Gartenaußenbereich über extra RCD problem es ist schon einer vorhanden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gartenaußenbereich über extra RCD problem es ist schon einer vorhanden
Suche nach: rcd (2228)

    







BID = 353169

delmenhorster28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  



Also ich habe eine Haus wo alle Stromkreise über RCD schon laufen.
Jetzt will ich draußen ein Erdkabel(im Rohr)
für meine Gartenanlage (mehre Steckdosen)
verlegen und nur dieser Bereich soll über einen EXTRA RCD geschaltet werden damit bei auslösung nur dieser BEreich tot ist und nicht das ganze Haus!
NUn habe ich schon eine sehr vollen HVT und dort sitzt der RCD 30 mA.
Wenn ich einen 2ten RCD setze im Keller sind beide RCD in Reihe,meine Frage ist es möglich das ich für den Außenbereich
eine 10mA RCD setze damit dieser als erstes auslöst ???

Bei Fragen einfach schreiben oder ICQ: 273570496

----------------------------------------------------------
Ich glaube ich habe jetzt ne gute Lösung:

Von dem HVT geh ich mit einem 3 mal 4 Quadrat
zur UVT im Keller durch LS Automat dann durch RCD (2 Polig)
und von da aus mit 3 mal 1,5 Quadrat in den Garten!
Wäre es so gut??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: delmenhorster28 am 24 Jul 2006 20:37 ]

BID = 353181

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  


Das nutzt nichts, weil der erste RCD weder zeitverzögert, noch Selektiv ist (außer natürlich bei kleineren Nennfehlerströmen, aber 10mA für den Außenbereich würde ich nicht nehmen. Ein separater 30mA ist die einzige praktikable Lösung.

MfG; Fenta

BID = 353185

delmenhorster28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  


Hier noch mal eine Bild von meinem Vorschlag!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: delmenhorster28 am 24 Jul 2006 21:17 ]

BID = 353190

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Das (nicht vorhandene) Bild ändert an der Untauglichkeit deines Vorschlages leider nichts!

MfG; Fenta

BID = 353192

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Moin,

> Wenn ich einen 2ten RCD setze im Keller sind beide RCD in
> Reihe,meine Frage ist es möglich das ich für den
> Außenbereich eine 10mA RCD setze damit dieser als erstes
> auslöst ???

Kann klappen, muss abe rnicht. Bei langsam steigenden Fehlerströmung durch Betauung etc. wird der 10er wohl zuerst fliegen. bei dirkten Körperschlüssen des L an ein mit dem PE verbundenen Gerätegehäuse werden vermutlich beide ansprechen.

Hast die Möglichkeit, noch eine Sicherung im HVT zu setzen und dadrüber deine Gartenleitung vor dem FI abzugreifen?

BID = 353204

delmenhorster28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  


Ne geht nicht absolut voll der HVT!
Also muß ich schon mit einer neuen Leitung machen!
Meine Frage :

Was soll ich den jetzt nehemn wenn ich vom HVTZ bis
zum UVT geh 4 mm oder 6mm was ist Vorschrift??

BID = 353208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Vorschrift ist, daß jeder Leitungsteil sowohl gegen Überlast als auch gegen Kurzschluß gesichert sein muß.

Deswegen kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wie hoch die Vorsicherung der Zuleitung zur vorhandenen Unterverteilung ist! Das kann z.B. eine Zählervor- oder Nachsicherung sein oder auch die Hausanschlußsicherung.
Also das nachsehen (sofern möglich).

Welchen Querschnitt hat denn die vorhandene Zuleitung?

BID = 353213

delmenhorster28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  


die in der HVT ankommt wird 10 mm sein denke ich sow eit ich das beurteilen kann!

BID = 353227

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Dann mach halt ein Gehäuse neben die HV (das ist die übliche Abkürzung, nicht HVT). Kommt billiger, als eine Leitung mit 6 oder 10mm² bei den derzeitigen PReisen und ist Professioneller. Alternativ kannst du einen Teil der in der HV verbauten Teile auslagern.

Andere Möglichkeit wäre der Austausch gegen einen selektiven RCD und für sensible Bereiche wie Bad, Küche und Außen dann normale RCD! Und die Vorsicherung der RCDs beachten!

MfG; Fenta

BID = 353243

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Wenn Du nur geringe Leistungen im Garten brauchst z.B. für Teichpumpe und ein paar Lämpchen, kannst Du auch einen Trenntrafo dazwischenschalten. Bei grossen Leistungen z.B. für Rasenmäher oder Elektrogrill wirds dann allerdings teuer.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 353251

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Den Trenntrafo würde ich wegen dem Rasenmäher und wegen notwendiger Erdungskenntnisse als unpraktikabel einstufen

BID = 353275

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Nee, Trenntrafo würde ich auch nicht machen!
Hast du in deiner HV keine 2 Teilungseinheiten mehr frei?
Ansonsten könnte man einen FI/LS-Schalter nehmen!
Wann das nicht geht, nimm einen ausreichend Großen UV und montiere ihn direkt neben den HV. IM UV installierst du dann den FI und den LS und was du später noch alles brauchst!

Shark1


BID = 353309

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22



Zitat : delmenhorster28 hat am 24 Jul 2006 21:36 geschrieben :

die in der HVT ankommt wird 10 mm sein denke ich sow eit ich das beurteilen kann!




Das kann ich mir nicht vorstellen. https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/icon/icon6.gif

BID = 353399

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Er wird wohl 10mm^2 meinen. Wenn 10mm^2 ankommt, wird es in 90% aller Fälle unzulässig sein, mit 4mm^2 weiterzufahren. Das beste wäre UV neben HV. Mit 10mm^2 aus HV raus, dann LS und FI, und dann in den Garten.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137680   Heute : 565    Gestern : 5489    Online : 562        7.10.2024    6:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757689476013