warm?

BID = 354195

DonComi

Inventar

Du solltest NICHT in der Küche oder in Essgefäßen oder dergleichen deine Platinen entwickeln/ätzen!!!

Ich erhitze meine Brühe immer mit einer Heizspule (Selbstbau) in einem Reagenzglas. Geht sehr gut.

BID = 354196

wulf

Schreibmaschine

mit einem heizstab ausm fisch- ähm aquariumhandel.

mfg wulf

BID = 354201

Mitruel

Stammposter

Jo, das weiß ich doch daß ich nicht in der Küche soll.....Schäm...

Aber geht das mit der Auflaufform? was meint ihr...
Will nicht extra geld ausgeben um das zeugsl zu erwärmen...nicht wenns auch anderst geht.
Gibt es da nicht noch ne andere Möglichkeit?

BID = 354203

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe da so eine Glas Auflaufform. Könnte ich die Auf mein abgemahnter Begriff -Feld Stellen?

Ja, oder in die Mikrowelle. Aber laß dich nicht erwischen.

Womit ätzt du denn ?
FeCl3 kann man auheben, bei den Persulfatlösungen mußt du damit rechnen daß ihre Wirkung beim Lagern abnimmt.
H2O2 / HCl sollte man überhaupt nicht aufheben, das zersetzt sich allmählich und stinkt auch danach nur rum und läßt alles verrosten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 354205

Mitruel

Stammposter

Natriumpersulfat. Hatte gedacht, das kann man aufheben. Wenn nicht, dann werden meine platinen ziemlich teuer. Ich ätze nich sooft....das kostet dann.

Was kann man den aufheben( An Ätzmitteln)?

Mikrowelle....Stimmt. Muß ich mir eine organisieren...

BID = 354206

Brauny

Gelegenheitsposter

Also ich habs auch mit einer Aquariumheizung gemacht (also ich mein das Aufheizen), geht ganz gut. Das Teil hab ich für 5€ bekommen, da ist die Temperaturregelung kaput aber das stört mich nicht weiter.
Mehr wie 25W wären aber ganz gut, bei mir dauert das ewig bis ich die Ätztemp erreicht habe.

BID = 354208

Otiffany

Urgestein

Hi,
eine andere Möglichkeit sind sogenannte Heizfolien.
Wenn er, wie er schreibt, in einer Auflaufform ätzt, kann er zum Erwärmen schlecht eine Aquarienheizung verwenden (Füllhöhe). Es gibt auch billige Elektroheizplatten.
Ich benutze z.B. einen Magnetrührer mit regelbarer Heizung.
Ein Magnetfischchen bringt gleich Bewegung in das Ätzbad.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Jul 2006 21:55 ]

BID = 354209

Mitruel

Stammposter

Wie funktioniert eigentlich so ne Aquariumheizung? Heizt die Mit nem Metallstab (der ja tödlich für die Lösung wäre) oder wie?

Ich denke, Mikowelle war ne sehr gute lösung.....
In glasgefäß, deckel drauf, und gut is...

BID = 354215

Otiffany

Urgestein

Aquqrienheizungen sind Glasrohre mit eingebauter Heizspirale, die sich in gewissen Grenzen regeln läßt.
Gruß
Peter

BID = 354217

DonComi

Inventar

Wenn er nicht aus der gleichen Form essen will, ok, aber sonst NICHT!

Man kann halt nicht alles für Lau haben, man muss auch mal ein paar €uros ausgeben. Mir fällts auch schwer, aber man darf nicht am Hobby sparen und die Gesundheit vernachlässigen. Oder ist Natriumpersulfat und Natronlauge nicht giftig?

BID = 354219

Mitruel

Stammposter

Hab gerade bei Ebäh geschaut. Geben tut es ja da schon was. Aber wenn ihr meint, das dauert Ewig(wir haben doch keine zeit), dann probier ich das mal lieber mit der Auflaufform auf dem abgemahnter Begriff feld (Hoffe das Glas springt nicht. andererseits muß die Lösung ja nur 45 Grad haben. Das wird das Ding schon aushalten.) oder in die Mikro.

Edit Ja, donComi du hast ja eigentlich recht. Aber die Lösung wird nicht nachhaltig an dem Glas "hängen" bleiben. Gut abgewischt kann man da schon mal wieder ein gutes Kartoffelgratin machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 27 Jul 2006 22:06 ]

BID = 354236

high_speed

Schreibmaschine

> Ja, donComi du hast ja eigentlich recht. Aber die Lösung
> wird nicht nachhaltig an dem Glas "hängen" bleiben. Gut
> abgewischt kann man da schon mal wieder ein gutes
> Kartoffelgratin machen.

Auch wenn Kupfersulfat früher als Brechmittel benutzt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat

(Technische) Chemikalien haben nichts in der Küche zu
suchen!

Aus Verwechselungsgefahr sollten auch keine Gefäße benutzt
werden, in denen normalerweise Lebensmittel aufbewahrt
werden. Es reicht nicht, dass man groß giftig draufschreibt.
Stelle dir mal vor, jemand greift im dunklen nach einer
Flasche, um etwas zu trinken und dann steht da zum Beispiel
eine Limonadenflasche mit deiner Ätzlösung.

Man unterscheidet Chemikalien auch nach ihrer Reinheit.
Die normale technische Qualität ist für Lebensmittel
ungeeignet. Des weiterem sollte man dabei auch wissen was
man tut. (Lebensmittelchemiker)
Das Natriumsalz der Salzsäure aus dem Baumarkt sollte man
nicht essen!!! Formel ist es normales Natriumchlorid
(Kochsalz), aber was ist mit den Verunreinigungen?

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421275   Heute : 314    Gestern : 5459    Online : 420        29.11.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063059091568