Blomberg Waschmaschine  WA2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA2350

    







BID = 353225

Ariall

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: grettstadt
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA2350
Typenschild Zeile 1 : WA 9001216
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Also zuerst mal ein Lob, nach einigen Berichten die ich gelesen habe, muss ich sagen, dass man hier scheinbar wirklich schnelle Hilfe und vor allem auch wirkungsvolle bekommt.
Mein Problem:

ich besitze eine o.g. Blomberg (WA2350)und brauche einen neuen Lagersatz bzw. nur die Lager.
Das wäre auch schon die erste Frage,da ich sie noch nicht ausgebaut habe, benötige ich einen Satz evtl. mit Dichtungen usw., oder kann ich mir baugleiche Lager einfach besorgen und einbauen? Falls ich einen Satz brauche, habe ich bisher keinen passenden Link gefunden wo ich diesen bestelle oder bekommen kann. Der Preis wäre auch interessant zu wissen. Den Ausbau betreffend habe ich hier was gelesen von "der Gegenseite (also in der Trommel??) mit Holzstab herausklopfen..." kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe das Abtriebsrad abgebaut und wollte nun das Gewicht mit samt den Lagern abziehen. Brauch aber wohl noch eine Abziehvorrichtung.
Nach einigen Ratschlägen hier, ist es wohl auch sinnvoll die Kohlen zu checken und evtl. auszutauschen. Sind diese einfach zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten (und ich weiss die werden kommen

Gruss Ariall

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353269

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Ariall,

willkommen im Forum und vielen Dank für den Vorschußlorbeer.

Du musst zunächst das braune Lagerkreuz von der Trommelwelle abziehen.
Es ist mit 6 Schrauben am Bottich befestigt.
Die Heizungsanschlüsse und den Motor, der mit weiteren 2 Schrauben am Kreuz befestigt ist, musst Du auch abmachen.
(Es ist einfacher, wenn Du die beiden Querstreben, hinten am Gehäuse der Maschine, entfernst.)
Wenn sich das Kreuz nicht per Hand abziehen lässt, weil der Lagerschaden schon sehr fortgeschritten ist, hilft ein Schluck Cola.
Nein, nicht trinken, ist ungesund, macht dick und ist bei der Hitze keine wahre Erfrischung.
Versuche die Cola über die Trommelwelle zu den Lagersitzen zu bringen.
Dazu die Maschine vorsichtig auf die Frontseite legen und die Cola seitlich auf den Achsstummel der Welle träufeln.
Ein paar Stunden einwirken lassen.
Oft hilft es aber auch schon, die Befestigungsschraube des Riemenrades wieder in die Welle zu drehen und dann da kräftig drauf zu kloppen und zugleich das Lagerkreuz vom Bottich wegzuziehen.

Wenns immer noch klemmt, brauchst Du schweres Gerät. Ein großer Abzieher aus einer Autowerkstatt kann da helfen.

Bei Blomberg bekommst Du unter Teile-Nr. 009.50.103.32 das kpl. LAGERGEHAEUSE mit Lagern und Wellendichtung für 113,51 €.
Es gibt aber auch Einzelteile:
Radial-Wellendichtung 000.82.030.00 für 7,51 €, jedoch ohne die notwendige Fettfüllung geliefert!
Das Kugellager 6306 ZZ/C3 000.80.029.00 für 26,03 € und
das Kugellager 6305 ZZ/C3 000.80.018.00 für 12,49 € gibt es im
Kugellagergeschäft sicher günstiger.

Wenn das Lagerkreuz abgezogen ist, kannst Du von der "Gegenseite" die Kugellager mit einem Hartholz herauskloppen.

Neue Kohlen sind sicher kein Fehler:
Du brauchst 2 Stück ET0087 für je 14,69 €.

Meldest Du uns bitte, wie Du voran kommst (oder wo es hapert)?

Viel Erfolg
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353332

Ariall

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: grettstadt


Hallo und Danke für die aufschlussreichen Instruktion!
Ich hoffe nur, dass die Maschine nicht meckert, wenn ich Pepsi(light) verwende!
Da ich sozusagen einen heissen Draht in Sachen Lager habe aber zurzeit auch im Urlaub bin, kann es sich um ein paar Tage hinauszögern, nur gut dass die Eltern nicht weit wohnen um dort zu waschen!
Ich melde mich, wie und ob es geklappt hat. Jetzt gehe ich erstmal ne Pepsi trinken....

Gruss A

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353337

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hi Ariall,

von "Coca" hat ja auch keiner was gesagt.
Ob es aber mit "light" geht, weiss ich nicht genau.
Die eine Kalorie kann doch nicht allzuviel arbeiten?!

Schönen Urlaub
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132504   Heute : 868    Gestern : 5445    Online : 657        6.10.2024    8:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178189277649