Autor |
Wohin führt die Abzweigung? - Destination unknown... |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 350284
cholertinu Inventar

|
|
Hallo Forum,
Ich habe einiges an der Elektroinstallation von bestehenden 2Draht Installationen auf 3Draht 1.5mm^2 umgebaut.
Dabei habe ich bei einer Verteildose ein Problem festgestellt.
Von da gehen 6 UP Rohre weg, von 5 ist bekannt wohin die führen resp. da habe ich Leitungen ausgetauscht.
Beim 6. Rohr habe ich aber keine Ahnung, wohin das Ding führt. Auch mein Vater (Vorbesitzer) konnte mir da keinen Hinweis geben.
Unser Hauselektriker kennt diesen Teil auch nicht, da dieser vor ca. 40Jahren installiert wurde.
Ich habe schon die Einzugssaite reingeschoben und probiert, durch "Kratzgeräusche" zu orten, wo sich diese befindet - kein Erfolg.
Gibt es irgend einen Trick, wie das Ende der Leitung ausfindig gemacht werden kann?
Gruss, Martin |
|
BID = 350287
Trumbaschl Inventar

|
|
Hightech-Lösung: irgendwie einen kleinen Sender rein oder die Feder als Antenne verwenden und mit einem Empfänger über die Wand.
Simple Lösung: abklemmen und schauen was nicht mehr geht.
Brutale Lösung: Hammer und Meißel nehmen.
123abc Schreibmaschine

|
Warum feststellen wo das Rohr hingeht, wenn hinterher alles wieder läuft.
Alternativ könnte man das Rohr Kunstnebel einpusten.
123abc
|
BID = 350294
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Die Idee mit dem Nebel ist goil
Am besten der Mutti im Hause dann nicht verraten, das du grade arbeitest 
Wie weit kommst du denn mit der Spirale durch? Kannst ja mal schauen wo du rauskommst
shark1 Inventar

|
Also ich würde auch einfach die Leitung abklemmen und schauen was nicht mehr tut, und wenn einem nichts nennenswertes auffällt abgeklemmt lassen.
Shark1
P.S.: Hatte Gestern echt super Führung im MHKW. 
hologram Schriftsteller

|
Hi,
anstelle von Nebel kannst Du doch auch einen Staubsauger ans Rohr hängen. das sollte dann ordentlich pfeifen oder. mache ich bei einigen Fällen auch.
Gruß
hologram
|
BID = 350311
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat : shark1 hat am 15 Jul 2006 00:26 geschrieben :
|
Also ich würde auch einfach die Leitung abklemmen und schauen was nicht mehr tut, und wenn einem nichts nennenswertes auffällt abgeklemmt lassen. |
Habe ich am Montag auch getan. Es gab bisher keine Beschwerden.
Lutz
|
BID = 350312
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat : LeoLöwe reloaded hat am 15 Jul 2006 00:22 geschrieben :
|
Wie weit kommst du denn mit der Spirale durch? Kannst ja mal schauen wo du rauskommst |
In meinen Fall vielleicht 30 cm ins Rohr. Mein Elterhaus ist von 1969 und hier wurde PG11 oder kleiner in die Decken installiert.
Lutz
|
BID = 350355
Bunkerspirit Stammposter

|
Mit solchen unbekannten Leitungen kämpfe ich manchmal auch. Oft sind das Leitungen die nach außen gehen z.B. für eine Steckdose oder auch zugeputze Wandlampenauslässe.
Ich lasse das dann meistens auch abgeklemmt und wenn alles funktioniert dann kanns nicht wichtiges sein.
|
BID = 350360
cholertinu Inventar

|
Ihr werdet es kaum glauben - das Abklemmen und Schauen was nicht mehr geht habe ich schon probiert!
Im Moment bleibt es auch so, bis irgendwo etwas nicht funktionierendes auftaucht.
Das Problem ist nur, dass das Rohr theoretisch auch in die obere (vermietete) Wohnung führt.
Da kann/darf ich aber nicht beliebig rein und an einer "Nebel-Attacke" hätten die wohl auch nicht so Freude.
Den Tipp mit dem Staubsauber oder alternativ mit Druckluft werde ich mal ausprobieren
P.S: Wie nennt sich in DE das Ding, das ich mal "Einzugssaite" = CH-Bezeichnung genannt habe? Spirale?
(das Ding zum ins Rohr schieben und die Drähte durchziehen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 15 Jul 2006 11:17 ]
|
BID = 350371
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| P.S: Wie nennt sich in DE das Ding, das ich mal "Einzugssaite" = CH-Bezeichnung genannt habe? Spirale?
|
Ja, es gibt aber noch andere Bezeichnungen.
123abc
|
BID = 350383
shark1 Inventar

|
Also die AT-Bezeichnung leuter Feder oder Einziehspirele.
|
BID = 350474
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Fädeldraht oder Einziehilfe
Spirale wird eigentlich mehr für den mechanischen Verstopfungsbeseitiger (sehr appetitlich)  verwendet.
Gruß Topf_Gun
|
BID = 350479
. Stammposter

|
F: Wie prüft der Manta-Fahrer seine Autobatterie ?
A: Er setzt seine Freundin auf die Batterie und schaut nach wie hell die Spirale glüht. 
|
BID = 350482
Trumbaschl Inventar

|
Auaaaaaa...  
Feder ist hier der gebräuchlichste Begriff.