Bosch Waschmaschine Practica WFF 2060 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bosch Practica WFF 2060 |
|
|
|
|
BID = 352716
timwin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch Practica WFF 2060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich habe die Rückseite schon einmal aufgemacht, konnte allerdings nicht erkennen, daß irgendeine Aufhängung defekt ist. Ich sehe zwei Stoßdämpfer und Federaufhängungen, die allerdings keine Beschädigungen aufweisen.
Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden wenn Ihr mir schnell helfen könntet, da wir kurz vor dem Umzug stehen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Michael |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 352941
CatY Gerade angekommen
|
|
Hallo timwin!
Wenn es so ist wie du es beschreibst und die Trommel auf den Botich schlägt dann wird bei dir woll die Trommelaufhängung gebrochen oder durchgerostet sein.
Schau mal ob die Trommel ein spiel hat sollte sie sollte sich nicht al zu stark höchstens 3- 6mm hin und her bewegen lassen.Alles was darüber ist sieht nicht gut aus.
MFG CatY
|
BID = 353120
timwin Gerade angekommen
|
Hallo Cat Y,
erstmal vielen Dank für Dein schnelles Posting.
Zur näheren Erklärung muß ich ergänzen, das das Schlagen erst bei einer höheren Drehzahl anfängt, also nicht direkt zu Beginn des Schleudergangs.
Zu Deiner Vermutung: Ich kann keine Aufhängung erkennen, ausser das die Trommel von unten mit zwei Stoßdämpfern abgestützt ist und oben von drei Federaufhängungen gehalten wird. Die Stoßdämpfer kann ich ca. 1,5 - 2cm nach unten ziehen. Kann es vielleicht auch sein, daß die Stoßdämpfer ausgeleiert sind? Falls Du mit Deiner Vermutung Recht hast, wo finde ich denn die Aufhängung, die gebrochen oder durchgerostet sein kann?
Vielleicht habe ich es auch ganz falsch erklärt! Nach meiner Vermutung schlägt die äussere Trommel gegen irgendetwas und nicht die innere in der die Wäsche eingelegt wird, denn die ist fest mit dem äusseren Gehäuse verbunden.
Schönen Gruß von timwin
BID = 353144
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Was schlägt denn genau? Schwingt der ganze Bottich so stark,das er gegen das Gehäuse schlägt oder kommen diese Geräusche von der Lagerung? Mach mal den Riemen runter und dreh die große Riemenscheibe mal mit der Hand.Sind da laute Geräusche zu hören oder läuft das ruhig.Das was CatY schreibt ist Schwachsinn.Dein Gerät ist noch solide gebaut,da rostet nichts durch.Prüf auch das Abpumpverhalten der Maschine sowie den festen Stand.
Tommi
CatY Gerade angekommen
|
Ach weist du es tut mir ja so leid das ich geschrieben habe es könnte etwas durchgerostet sein.Es tut mir auch so leid das ich das Problem falsch verstanden habe.
BID = 353201
Ewald4040 Urgestein
|
Ohne CatY was zu wollen. Es darf kein Spiel zwischen Trommel und Bottich sein. Auch nicht die genannten mm. Der Trommelstern ist fest mit der Trommel verbunden und verschraubt. Die Trommelachse sitzt ohne Spiel in beiden Lagern. Wie Tommi schrieb, nimm den Riemen ab und dreh das Riemenrad der Trommel. Sollten keine mahlende Geräusche auftreten, wird das Lager in Ordnung sein. Standfestigkeit der Maschine und die Dämpfer prüfen.
BID = 353290
Tom-Driver Inventar
|
Hallo timwin,
höre nur auf die Vorschläge der echten Fachleute, so wie Tommy 05 und Ewald4040.
Hierher verirren sich gerne mal "Möchtegern-Spezialisten", die eher verwirren als nützen...
Freundliche Grüße von einem sehr aufmerksamen Mitleser...
Tom.
Tom-Driver Inventar
|
(versehentliches Doppelposting entfernt)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Jul 2006 0:45 ]
BID = 353486
timwin Gerade angekommen
|
Hallo,
ich danke Euch für Euer Interesse an meinem Problem.
Also ich hab nun Euren Rat befolgt und den Riemen entfernt.
Es treten auf jeden Fall Geräusche auf, ob es jetzt mahlende oder vielleicht schleifende sind, schwer zu sagen,wahrscheinlich auch egal, da Geräusche, welche auch immer,ja wahrscheinlich auf einen Lagerschaden deuten. Richtig? Wenn ja, was kann ich machen?
Zu Eurer Info möchte ich noch erwähnen, daß mir aufgefallen ist, das der Riemen nicht mittig auf dem großen Rad sitzt. Wenn ich Ihn mittig auf das Rad ziehen will, zieht er sich selbständig wieder aus der Mitte raus. Vielleicht muß das so sein, vielleicht sitzt ja auch das kleine Rad nicht genau parallel unter dem großen bzw. umgekehrt. Auf dem großen Rad sind umlaufend Linien,von denen ich jetzt denke, daß der Riemen sich bei der Montage hiernach ausrichten muß. Denn sitzt der nicht genau in der Mitte dreht sich doch alles in einem leicht diagonalen Winkel.Alles Unsinn?? was ich hier vermute. Ich hoffe Ihr klärt mich auf und könnt mir erklären ob und wie ich was reparieren kann.
Nochmals vielen Dank an die Experten und die die es
versuchen!! Schönen Gruß
BID = 353510
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hi! Nicht jedes Geräusch ist ein Lagerschaden.Versuch mal ob die Trommel von vorn hoch und runter Spiel zum Behälter hat,also sich hoch und runter bewegen lässt.Lagerwechsel bei diesen Geräten kein Problem.
Tommi
timwin Gerade angekommen
|
Hallo Tommi,
du hast Recht. Ich hab ca. 1cm Spiel nach oben und unten. Wenn ich die Trommel vorne anhebe,bewegt sich hinten das Antriebsrad unabhängig vom Gehäuse.
Gruß timwin
BID = 353565
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Lagerschaden!Kein Grund zur Panik.Lagrsatz mit Simmering wechseln und das Gerät ist wieder i. O.
Tommi
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388693 Heute : 3427 Gestern : 6874 Online : 832 24.11.2024 13:38 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0473380088806
|