defekte Kondensatoren ausfindig machen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
defekte Kondensatoren ausfindig machen

    







BID = 25279

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
 

  


Wie findet ihr defekte Kondensatoren in diversen Schaltungen? Sicher reden wir hier mehr über ELKO's, da die anderen ja nicht so sensibel sind.

Nur wenn die keinen Kurzschluss haben lässt sich der Fehler ja relativ schwer finden oder? Und wenn man keinen Schaltplan hat, wird das noch schwerer.

Irgendwelche Vorschläge?


_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

BID = 25280

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Nun sicher ist das nicht einfach.

Anfangen sollte man mit einer Sichtprüfung.
Gehobene Kappen oder ausgelaufene Elkos sind dann relativ leicht zu erkennen.

Wärmequellen lokalisieren !
besonders da wo viel Wärme abgestrahl wird, sind Elkos gerne taub.

Das Oszi hilft auch weiter, die Brummspannung messen wirkt manchmal Wunder.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 25290

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Ja Danke! Wenn die merkwürdig aussehen ist das ja okay. Aber sonst dann einfach tauschen, wo man denkt und hoffen, dass es der richtige war?

Gut Oszilloskop habe ich nicht zu Hause rumstehen. Und im Fernseher kann ich noch nicht einmal sagen, wo Wärme entsteht. Ich weiss das der warm wird, aber was nun heizt weiss ich nicht.

_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

BID = 25293

BlackAdder

gesperrt

Ich gehe bei der Suche nach defekten Elkos einfach mit dem ESR Meter dran. Mit meinem Meter kann ich direkt in der Schaltung messen ohne Auslöten. Bisher konnte ich damit 99% alles defekten Elkos ausfindig machen,- selbst die, die auf dem Kapazitätsmeter noch gut schienen. Nicht finden wirst du auf die Weise natürlich die Elkos, die unter Last durchschlagen (z.B. Hochvoltelkos primär im SMPS). Aber die Sieb- und Ladeelkos in den Regelschleifen der diversen Schaltnetzteilcontroller, Koppelkondensatoren in der TV V-Ablenkung etc kannst du so ohne weiteres testen. Auf verdacht tauschen kann u.U. ins Geld gehen.- Besonders wenn die Elkos an den 'warmen' Stellen nicht die Problemkinder sind, sondern die Elkos einer bestimmten Bauform eines bestimmten Herstellers am wohl kühlsten Teil eines VCR...


BID = 25303

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
BlackAdder hat am 10 Jul 2003 22:35 geschrieben :

....Nicht finden wirst du auf die Weise natürlich die Elkos, die unter Last durchschlagen (z.B. Hochvoltelkos primär im SMPS). ...


Ich glaube doch, daß eine ESR-Messung auch diese Kandidaten verrät.
Nur macht die keiner, bevor es zu spät ist.

Der ESR zusammen mit der Strombelastung sorgt dann dafür, daß es drinnen schön heiß wird, bis schließlich ein Separator schmilzt oder eine ähnliche Katasrophe eintritt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25306

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Ich glaube doch, daß eine ESR-Messung auch diese Kandidaten verrät.


Objection Your Honor...
Schon zwei mal hatte ich einen HV Elko mit gutem ESR (laut Tabelle ESR<>Kapazität<>Spannungsfestigkeit noch brauchbar) und nominaler Kapazität, die trotzdem unter Spannung Durchschläge zeigten, und mir ein paar schöne Stunden Suche nach der Nadel im Heuhaufen bescherten; Einmal ein 385V 150u Philips primär im NT von einem TFK VCR; Fehlerbild: Periodisches Auslösen der Netzsicherung.
Und dann 10u 250V hinter einem Step Down Regler eines Monitors. Ebenfalls periodisch Knall Bumm...


Zitat :
Nur macht die keiner, bevor es zu spät ist.


Dann bin ich wohl keiner *G* Ich gehe aus Prinzip mit dem ESR Meter ins NT und an die Stellen, wo die Elkos hoher Wärmebelastung ausgesetzt sind oder ihr sauberes Funktionieren kritisch ist/in Zukunft sein kann. Wenn es nicht zu viele sind und man vom Layout her gut zuordnen kann prüfe ich auch schon mal alle, aber besonders die HVs, sowie 10u und 1u. Der ESR Test kommt bei mir direkt nach, oder manchmal sogar noch vor dem Nachlöten,- selbst wenn ich den tauben Elkos aus Faulheit erstmal nur einen Strich mit dem roten Edding verpasse.

BID = 25313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...selbst wenn ich den tauben Elkos aus Faulheit erstmal nur einen Strich mit dem roten Edding verpasse. ...


Ach Du bist das.
Ich hab mich immer schon gefragt, weshalb bei manchen nagelneuen Geräten diese roten Striche auf den Elkos sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25402

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Ich habe einme Grafikkarte gekauft und da haben alle ELKOS auch blaue Striche ..

Mal eine ganz dumme Frage, was ist ein ESR, wie funktioniert es und wo bekommt man sowas her? Bzw. ist sowas auch bezahlbar?


_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

BID = 25418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau mal über den Text.
Da findest Du ein rotes Kästchen "suchen".
Da wird Ihnen schlau gemacht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114260   Heute : 5335    Gestern : 5426    Online : 703        2.10.2024    21:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032341003418