Autor |
|
|
|
BID = 25223
markost Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Leuchtstofflampe und soll an einen Microcontroller ein Signal liefern, welches sagt ob die Leuchtstofflampe an oder aus ist.
Hat jemand eine Idee wie man das Schaltungstechnik am einfachsten lösen könnte.
Achso vor der Leuchtstofflampe ist noch ein Digitaler Dimmer der die Lichtintensität der Leuchtstofflampe regelt. |
|
BID = 25236
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ... am einfachsten lösen könnte... |
Am einfachsten ist nicht unbedingt am sichersten.
Einfach wär z.B. mit einer Photozelle, das gibt aber Probleme wenn die Sonne daraufscheint.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Stromwandler, aber eine defekte Lampe die nur noch glüht zieht auch Strom.
Sicherer wäre es, sich mit einem Phototransistor das Licht der Lampe anzuschauen und mit einer Auswertelektromik (µC oder Filter) die 100Hz Komponente herauszufiltern.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 25247
tubbu Gesprächig
|
das mit den 100Hz wird wahrscheinlich wegen dem Dimmer nicht gehen, oder?
Der funktioniert doch mit PWM
|
BID = 25268
djtechno Inventar
|
dann filtert man aus dem elektrischen signal der fotozelle die gleichstromanteiel (sonnenlicht) raus
.
solange eien frequenz (egal welche) drauf ist, ist die röhre an.
|
BID = 25401
Jornbyte Moderator
|
Und was soll da rauskommen wenn die Sonne heller ist als die „Lampe“? Da kannste machen was du willst, aber eine Frequenz wirst du da nicht mehr herausfiltern können.
Zitat :
| Eine andere Möglichkeit wäre ein Stromwandler, aber eine defekte Lampe die nur noch glüht zieht auch Strom. |
Das ist aber am besten. Neue „Lampe“ gegen eine defekte austauschen und die Differenz beider „Lampen“ messen und durch den µC vergleichen lassen.
|
BID = 25417
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und was soll da rauskommen wenn die Sonne heller ist als die „Lampe“? Da kannste machen was du willst, aber eine Frequenz wirst du da nicht mehr herausfiltern können. |
Doch das geht schon.
Fotodioden im Kurzschlußbetrieb oder mit Sperrspannung betrieben, arbeiten über viele Dekaden linear.
Da kann man mit einem entsprechend beschalteten Transistor oder OpAmp den Gleichlichtanteil ganz gut herausfiltern.
Was natürlich nicht geht, ist was djtechno schreibt:
Zitat :
| ...solange eien frequenz (egal welche) drauf ist, ist die röhre an.... |
Dazu leuchtet die Gasentladung und besonders auch der Leuchtstoff zu lange nach.
Andererseits sehe ich keinen Grund weshalb ein elektronischer Dimmer "brummfreies" Licht erzeugen sollte. Das wäre weder nötig noch ökonomisch.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 26443
MichaNDH Gelegenheitsposter
|
Merkt man eigentlich ob man im Dunkeln steht oder im Hellen? Lichtleitkabel wär auch noch ne Möglichkeit oder eine Schaltung in den Stromkreislauf einbauen, die Registriert wenn dei die Spannung bzw. Strom abfällt(beim ausfall) und entsprechend reagiert bzw. ausgewertet wird.
Gruß Micha
|