Frage zum Spannungsstabilisieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:38:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zum Spannungsstabilisieren

    







BID = 350422

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  



Hey,

ich habe eine Schaltung für ein Auto gebaut, jetzt ist mein einziges Problem noch, ich weiß nicht genau, wie das bei dem Autonetz ausschaut mit den Spannungsschwankungen.

Was kann ich gegen solche machen, also Schaltungstechnisch!

Ich dachte auf jeden fall an einen Spannungsregler (7812)wobei da ja das Problem wäre, das ich soweit ich weiß beim Autonetz nur so max 13,8V oder so habe, da würde das eventuell nicht wirklich funktionieren, da ich ja immer bisschen mehr Spannung benötige für einen Spannungsregler.

Zweite möglichkeit die ich in betracht gezogen habe, Spannung mit einer Z-Diode stabilisieren

Dachte mir das wie Folgt, Spannungsregler bzw. Z-Diode, dahinter einen Elko kondensator, somit bekomme ich schonmal eine Konstante Spannung an meiner Schaltung.

Was Baue ich aber vor den Spannungsregler, bzw. Z-Diode?
Oder kann ich das dann doch direkt an die Batteriespannung vom Auto anschließen?

Also schonmal vielen dank...

Gruß
Dom

BID = 350424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Was Baue ich aber vor den Spannungsregler, bzw. Z-Diode?


Eine Schmelzsicherung !
Und zwar so nah wie möglich an die Zapfstelle, denn auch das Kabel zu deiner Apparatur kann, nach entsprechender Beschädigung, einen Kurzschluß haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 350429

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
13,8V ist leider Wunschdenken!
Siehe dazu im Forum hier unter:
https://forum.electronicwerkstatt.de......html
Dort habe ich schon mal 2 AppNotes von ST verlinkt, die auch mal bildlich die Zustände im Bordnetz eines Autos darstellen.
http://www.st.com/stonline/products/literature/an/3583.pdf
und
http://www.st.com/stonline/products/literature/an/3584.pdf
Man sollte nicht glauben, was in einem doch (gleichspannungsmässig ) so niederohmigen Stromkreis für Schmutzeffekte auftreten können.
O.

BID = 350501

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Man sollte es aber auch nicht übertreiben z.B. liegen die -100V dann beim Ausschalten von induktiven Lasten nur an ihnen selbst und nicht am gesamten Bordnetz an. => Nur interessant, wenn nach dem Schalter für den Kühllüfter noch Elektronik kommt.
Außerdem müssen die Automobilhersteller auf Nummer sicher gehen und auch mit 100V Spikes testen. Man stelle sich vor, es kommt durch irgendeinen dummen Zufall tatsächlich zu einer Spannungsspize durch welchen Murks auch immer, die Steuerung des Autos "hängt" sich auf, und das Auto fährt gegen nen Baum. Was würden fer Schadensersatzanforderungen z.B. in den USA entstehen ????

PS: Siemens testet seine Herde auch mit 8000V Spikes. Und was lernt man daraus: Außer Fentanyl baut keiner Dehn-Ableiter in sein Nachtlicht ein

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 350553

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
vor die Z-Diode muß ein Widerstand.
Die Berechnung von Wert und Leistung hängt von dem gewünschten Strom ab.
Gruß
Peter

BID = 350575

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
Oder kann ich das dann doch direkt an die Batteriespannung vom Auto anschließen?


...um das zu beantworten, müsste man wissen was direkt angeschlossen werden soll hhhmmm ne Leseleuchte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 350651

Humus

Aus Forum ausgetreten


@Otiffany

Das mit dem Widerstand vor der Z-Diode ist mir schon klar, hatte nur Z-Diode geschrieben, weil für mich da immer ein Widerstand dazu gehört

Es geht um eine Schaltung die Automatisch das Abblendlicht des Autoseinschaltet bei dunkelheit.

Wo die eingebaut wird ist auch schon klar, ich bin mir nur ein bisschen unsicher mit dem Boardnetz, weil ich schon so viel "schlechtes" dadrüber gelesen habe. So von wegen Spannung kann stark schwanken, störfrequenzen etc.

Einen Elko zum Sieben der Spannung ist auch schon verbaut.

Weiß von euch einer näheres zur Spannungsschwankung, oder ist das halb so schlimm?

BID = 350661

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich habe einige Jahre eine selbst gebaute Alarmanlage im Auto betrieben (mit dem NE555), die ist nie ausgefallen.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch Du den NE555 für diese Aufgabe einsetzen könntest.
Gruß
Peter

BID = 350663

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...hat die Schaltung eine E-Nummer und ist EMV-geprüft
-wenn ja, kannst du sie direkt anschliessen aber die ABE/ABG immer mitführen
-wenn nein, dann besser nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 350793

Humus

Aus Forum ausgetreten


@Otiffany

Die Schaltung ist schon komplett fertig gebaut, einfach mit einem OP als Komparator.

"Nein die Schaltung hat keine E-Nummer"
Die Schaltung wird soweit ich weiß auch nicht eingetragen, ist auch nicht mein Problem, wenn er dies bezüglich stress bekommt, er kam zu mir und meinte bau mir bitte mal eine Schaltung die Folgendes kann. Habe ich gemacht! =)

Mir geht es halt nur darum, kann ich die Schaltung (die Arbeitet mit 12V DC) direkt an Das Boardnetz vom Auto anschliesen, oder muss ich da noch irgendetwas davor bauen?
Bezüglich Spannungsspitzen oder ähnlichen?

Habe eine Sicherung und je eine Diode am Anschluss verbaut.


BID = 350854

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
kommt darauf an, wo Du den Anschluß machst.
Der beste Spannungsstabilisator ist der Akku selbst.
Wenn Du also die Versorgungsspannung direkt dort abgreifst, sehe ich keine Probleme.
Gruß
Peter

BID = 350938

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
...sehe ich keine Probleme.


...aber der TÜV das ist nämlich ein unzulässiger Eingriff in die Lichttechnische Einrichtung

...und die Versicherungsbeiträge kann er sich dann auch sparen, der Versicherungsschutz ist dann nämlich erloschen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351315

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


@Becky
Ein PIC, der ein Videobild auswertet?

Ansonsten hast Du Recht, was das Schaltverhalten angeht.

@Humus
Das Ganze ist totaler Mist!

Ein Eingriff in die lichttechnische Anlage...

Der Krempel kann allerlei Fehlfunktionen aus vielerlei Gründen haben. Das kann mächtig Ärger geben.

Besser: eine irgendwie geartete Elektronik, die den Fahrer daran erinnert das Licht ein- bzw. auszuschalten. Schalten muss der Fahrer selbst. Man könnte noch einen Umschalter vorsehen, der z.B. in Skandinavien immer Licht verlangt - unabhängig vom Umgebungslicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089819   Heute : 4300    Gestern : 6155    Online : 945        28.9.2024    17:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477311611176