| Autor |
|
Problem mit Eigenbau Solarleuchte |
|
|
|
|
BID = 352775
DJMetro Neu hier

|
|
Hi,
ich wollte mir eine eigene Solarleuchte bauen. Tagsüber laden und LED aus, abends LED an. Jedoch funzt die Schaltung nicht richtig. Vor dem StepUp Spannungswandler liegen immer nur 0,7V an. Das ist zu wenig. Brücke ich den T1, funzt es. Irgendwie schaltet er nicht richtig. Kann mir einer helfen? Danke.
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJMetro am 23 Jul 2006 17:23 ] |
|
BID = 352794
Benedikt Inventar
|
|
Das ganze Schaltungskonzept ist nicht das beste:
Der Basiswiderstand von T1 ist um etwa den Faktor 10 zu groß und an T1 fallen einige 100mV ab.
Versuch mal mit einem weiteren Transistor den Strom für T1 erstmal zu verstärken: Dann reicht ein kleinerer Basiswiderstand und der Ruhestromverbrauch wird kleiner.
Außerdem ist z.B. der BC337 eine bessere Wahl für T1. |
|
BID = 352809
DJMetro Neu hier

|
Hi,
ne BC337 hab noch. Würde das also so funzen?
Andi
|
BID = 352824
Benedikt Inventar
|
Nicht ganz:
Setzt den 100Ohm in die Kollektor Leitung von T3.
Wobei, wenn ich mir das genauer anschaue: So gut war meine Idee doch nicht, denn pro Transistor werden rund 0,6V-0,7V verbraucht. Bei 1,2V am Akku bleibt also nichts mehr übrig.
Du kannst es mal ausprobieren, mit etwas Glück funktioniert es.
Eventuell kann man T2 und T3 durch einen PNP Transistor ersetzen:
Ist die Spannung an der Solarzelle um 0,7V niedriger als die am Akku, wird der PNP durchgesteuert und diese steuert wiederum T1 durch.
Funktioniert dann komplett ohne Ruhestrombelastung.
|
BID = 352827
DJMetro Neu hier

|
Hi,
ich hab es gerade mal so getestet. Zu 90% funzt es. Hin und wieder geht die LED nicht wenn es dunkel wird. Wie muß der PNP denn dann angeklemmt werden?
Andi
|
BID = 352828
Benedikt Inventar
|
So in etwa.
Eventuell ist noch ein Widerstand von der Basis des PNPs nach Minus notwendig. Mit diesem kann man die Helligkeitsschwelle einstellen.
|
BID = 352831
DJMetro Neu hier

|
Danke, werd ich mal testen.
Andi
|
BID = 352838
photonic Schreibmaschine

|
Wie wäre die Idee anstatt bipolaren Transis eine MOSFET-Schaltung zu bauen?
Mit einem bipolaren verbrätst du bai 1.5V die halbe Energie der Batterie am Transistor was doch etwas schade ist.
Zudem hat deine Schaltung noch zwei für den Akku schwerwiegende Unterlassungen. Er wird überladen wenn die Sonne den ganzen Tag scheint und der Stepupwandler führt evtl. zu einer Tiefentladung der Batterie. So hält der leider nicht lange.
|
BID = 352842
DJMetro Neu hier

|
Hi Photonic,
1. ist es ein 3000mA Akku und die Solarzelle liefert 45-50mA. Ich glaube kaum das die Sonne sooooo lange scheinen wird
2. Ist das ein ganz neuer intelligenter StepUp Wandler der den Akku nicht entlädt.
Wie könnte die Schaltung denn mit Mosfets aussehen? Genau so?
Andi
|
BID = 352869
Benedikt Inventar
|
Zitat : photonic hat am 23 Jul 2006 21:02 geschrieben :
|
Wie wäre die Idee anstatt bipolaren Transis eine MOSFET-Schaltung zu bauen?
|
Bei 1,2V Gatespannung haben die meisten MOSFETs auch nicht gerade die niederohmigste Gate-Source Strecke.
Mir ist auch kein MOSFET bekannt, der bei 1V mehr als einige mA durchlässt, aber ich lerne gerne dazu.
Zitat :
|
Mit einem bipolaren verbrätst du bai 1.5V die halbe Energie der Batterie am Transistor was doch etwas schade ist.
|
Falsch !
Bei 20mA verbrät ein BC547 gerademal 100mV. Der BC337 ist noch etwas besser.
|
BID = 352901
photonic Schreibmaschine

|
Ja wenn ich so recht darüber nachdenke war mein Vorschlag mit den FETs relativ unbrauchbar, irgendwie hab ich die nötige Steuerspannung als Gottgegeben ausser acht gelassen...
Mit den bipolaren sollte es ja doch gehen, ich hatte im Kopf dass die per Definition einen Spannungsfall gleich einer Diode ergeben was ja über der Kollektor-Emitter Strecke nicht stimmt.
|
BID = 353140
Peda Schriftsteller

|
Die Schaltung von Benedikt funktioniert nicht ganz, ich habe das mal ausprobiert.
Probier mal das:
https://forum.electronicwerkstatt.de.....33865
DJMetro Neu hier

|
Hi,
ich hab in nem anderen Forum noch was gefunden. Das dürfte auch gut funzen. Den PR4401 benutze ich nämlich auch.
Andi
|
BID = 353336
DJMetro Neu hier

|
Nachtrag:
R1 sollte höher sein. Bei 4-5kOhm
Andi
|
BID = 353353
Skippy84 Gerade angekommen
|
Ich hätte hier ne Platine aus so ner Lampe da könnte ich den Schaltplan abzeichnen.
Brauch 4 Transistoren, keinen Photowiderstand, nur einen Akku und nen SolarPanel(glaub 2,5Volt)
|