Waschmaschine am 12 Ampere Automaten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:28:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine am 12 Ampere Automaten?
Suche nach: waschmaschine (20663) ampere (3431)

Problem gelöst    







BID = 350486

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  



Vorsicht Topf Gun, wir sind in Österreich. Hier macht der Mieter überwiegend was er will.


Zitat :
zu den gangsicherungen hab ich leider keinen zugriff.



Was??? Das kanns aber nicht sein! Ist der Kasten mit einem Schloß versehen oder hast du keinen Zugang zum Kasten? Wenn Schloß, kauf dir beim nächsten Baumarkt einen Zählerkastenschlüssel, der müßte zu 99% sperren.

Also wirklich arge Bedenken hätte ich nicht - was du hast ist weit moderner wie so manche andere Installation. Du kannst aber die Hausherrin drauf hinweisen, daß sie seit 1.1. 2001 verpflichtet ist, überprüfen zu lassen ob jede Wohnung einen korrekten Schutzleiter hat und dieser nicht wie früher üblich an der Wasserleitung angeschlossen ist, vorausgesetzt der Versorger ist Wienstrom, von den anderen weiß ich das nicht. Wenn dann da erst einmal ein Elektriker die Finger drin hat sollte sich der Rest weisen.

Ich würde persönlich eine nicht zu große Waschmaschine kaufen und sie anstecken. Wenn der Automat zu oft auslöst, kannst du immer noch ein sehr(!) hochwertiges Verlängerungskabel kaufen und auf den anderen Stromkreis ausweichen.


Zitat :
denn sobald ich die anlage auf meine kosten verändere, kostet das mal viel geld und es gehen sämtliche gefahren auf mich über - was versicherungstechnisch blöd ist.



Unfug. Dafür ist dann der Elektriker verantwortlich der dir das gemacht hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350496

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  


Probier die WaMa falls du schon eine hast doch einfach aus, bei uns ist auch mit 10A abgesichert, und es hat in Verbindung mit der WaMa bis jetzt bloß 2 mal die Sicherung rausgehauen, weil noch nen PC und allerlei andre Sache drauf gelaufen sind. PS: Meine WaMa hat auch 3,5 kW.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 350527

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


[quote]
Fentanyl schrieb am 2006-07-15 16:15 :

Zitat :

[...]
Und ich weiß nicht wie es in Ö ist, in D müssen Geräte AFAIK direkt angeschlossen werden, die mehr als 2kW verbrauchen.



davon weiss ich nichts. Schliesslich hat meine Frittenmaschiene 2.3 kW mit einem Schuko Stecker. Vieleher ist *afaik* nach DIN nnnn ein eigener Stromkreis vorzusehen (aber wenns halt mal kein eigener ist..).
Edit: natürlich kann man hin und her rechnen, ob 12 Amp * kleiner Prüfstrom + Verzögerung in der Auslösung + kurze Aufheizzeiten den LS zum Ansprechen bringen oder nicht. Einfacher ist und bleibt aber die 10 A Ausführung denn dann ist auch noch ein wenig Luft in der Berechnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 15 Jul 2006 21:36 ]

BID = 350546

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Off topic:
Irgendwie nett, dass die Österreicher ihre Waschmaschinen gleich anstecken (in D =anzünden, Feuer machen), statt sie einfach nur einzustecken.


BID = 350564

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien



Zitat :
12 Amp * kleiner Prüfstrom + Verzögerung in der Auslösung + kurze Aufheizzeiten den LS zum Ansprechen bringen oder nicht.



Österreich: L12A I2=1,6*In=19,2A
Sollte sich machen lassen.

@wome: dafür kannst du in Österreich Sachen nur an der Steckdose anstecken - für "anzünden" gibts den Begriff nämlich einfach nicht.
Manchmal glaube ich (der ich zwar auf der österreichischen Seite, aber doch etwas zwischen den ländern) aufgewachsen bin, Deutsch und Österreichisch sind einfach zwei verschiedene Sprachen, die sich nur große Teile der Grammatik und gewisse Elemente des Vokabulars teilen, da sie sich aus den gleichen Wurzeln entwickelt haben.

Spricht jemand unverfälschtes Österreichisch, auch Schriftsprache, versteht ihn ein Deutscher kaum.
In den gehobeneren Schichten im städtischen Raum (wo Dialekt schon immer als unfein galt) stirbt das allerdings dank internationalem Fernsehen immer mehr aus. Am Land und in den Arbeitergegenden ist der DIalekt noch weit verbreiteter und unverfälschter.

Merke: je öfter jemand das Wort "Oida" (Alter) in seine Sätze einbaut umso geringer ist sein sozialer Status (und in gewisser Weise auch seine Intelligenz, wenn pro Satz 3-4x Oida vorkommt kann da nicht mehr viel dran sein)
Einmal Oida ist durchaus akzeptabel und kann die verschiedensten Bedeutungen je nach Betonung haben... Empörung, milder Ärger, Staunen, Bewunderung, Gereiztheit...

Als Beispiel für nicht mehr ganz dichte Vögel ein von mir letztens in der Eisenbahn gehörter Satz: "Oida, host da scho amoi a Parkemed, a gscheite, durch de Nasn zogen?? Oida ur geil oida! Des geht voll ins Hirn oida!"

Aber jetzt Schluß mit OT.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350622

brackets

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Oida Voda, Ihr seid mir eine große Hilfe!

Ich werde mir eine kleine und Energie sparende Waschmaschine kaufen. Jetzt, wo ich weiß, worauf ich beim Kauf zu achten habe (10 Ampere), ist mir schon sehr geholfen. Ich werde das Gerät auch an die direkt daneben befindliche Steckdose anzünden, äh, -stecken und schaun, was passiert. Ich muss ja auch nicht unbedingt sämtliche Verbraucher einschalten, also sollte nix passieren.

Vielen Dank für die Unterstützung!



BID = 350673

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi



Zitat :
"F&G" ist wohl der Hersteller. Und die Kennzahl muss wohl "L" lauten (L12A). Der Nachbar meinte noch, es sei alles zweipolig, aber was das bedeutet...


Ich weiß nicht, wie es früher üblich war in Österreich, heute ist es bei Leitungsschutzschaltern 1+N, was bedeutet, dass ein Pol (der Außenleiter in dem Fall) gesichert und geschaltet ist und der N nur geschaltet. 2-polig würde bedeutet, dass beide durch den LS geführten Pole gesichert und geschaltet sind (egal, wo Überlast auftaucht, der LS unterbricht beide). Manche Leute verwenden aber "2-polig" als Synonym für 1+N.
L ist das Äquivalent zur heutigen B-Auslösecharakteristik.

[/quote]

Ähm? L Charakteristik soll gleich sein wie ne B Charakteristik? Das glaub ich eher weniger...

Gruß, crazydomi

BID = 350687

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien



Zitat :
Ähm? L Charakteristik soll gleich sein wie ne B Charakteristik? Das glaub ich eher weniger...



Gebe ich dir recht... vom thermischen Auslöser liegt L zwischen B und C. Auswendig weiß ich die genauen Werte leider nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350701

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm


<OT:>
@Trumbaschl: Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Hier in Bayern
wird sich auch niemand eine Zigarette "anstecken", sondern anzünden. Anstecken tut man z.B. die Bohrmaschine, Mikrowelle, etc. an der Steckdose.
</OT>

Charakteristik L und B sind nicht gleich, klar. Ich glaube was gemeint war, ist, dass L früher den Platz von B eingenommen hat. Unsere Wohnung (Bj. 83) war bis 2005 noch mit L Automaten ausgerüstet. Und es dürfte noch tausende Wohnungen mit L Automaten geben.


BID = 350705

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


ehr zehn- bis hunderttausende.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081324   Heute : 1950    Gestern : 5794    Online : 602        27.9.2024    9:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077211856842