mal noch ne Frage zur Reichweite

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:23:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
mal noch ne Frage zur Reichweite

    







BID = 352671

saxonfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Hallo,

ich hatte hier im Forum schon oft gelesen, dass die Regulierungsbehörde in extrem kurzen Zeiten in der Lage ist einen Sender, der nicht in einer erlaubten Frequenz sendet, zu orten.
Jetzt versteh ich aber nicht, wie die einen Sender, der nur 150m Reichweite hat detektieren können, wenn ich 100% sicher sein kann, dass der nächste Peilmast (oder wie die das halt machen) mehr als 150m entfernt steht.

Habt ihr da ne Ahnung - im Prinzip müsste die Sendeleistung ja mit 1/r^2 abnehmen - dann müssten die von der Behörde aber ultra-empfindliche Empfänger haben . Ist so was möglich???

Gruß Alex

BID = 352684

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  


Was hast du vor?

1. Benutzen sie Richtantennen mit einem erheblichen Gewinn.
2. Die Empfänger sind um einiges empfindlicher als die
normalen Billigempfänger.
3. Es kann auch dein Nachbar sein, der die Störung meldet.
Amateurfunkempfänger sind auch ziemlich empfindlich.

ROHDE & SCHWARZ Spectrum Monitoring Systems:
http://www.rohde-schwarz.com/www/de.....stems

Wenn du das Auto siehst, weißt du schon mal, dass es für
dich teuer wird. Die Peilung haben sie dann schon lange.

Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 352830

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ergänzung zu Holger:

Mit Amateurfunkmitteln kann man schon einiges hören. Vor vielen Jahren habe ich mal ein kleines Experiment gemacht. Ich habe mit lediglich 50 mW und einer einfachen Antenne auf UKW gesendet, keine Sichtverbindung. Die Gegenseite hat mich in 30 km Entfernung Luftlinie noch gut aufnehmen können, Richtantenne mit Mastvorverstärker. Was die Bundesnetzagentur an interessanten Empfangsgerätschaften hat, weiß ich nicht.
50 mW Sendeleistung ist weniger als das, was WalkieTalkies (Kinderspielzeug) üblicherweise machen. Die sind für Entfernungen wenige hundert Meter gedacht.
Noch Fragen???


DL2JAS


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135613   Heute : 3985    Gestern : 5445    Online : 760        6.10.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521869659424