beliebigen Schrittmotor mit dem L298 ansteuerbar?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
beliebigen Schrittmotor mit dem L298 ansteuerbar?
Suche nach: schrittmotor (548)

    







BID = 351336

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman
 

  



Hallo,

suche grad einen passenden Schrittmotor (den ich mit L297/298 ansteuern möchte) und komme mit den Angaben nicht ganz klar! Da gibt es ja welche mit Spulenspannungen zwischen 3V und 9V -> bekanntlich aus U=R*I berechnet.

Nun meine Frage, kann ich mit dem L298 einen Motor mit beliebiger Spulenspannung betreiben (unter Beachtung des Stromes - ist klar)?

Danke

tuxman

BID = 351470

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  


hallo,
den datenblatt des L298 ist zu entnehmen, dass seine maximale vorgesehene versorgungsspannung 46V ist. weiters muss die versorgungsspannung 2,5V höher sein als die logikversorgung (min 4,5V) daraus ergibt sich eine minimale versorgungsspannung von 7V.
allerdings werden viele schrittmotoren, mit konstantstrom und nicht mit konstanter spannung angesteuert, nur so kann man bei höheren drehzahlen (blindwiderstand der induktivität steigt) noch gute drehmomente erhalten.
ich empfehle das datenblatt des L297 und L298 genau zu studieren, da gibts auch dafür eine lösung

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 351620

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman


Hallo,

na als Versorgungsspannung habe ich 24V, das ist nicht das Problem! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man einen Motor mit beispielsweise 9V Spulenspannung betreiben!?

MfG
tuxman

BID = 351630

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Wie schon wulf geschrieben hat, werden die Schrittmotoren typischerweise mit Konstantstrom betrieben. Die anliegende Spannung definiert dabei noch die Anstiegszeit des Stromes (di/dt), welche im Wesentlichen durch die Induktivität der Wicklung definiert wird.

Die Kombination L297/L298 hat die automatische Strombegrenzung schon integriert, dazu muss nur der Shunt-Widerstand für die Strommessung korrekt dimensioniert sein.

Die Spulenspannung eines Schrittmotors dürfte hierbei nicht wesentlich sein. Ich nehme an, das ist die Spannung die konstant anliegen darf, so dass der Maximalstrom der Spule nicht überschritten wird (begrenzt durch dein Innenwiderstand der Wicklung).

Dimensioniere den Strom richtig, dann kannst du mit dem L298 nicht viel falsch machen. Vorausgesetzt, die Speisespannung ist o.k., aber bei 24V sollte das klappen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588585   Heute : 1587    Gestern : 6775    Online : 498        1.7.2024    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086391210556