| Autor |
|
Wie voll darf eine Verteildose sein? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 351483
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
Zitat : cholertinu hat am 18 Jul 2006 16:03 geschrieben : |
Anschliessend ist der vorbeigekommen und hat kurz mit dem Mulitmeter die nachgeschalteten Steckdosen gemessen. Nach meiner Frage, ob er eine Steckdose oder Verteildose aufmachen und anschauen wolle hat er nur gemeint, ich würde das ja schon richtig machen.
Gilt das als kontrolliert? |
...nein das gilt als Witz keine Sichtprüfung gemacht und mit nem Multimeter "gemessen"
cholertinu Inventar

|
|
Bezüglich der rechtlichen Situation werde ich den Elektriker meines geringsten Misstrauens mal auf die Problematik ansprechen und schauen was er konkret dazu meint.
Es handelt sich dabei übrigens um einen ausgebildeten Elektriker-Meister, der die Materie kennen sollte.
Falls er die offizielle Kontrolle nicht für nötig hält, dann soll er mir halt die Kontrollbestätigung ausstellen, ohne wirklich kontrolliert zu haben. Da denke ich würde er wohl doch lieber noch ein bisschen mehr anschauen .
So, und nun endlich zu der ganzen Reihe aufgetauchter und von meiner Seite noch unbeantworteter Fragen:
@djtechno: zweite Dose: wenn nicht unbedingt nötig will ich das vermeiden. Wenn schon eine grössere Dose montieren.
Siehe Platzverhältnisse in Bild1
@shark1: Nein, es ist alles 1 Stromkreis, abgesichert mit C6 über LSS5 (Bild2), hier ausgeschaltet.
Übrigens - für was ist der blaue Hebel rechts des Schalters 5?
Es sind 2x N und 2x PE drin weil ich keine 8er Klemmen hatte - richtig. Dies ist aber nur eine provisorische Lösung bis ich die 8er bekommen habe. Dann wird das geändert. Die zweite Klemme ist auf die erste verbunden, auf der zweiten sind nur die "niederstromigen" Verbraucher angeschlossen (2 kleine Lämpchen schutzisoliert, bei PE wäre die Verbindung also theoretisch gar nicht nötig, ich habe sie für später aber trotzdem mal reingezogen.)
@123abc: das Wort "Würgenippel" hatte ich komplett falsch verstanden, ich dachte sam2 meint die groben Schraubklemmen, nicht die Kabeltüllen.
@P.v.Q: Die Dose mal geschlossen gibts in Bild3 zur genaueren Beurteilung. Die vorbereiteten Ringe für die Kabel haben eine Gummi-Membran drin. Diese habe ich möglichst knapp aufgeschnitten um die Kabel durchzuziehen/schieben.
@sam2: Foto des alten Zustands -> Bild4, Links ging auch noch ein Metallrohr weg, da wo die grüne (Aussenleiter) und gelbe (Null) Ader abgetrennt sind. Diese beiden waren die Zuleitung zur Dose.
Sodele, das wars dann mal für den Moment.
|
|
BID = 351517
cholertinu Inventar

|
Der Vollständigkeit halber poste ich noch gleich ein paar Bilder der Unterverteilung zur Wohnung.
Der fragliche Stromkreis hängt an Sicherung 5 = C6
Die Bilder zeigen den Unterverteiler einmal abgedeckt und einmal offen, dazu die Legende.
Die Stromkreise 1-4 sind dreiphasig, die drei LSS jeweils untereinander gehören zu den 3 Phasen.
Frage: für was sind die blauen Hebel rechts neben einigen LSS?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 18 Jul 2006 21:56 ]
|
BID = 351521
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Die blauen Hebel könnten Hilfsschaltkontakte sein, der Aderfarbe nach zu urteilen schalten diese dann denn N mit, wenn die LSS auslöst.
shark1 Inventar

|
Also mich stört, dass du keinen FI für die ganze WE hast! Solltest du dir einen von deinem Hauselek. nachrüstenlassen.
Der FI sollte einen Nennfehlerstrom von 30mA haben!
Shark1
sam2 Urgestein

|
Fast:
Es sind zwar Zusatzschalter für den N.
Aber wenn der LS auslöst, bleibt der N eingeschaltet!
Er kann lediglich händisch getrennt werden. Aber eben nur dann, wenn der LS ausgeschaltet ist!!!
Insgesamt eine sehr schöne UV. Leider nur ein Stromkreis über den FI(/LS) geführt...
@ cholertinu:
Wofür sind denn die 4 Drehstromkreise?
cholertinu Inventar

|
@sam2: Steht doch in der Legende zur Unterverteilung
1: Kochherd + Wasserpumpe
2: Waschautomat (nicht in Betrieb, Reserve)
3: Geschirrspüler
4: Boiler Keller (Ergänzung zur Sonnenheizung, selten in Betrieb, da mit Holz nachgefeuert wird)
Danke für die Erklärung zu den blauen Schaltern. Wäre ja eigentlich logisch, da hätte ich doch glatt selbst drauf kommen sollen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 19 Jul 2006 8:20 ]
|
BID = 351643
krake Gelegenheitsposter
|
Hallo cholertinu
Betreffend der rechtlichen Situation in der CH
1.)
Installationen ausführen darf nur, wer im Besitz einer Installationsbewilligung des Eidg. Starksstrominspektorates ist http://www.admin.ch/ch/d/sr/734_27/a6.html
Verzeichnis der erteilten Installationsbewilligungen: http://aikb.esti.ch/Esti_aikb/webapp?Command=StartPage
2.)
Der Elektriker (Träger der Bewilligung) erstellt vor dem geplanten Umbau eine Installationsanzeige an das Energieliefernde Unternehmen http://www.admin.ch/ch/d/sr/734_27/a23.html
3.)
Vor der Inbetriebnahme von Installationsteilen findet eine baubegleitende Erstprüfung durch den Träger der Installationsbewilligung statt
4.)
Nach Abschluss der Installationsarbeiten führt der Träger der Installationsbewilligung eine Schlusskontrolle durch und erstellt den Sicherheitsnachweis und ein Mess- u. Prüfprotokoll. Diese sendet er zusammen mit einer "Fertigmeldung" an das Energieliefernde Werk. Ein Exemplar gehört dem Eigentümer der Installation welcher diesen Sicherheitsnachweis bis zur nächsten periodischen Kontrolle aufbewahren muss. http://www.admin.ch/ch/d/sr/734_27/a23.html
Eine Kontrolle durch ein unabhängiges Kontrollorgan ist im Wohnungsbau nicht vorgeschrieben, in allen anderen Objekten jedoch schon. Die Verantwortung dafür trägt der Eigentümer der Installation.
Diese Vorgehensweise ist gesetzlich vorgegeben. Wer diese Verordnung nicht einhält macht sich strafbar. http://www.admin.ch/ch/d/sr/734_27/a42.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/734_0/a56.html
Gruss: Krake
|
BID = 351670
cholertinu Inventar

|
Hallo krake,
Danke für die ausführliche Information. Somit scheint klar zu sein, dass die geplante Elektrokontrolle sowieso unumgänglich ist.
Nach Aufsuchen deines zweiten Links unter Punkt 1) habe ich auch unseren Elektriker gefunden. Dieser wäre somit berechtigt, die offizielle Kontrolle inkl. Ausstellen des Sicherheitsnachweises durchzuführen.
Ich werde dann mal mit ihm Kontakt aufnehmen.
|
BID = 351779
Stifmaster Schriftsteller

|
Sag mal ist in der Schwiiz die Kammschiene noch nicht erfunden worden?
Des sieht mir fast so aus als wäre da der Draht unter den LS durchgezogen.
Wenn das nicht der Fall ist entschuldige ich mich sofort für meine Aussage.
cholertinu Inventar

|
Das sieht nicht nur so aus - der Aussenleiter ist unter den Reihen durchgezogen, zudem ist der Nullleiter über alle Reihen geschlauft.
Kammschiene? Würde es wohl schon geben - ich bin aber nicht Elektriker und mein Hauselektriker wird schon gewusst haben was er tut.
Sonst sieht der UV auf jeden Fall sehr ordentlich aus.
|
BID = 351879
Stifmaster Schriftsteller

|
Also von der Ordentlichkeit is diese Verteilung perfekt.  Echt ne saubere Sache.
Allerdings bei dem Platz wo du noch hast wär ich für einen/zwei FI für alles. Was hängt denn auf dem Bestehendem? Bad/WC/Gäste WC/Außensteckdosen?
Die Leitungen sind ja lang genug die reichen bequem zum neuen FI. Das ist mehr Schutz für angemessenes Geld.
Aber ansonsten is die Verteilung echt ne super Sache.
Grüße
Stifmaster
:andi: Inventar

|
Ähm...
Schaut euch mal die LS für zB den Herd an.
Wenn man den untersten ausschaltet, und den N auch, dann ist es möglich den Herd mit den 2 verbleibenden Außenleitern zu betrieben. Schwebender Sternpunkt.
Gleiches gilt für die anderen Drehstromkreise.
Oder irr ich mich?
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
BID = 352865
:andi: Inventar

|
und sieht da niemand außer mir ein problem? darf das so sein?