Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:30:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

    







BID = 351936

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223
 

  




Zitat : Fentanyl hat am 19 Jul 2006 23:36 geschrieben :

Dieser Faktor erstaunt mich immer wieder: Das Haus meiner Großelter hängt zusammen mit etwa 15 anderen an ner Leitung die mit 160A abgesichert ist. Finde ich sehr krass, dass es bisher kaum Probleme gab!




SCNR, das reizt schon wieder zu einer bösen Anmerkung: War das nicht das Haus, wo die "falschen" Hausanschluss-Sicherungen drin waren... Womöglich hatte sich bei deren Bemessung ja noch jemand was gedacht...

BID = 351998

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  


Nein, denn die Häuser ringsum haben auch 63A Absicherung und bei den Stadtwerken ist der Anschluss auch als 63A eingetragen!

MfG; Fenta

BID = 352007

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91



Zitat : Stifmaster hat am 19 Jul 2006 17:07 geschrieben :

Wo liegt mein Rechenfehler?
21 kW + 27 kW= 48 kW
48000W : 400 V = 120 A
120 A : 3 = 40A



P=Wurzel3*U*I
Du hast aber mit 400V und 3 statt Wurzel3 gerechnet, deshalb passt das bei dir nicht.
Entweder Wurzel3*400V oder 3*230V, dann passt das auch mit der Rechnung.
48.000W : (Wurzel3 * 400V) = ~70A
oder 48.000W : (3 * 230V) = ~70A

mfg. Markus

P.S. wer das oben genau nachrechnet, wird leichte Abweichungen feststellen, liegt daran das wir eigentlich nen 400V/231V Netz haben, 400V/Wurzel3 ist halt nicht genau 230V.

BID = 352037

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg


Hallo Lightyear,
70 oder 72Amp ist doch pipifax für einen Praktiker.

Also meine Faustformel für Drehstrom und Symmetrischer Last ist: Leistung durch 2*3.

21kW+27kW=48kW/2*3= 72Amp

Deine Worte:"wobei ich derzeit schon immer mehr dazu tendiere zu empfehlen, auf 3x80A hochzurüsten... "

Wenn Du auf 3x80Amp gehen willst, brauchst Du eine Wandlermessung, die sehr aufwenndig ist. Die normalen Drehstromzähler dürfen nur maximal mit 3x63Amp abgesichert werden.

MfG
bahne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bahne am 20 Jul 2006 15:33 ]

BID = 352050

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


@Bahne:

Im Versorgungsbereich der N-ERGIE gibt es bis maximal 3x80A als Direktmessung, so weit reicht meine Erfahrung dann doch noch

Und klar, der Unterschied zwischen 70 und 72A fällt nicht wirklich ins Gewicht, aber ich frug mich doch, wie Du auf den Wert kommst, dann habe ich mal zur Sicherheit (nicht nur für Dich) die herstellerseitig angegebenen Ströme gepostet.

Ich hatte nunmal noch keinen Kunden, der sagt: Lastabwurf will ich nicht haben, da muss es etwas besseres geben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 352056

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


OT:

Ok hab das mit der Rechnerei kapiert.
Hab gedacht beim Dreick kann man mehr aus dem Leitungsquerschnitt rausholen, das steht zumindest in einem meiner Bücher. Aber das ist ein Buch für absolute Draufgänger. Die wo Ahnung haben lesens net und die wo kei Ahnung ham lesens und bekommen falsche Infos.
(Ich hab es mir gekauft, als ich auch noch nicht so viel Ahnung hatte und das Forum noch lange nicht kannte. GOTT SEI DANK GIBTS EUER FORUM!)
jetzt hab ich mir das hier bestellt.

http://www.vde-verlag.de/data/buech.....02866



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 20 Jul 2006 16:53 ]

BID = 352063

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg


Hallo Lightyear,
Dein Problem verstehe ich nicht, dann gehe doch einfach auf 3x80Amp, wenn das EVU Netzmäßig das leisten kann.

Aber Deine Bedingung war doch, das mit 3x63Amp zu schaffen oder sehe ich das falsch?

MfG
bahne

BID = 352067

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
Also meine Faustformel für Drehstrom und Symmetrischer Last ist: Leistung durch 2*3.

21kW+27kW=48kW/2*3= 72Amp


...wie kompliziert rechne doch gleich P*1,5

48kW * 1,5 = 72A



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 352091

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Also in meiner Region kostet eine Verstärkung von 63 auf 80A zwischen 750 und 1500 €...

...wenn die Leitung das mitmacht. ansonsten wirds nochmal ungleich teurer!

18kW sind IMO ungeeignet zum Duschen, da ist meiner Ansicht nach das Minimum 21, besser 24kW, wenn man ne shöne große Durchflussmenge will!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 20 Jul 2006 19:13 ]

BID = 352095

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...ist für dich Privat, was Lightyear


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 352096

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Also wenn der Kunde wirklich keine Lastabwurfschaltung will, obwohl ihm erklärt wurde, dass es anders nicht realisierbar ist, dann muss er halt blechen.

Sonderwünsche kosten eben Geld. Ich kann ja auch net verlang, dass mei Auto mit 120 PS genauso wenig Sprit brauchen darf wie eins mit 60PS.

Und wenn er rummosert, dann tät ich ihm mal fragen, wie er sich das vorstellt mit 2 DLEs ohne Lastabwurf an 3 x 63 A.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 352100

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


100%ig zufrieden stellen kannst Du, lieber Lightyear, deinen Kunden sowieso nicht.
Wenn er es darauf anlegt (oder unüberlegt handelt) und mehrere Warmwasserhähne aufdreht, die am 27kW-Gerät hängen, bricht eh alles zusammen und es wird dort Zapfstellen geben, die nichts mehr (bzw. nur noch sehr wenig) hergeben.
Daran ändert auch die Aufrüstung auf 80A, oder eine Vorrangschaltung, überhaupt nichts.

MfG
der Gilb

BID = 352103

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg



Hallo Primus von Quack,
Du hast deinen Namen wirklich verdient. Ich bin Dir dankbar für diesen tollen Tip (x1.5), ab heute kann ich noch schneller rechnen.
3x80Amp kostet nicht immer etwas, da muß man sich beim EVU erkundigen, die wollen doch Strom verkaufen. (eine Verstärkung beantragen)der Grund ist doch da.

Die frage von Lightyear war aber ursprünglich:
"Wie sind die DLE anzuschliessen, damit ein sicherer Betrieb möglich ist?" Der Hausanschluß 3x63Amp ist vorhanden und nicht mehr. Die 3x80Amp hatte Lightyear komischerweise selbst angesprochen.

Ich bin gespannt was er von Deinen beiden Lösungen hält.

MfG
bahne

BID = 352107

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo bahne,

welche 2 Lösungsvorschläge soll Primus denn hier gemacht haben?
Ich bin jetzt extra noch mal das ganze Thema durchgegangen, dachte schon ich hätte etwas verpasst.
Da ist mal wieder kein Vorschlag vom Primus!

MfG
der Gilb

BID = 352112

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Mal etwas klarheit:

1. ist für einen Kunden (nicht für mich Privat, obwohl ich eine relativ ähnliche Problematik auf mich zukommen sehe ), der einen sehr diskussionsunwilligen Planer / Architekten hat.

2. Hätte ich im Ursprungsposting was von eventueller Aufrüstung auf 3x80A geschrieben, hätte das den Reiz der Frage genommen, oder..?

3. Es ist mir (und hoffentlich dem Planer) klar, dass bei einlaufender Badewanne am gleichen DLE nimmer viel geht.

4. Habe ich morgen ein Gespräch mit Planer & Bauherr, in dem ich folgende Lösungen präsentieren werde:

a; Aufrüstung auf 80A
b; "normaler" Anachluss mittels Lastabwurf / WHS

Vor der Präsentation werde ich aber nochmal sehr eindringlich darauf hinweisen, welche Probleme auftreten können und werden...


Erstmal Danke an alle, ich hoffe auf eine Lösung, die alle Parteien befriedigt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080688   Heute : 1314    Gestern : 5794    Online : 505        27.9.2024    6:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686089992523