Einfache Schaltung wird schnell sehr heiß!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfache Schaltung wird schnell sehr heiß!?
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 350974

fantaeiner1

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  



Liebe Elektroniker,

eine einfache Blinkschaltung, hier zu finden,
Bild eingefügt

wird beim Widerstand R4 56 Ohm und nur dort viel zu heiß.Ich verwende 4*1.5V-Batterien. Die Schaltung funktioniert sonst tadellos. Betreibe ich die Schaltung mit einem Netzeil mit 12V (entsprechendes Lämpchen), dann ist der Widerstand innerhalb von Sekunden R4 wahnsinnig heiß und brennt irgendwann durch. Was könnte das sein? Der große Elko? Was kann ich ändern, damit R4 nicht mehr heiß wird?

fragt der Fanta (Marko)

BID = 350983

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

 

  


HallO!

Du hast warscheinlich einen normalen 1/4 W Widerstand verwendet, oder?

wenn ja, dann Ist das klar warum der schnell Heiß wird: Durch ihn fließen etwa 100mA (I=U/R). Das sind etwa 0,65W Also über doppelt so viel wie er Verägt. Ich würde einen Lastwiderstand mit etwa 1W einbauen!

mfg.
Julian

_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 350991

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Warum überhaupt ein so großer Strom in diesem Zweig?
Probiers mal mit 470 Ohm, der darf dann 1/4 Watt sein...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 351015

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...eine 6V Schaltung mit 3,5V Lämpchen mit 12V betreiben da stimmt was nicht

...wenn das Lämpchen das aushält, schmeiss R4 raus und mach da noch ein Lämpchen hin, dann haste ein Wechselblinker und R4 wird nicht mehr heiss


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351018

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Na klar, wenn eine BE-Änderung vorgenommen wird, dann nicht in der Erhöhung der Belastbarkeit von R4, sondern seine Vergrößerung um etwa eine Zehnerpotenz. Q1 muss keineswegs so einen hohen Ic ziehen, geht nur zu Lasten der Gesamtstromaufnahme.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 351054

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


@Primus, nicht quacken sondern lesen:

Zitat :
Die Schaltung funktioniert sonst tadellos. Betreibe ich die Schaltung mit einem Netzeil mit 12V (entsprechendes Lämpchen)



Die Betpnung liegt auf entsprechendes Lämpchen

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 351096

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...wenn man R1 (Lämpchen) anpasst muss man R4 auch anpassen
der verheizt nämlich jetzt bei doppelter Spannung die vierfache Leistung
da muss er ja "innerhalb von Sekunden wahnsinnig heiss" werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351179

fantaeiner1

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Danke für Euern Tipp, aber das klappt noch nicht.

Ich verwende 1/4 Watt Widerstände und habe jetzt den Widerstand bei R4 von 56 Ohm auf 2,2KOhm erhöht (war der nächst kleinste, den ich hatte). Auch hier wirds bei 6V ziemlich warm. Betreibe ich die Schaltung mit 12V aus dem Netzteil (mit 12V Glühbirne), dann wirds wieder schnell sehr heiß. Das kann es also noch nicht sein, oder? Woran kann es noch liegen? Eigentlich müsste bei 2,2KOhm doch nur noch eine Leistung von 0,07 Watt anliegen. Trotzdem würde die Schaltung bei R4 bei 12V innerhalb von ein paar Minuten durchbrennen im wahrsten Sinne!?

Also ich bin ratlos. Ich hoffe, ihr seid es nicht!!

Gruß
Fanta (Marko)

BID = 351187

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Dann solltest Du mal einfach die Spannungen an den Transistoranschlüssen und zwar gegen Masse messen.
Kannst aber auch den R4 einseitig ablöten und Dein Multimeter zwecks Strommessung einfügen.
Die Werte trägst Du dann in das obige Schaltbild ein und fügst es im nächsten Beitrag wieder ein.
Hast Du genau die Transistoren verwendet?
Du kannst allerdings auch den Hinweis, anstelle von R4 eine zweite Glühlampe einzusetzen, auch beherzigen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 17 Jul 2006 20:50 ]

BID = 351192

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450


Moin.

Alles viel zu niederohmig. 56 Ohm als (minimaler) Basisvorwiderstand ist ja Wahnsinn bei einem BC337. Deshalb müssen auch die Kapazitäten so exorbitant riesig sein, damit die nötigen Kippzeiten erreicht werden. Mach mal die Widerstände 100mal so groß, jedenfalls im Basiskreis, und die Elkos 100stel so groß. Oder willst du Kippzeiten im Bereich von Stunden?
Wenn der 2k2 immer noch zu heiß wird: Verdrahtungsfehler. Und/oder wilde Schwingungen. Zeig mal Messwerte: Stromaufnahme in der Batteriezuleitung, Spannung über dem betreffenden Widerstand und und und. Dazu nimmt man ein Zeiger-MM und kein DMM.

D.

BID = 351197

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...2,2 kiloohm und 12v macht 0,065W der kann nicht heiss werden
...ist das überhaupt ein 2,2 kiloohm Widerstand Farbcode


...oder ein zweites Lämpchen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351298

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Kann eigentlich nicht sein, dass man beim Primitivsten vom Primitiven, wie hier bei einem Blinkgeber, alles fünfmal durch- und vorkauen muss. Auch wenn´s ein Einstiegsprojekt ist, muss von Dir, Marko, einfach mehr rüberkommen. Solche Sätze, wie: "Ich bin ratlos!" sind Bankrotterklärungen, die man tunlichst, gemessen am Schwierigkeitsgrad, bleiben lassen sollte.

Da die Schaltung ja angeblich funzt, sind auch alle zwar richtigen, aber momentan überflüssigen Tipps eher marginaler Art.

Ich schliesse mich Primus seiner Mutmassung bzgl. eines immer noch "falschen" R4 an und stelle mal den Wert 220 Ohm in den Raum! Richtig wäre ja 3x rot, aber vielleicht sind´s doch nur 2x rot und 1x schwarz...

Also, mach Du Hitze, Marko! Und nicht der R4!

Vielleicht tut auch mal ein Link zu etwas Theorie ganz gut:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 351377

fantaeiner1

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Liebe Elektroniker,

ich war auch ratlos. Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann. Die Schaltung funktioniert jetzt wirklich tadellos. Ihr hattet natürlich wie immer recht. Ich verwendete nicht 2.2KOhm, sondern nur ein Zentel dessen. Also jetzt habe ich ca. 1KOhm für R4 eingebaut und die Schaltung läuft bei 12V hervorragend. Da jetzt R4 größer gewählt wurde, konnte ich auch einen kleineren Elko einbauen. Wunderbar. Habt vielen Dank.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091876   Heute : 300    Gestern : 6057    Online : 666        29.9.2024    2:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541899204254