EyeBrid Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage 4Y80 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Autoradio EyeBrid 4Y80 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 352777
Jogy27 Stammposter
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : EyeBrid 4Y80
Chassis : 4 Kanal Endstufe
Messgeräte : Multimeter
Gegenmaßnahmen
Bei der endstufe war zum einen ein KAbel ab, was auf die Masseleitung der Platine ging und mit einem Ringquetschkabelschuh an einem Transistor am Kühlkörper befestigt war.
Ich habe das Kabel ersetzt und am Kühlkörper verbunden. Danach habe ich an den Cinchbuchsen mir ein Massepunkt gesucht und den direkt mit der Masse am PowerVerteiler der Endstufe vorne befestigt.
TADA es spielt Musik klar fein super gut
Ich habe dann mal die Cinchbuchsen ausgelötet und alle durchgemessen. Alle Cinchbuchsen haben Kontakt, also kein Bruch etc. also wieder eingelötet.
Sobald ich das Massekabel von der Cinchbuchse abziehe kommen wieder Störungen rein und die Musik spielt unklar.
Wird das Kabel wieder angesteckt spielt die Musik einwandfrei. Bei dem KAbel handelt es sich nicht um das Cinchkabel sondern um ein separates Massekabel.
Bilder können per e-mail zugesand werden.
Was kann das für ein Fehler sein? Es ist ein Massefehler, aber wo liegt der und wie finde man den?
Mit freundlichen Grüßen jörg
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 352788
Mr.Ed Moderator
|
|
Hast du den Fehler auch wenn die Endstufe im Auto eingebaut ist oder nur in der Werkstatt?
Es gibt nämlich Endstufen bei denen die Masse der Cinchbuchsen ganz bewusst nicht angeschlossen ist um Masseschleifen zu vermeiden.
Da das Autoradio und die Endstufe aber beide mit der Fahrzeugmasse verbunden sind, spielt das ganze trotzdem.
BTW: Wie viele Endstufen hast du eigentlich? Fährt dein Auto mit Bassantrieb oder kaufst du bei ebay alles auf was an defekten Endstufen angeboten wird?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 352796
Jogy27 Stammposter
|
Hallo ich fange mal vorne an, ok?
Also die Endstufe war in einem Auto eines Bekannten verbaut und er meinte er hätte Störgeräuche beim Abspielen der Musik. Zuhause jetzt auf dem Schreibtisch habe ich das Gleiche Problem. Wenn ich nicht direkt von der Masse der Cinchstecker ein Kabel zieht, geht auch nicht die LED (2 farbig) in den grünen Modus. Die Transistoren ahben zwar alle Spannung ,aber wie gesagt die Musik verzerrt. Wird das Kabel gezogen, leuchtet direkt die grüne LED und die Ednstufe spielt einwandfrei. Was mich jetzt nur verdutzt ist, dass er sagte bei ihm sei die Endstufe direkt angesprungen (grüne LED) leuchtete. Das macht sie bei mir nur, wenn ich das KAbel ziehe.
Zitat :
| Es gibt nämlich Endstufen bei denen die Masse der Cinchbuchsen ganz bewusst nicht angeschlossen ist um Masseschleifen zu vermeiden.
Da das Autoradio und die Endstufe aber beide mit der Fahrzeugmasse verbunden sind, spielt das ganze trotzdem.
|
Was meinst du damit.
Sorry wenn ich jetzt "so blöd" nachfrage. Mit diesem Satz schaffe ich auch gleich die Überleitung zu diesem hier.
Zitat :
| BTW: Wie viele Endstufen hast du eigentlich? Fährt dein Auto mit Bassantrieb oder kaufst du bei ebay alles auf was an defekten Endstufen angeboten wird?
|
Ich hatte schon immer Interesse an der Elektronik, vor allem an Endstufen fürs Auto und was damit zu tun hat. Mein beruf hingegen hatte aber nicht sehr viel damit zu tun, bin zwar elektrisch belastet, aber der Schwerpunkt liegt bei Mittel und Starkstrom. Somit habe ich angefangen mir die sachen selber anzueignen. Da im Bekanntenkreis viele Leute sind die Endstufen im Auto verbaut haben und hier und da mal eine defekt geht, schnappe ich die mir und versuche mich daran. Natürlich habe ich auch bei ebay mal "no Name" Geräte gekauft um mich daran zu probieren und die Funktion und Aufbau sowie Arbeitsweise zu verstehen. Problem liegt nur darin, wenn man versucht sich alles selber bei zu bringen ist das nicht so einfach, wenn man keinen hat den man fragen kann nach bestimmten Sachen. Habe mir vor kurzem ein Ossi gekauft und will nun lernen damit zu messen. Bei einigen Endstufen scheint das Gerät sehr wichtig zu sein, aber leider reicht das vorhandene Wissen nicht ganz aus, um es vernünftig anzuwenden.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
Es wäre natürlich sehr vorteilhaft jemanden zu haben, der einen mal so einen Crashkurs geben könnte. Aber hier in NRW scheint dass nicht so zu klappen.
mfg jörg
BID = 352880
Mr.Ed Moderator
|
Wo testest du die Endstufe denn? Im AUto oder an einem Netzteil?
Im Auto sollte die Buchse ja sowieso duch das Radio auf Masse liegen.
Was die Masseschleife angeht.
Um Masseschleifen zu verhindern legt man die Masse teilweise auf einer Seite hoch.
Ansonsten kann es passieren das zwischen der Masse des Autoradios, irgendwo vorne über den Kabelbaum mit der Karosserie verbunden, und der Masse der Endstufe, mit einer dicken Strippe hinten an der Karosserie angeschlossen, ein Potentialunterschied entsteht. Das äußert sich dann in dem bekannten Lichtmaschinenpfeifen, man hört das Blinkrelais knacken, den Scheibenwischermotor usw.
Legt man die Masse der Cinchleitung einseitig hoch kann das nicht mehr passieren da die Masseschleife unterbrochen wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 352885
Jogy27 Stammposter
|
Hallo, ich ahbe 2 Netzgeräte. Ein Voltcraft mit 13,8V 2A und ein Voltcraft 13,8V und 12A. Darüber schließe ich die Endstufen an. Dann kommt ein Diskman zum Einsatz der ein integriertes Radio hat. Habe mir dafür ein Kabel besorgt, eine Seite Klinke andere Seite 2x Cinch.
Dann kommen 2 Magnat 3 Wege Boxen 150Watt zum Einsatz. Das sit so mein Testequipment was ich habe. Ein paar Diditaglmultimeter zum messen und los gehts
Ach ja und das Ossi was ich noch nicht so richtig bedienen kann.
BID = 352889
Mr.Ed Moderator
|
Dann passt das.
Überprüfe aber mal ob da nicht noch mehr Masseverbindungen in der Endstufe fehlen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 352892
Jogy27 Stammposter
|
Wenn gewünscht kann ich ja morgen mal ein paar Fotos senden. Aber was paßt da? Meinst du dass mit der einen Seite die Masse hochlegen etc.?? So geh jetzt in die Falle, morgen wieder früh raus Arbeiten.
mfg jörg
BID = 353303
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Jogy,
ich kann Dir nur sagen, daß es immer wieder einen Unterschied macht, ob das Radio im PKW eingebaut ist oder im Laborbetrieb arbeitet. Dies speziell in Bezug auf die Stör/schwingungsneigung...
Nichts anderes wollte perl ausdrücken...
Gruß, Tom.
Jogy27 Stammposter
|
Fehler gefunden
Hallo an alle, habe den Fehler nun gefunden. Es war eine kleine Leiterbahn, die zu den Massekontakten der Cinchbuchsen hinführte. Kurz mal ein bischen Silberdraht drauf und nun läuft sie wie verrückt.
Besten Dank für eure Hilfe. Denke mal wir werden uns öfters hören
Mfg Jörg
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420937 Heute : 5435 Gestern : 7490 Online : 368 28.11.2024 23:55 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0262169837952
|