Unterschied zwischen 3 Phasen 230V und 400V Frequenzumrichter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Unterschied zwischen 3 Phasen 230V und 400V Frequenzumrichter
Suche nach: frequenzumrichter (598)

    







BID = 352820

Ralf83

Neu hier



Beiträge: 22
 

  



Hallo,

ich möchte ein 2,2kw 3Phasen Elektromotor in der Geschwindigkeit regulieren. Dazu benötige ich ja einen Frequenzumrichter; ich wollte einen Siemens Micromaster 420 2,2kw nehmen. Aber da gibt es ja unterschiede in der Stromzuführung 1 Phasig 230V, 3 Phasig 230V und 3 Phasig 400V.
Den Unterschied von 3 Phasig 230V und 400V hab ich nicht verstanden. Ist das eine L1, L2, L3 + N (bei 230V) und das andere L1, L2 + L3???
Kann mich jemand aufklären, bzw. hat Erfahrung mit diesem Modell?

MfG
Ralf

BID = 352858

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Kenne die Teile zwar nicht, aber bei den Drehstromausführungen sollte jeweils die Leiterspannung gemeint sein!

Also einmal ein 230/400V-Netz und einmal eins mit 133/230V (früher 127/220V).

Welches Netz steht denn zur Verfügung?

Achte aber auch darauf, daß der Ausgangsspannungsbereich zur Wicklung des Motors paßt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 352872

Ralf83

Neu hier



Beiträge: 22


Es steht ein 230/400V Netz zur Verfügung. Die Anlage ist mit einem CEE Anschluss versehen.
Das 133/230V war mir nicht bekannt, ist das weit verbreitet?
Der Motor benötigt 220/380V.

BID = 352873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das ist relativ. Sprich - es hängt stark vom jeweiligen Land ab.
In Deutschland werden nur noch ganz wenige Gebiete so versorgt (dann zumeist ohne mitgeführten Sternpunkt, als sog. Dreiecksnetz, da stehen dann nur 3x230V zur Verfügung).

Du benötigst also die "400V"-Ausführung.
Nun noch den Motor entsprechend der Ausgangsspannung anklemmen und fertig.

BID = 352878

Ralf83

Neu hier



Beiträge: 22


Das wäre ja dann die Sternschaltung, oder irre ich mich da?
Bin auf diesem Gebiet leider noch nicht so bewandert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137210   Heute : 95    Gestern : 5489    Online : 754        7.10.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439250469208