SONS Öldruckanzeige...Hilfe!!!!

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  16:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Sonstige SONS Öldruckanzeige...Hilfe!!!!

BID = 348883

frida

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Öldruckanzeige...Hilfe!!!!

Hallo Leute
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, denn ich habe von Elektronik überhaubt keine Ahnung, aber das werdet ihr gleich
bestimmt merken.

Mein Problem:

An meinem alten Mercedes zeigt die Öldruckanzeige nicht richtig an. Ich habe den Motoröldruck mittels Manometer getestet und er war in Ordung. Jetzt hab ich den Öldruckgeber am Motor gegen einen neuen gewechselt...das gleiche Problem.
Die Anzeige im Amaturenbrett ist das Problem.
An dem Öldruckgeber ist nur ein Kabel, wenn ich es abziehe, schlägt die Anzeige (0 bis 3 bar)voll aus .
Ich hab mir nun gedacht, das ich ein Poti zwischen Öldruckgeber und Anzeige schalte, an dem ich den korrekten Wert einstellen kann.
Ich habe hier die Soll-Werte des Öldruckgebers

Widerstandswerte des Öldruckgebers
Öldruck 0 bar 1 bar 2 bar 3 bar
Widerstand ≈ 10 Ω ≈ 69 Ω ≈129 Ω ≈184 Ω

Jetzt meine Frage...was für ein Poti brauche ich, mit welchen Werten??

Wäre wirklich prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
frida

BID = 348916

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

So einfach ist das nicht. Als erstes musst du sicher sein, dass dein eingebauter Geber auch tatsächlich einen Messwert ausgibt. Denn was nutzt es, wenn ein Anzeigewert eingestellt wird, aber keine Messung dahintersteht?
Und falls der Messwertgeber einen andere Widerstandswert hat, muss der (wahrscheinlich) im Armaturenbrett befindliche Reihenwiderstand entsprechend geändert werden.

BID = 349209

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
wie groß ist die Abweichung und in welcher Art?

Wenn es alterungsbedingt ist, kann man den Zeiger vom Instrument abziehen und richtig aufstecken, geht nur bei einem Offset.

Es gibt verschiedene Arten der Anzeigeinstrumente. In den sechzigern hat man Kreuzspulinstrumente benutzt, um die Schwankung der Batteriespannung zu kompensieren. Später, als es Spannungsregler gab, einfache Spulen.

Evtl. ist der Spannungsregler hin ? Was macht Kühlwasser und Tankanzeige ?

mfG.

BID = 349582

frida

Gerade angekommen

Also, die Anzeige zeigt ca.1 bar zu wenig an, bei einer Skala
von 0 bis 3 bar.
Tank und Temperatur Anzeige funktioniern tadelos.
Ich hatte mal so eine Instrumententafel in der Hand und habe
gesehen, das in der Tankanzeige ein kleines Poti war, an dem man die Anzeige kalibrieren kann.Ob die öldruckanzeige auch so ein Poti hat, weiß ich nicht.Ich möchte auch ungern mein
Instrument aueinanderschrauben. Ein Poti im Motorraum, wär mir lieber, da ich so bei laufenden Motor den genauen Wert einstellen könnte.
Der Wagen ist 13 Jahre alt, also kein echter Oldtimer.

Mir wurde gesagt, das der Öldruckgeber ein großes Poti ist.
Wenn der Öldruck steigt, steigt der Widerstand und die Anzeige
steigt. Wenn ich das Kabel am Öldruckgeber abziehe, zeigt die Anzeige voll 3 bar.
Der Motor hat volle 3 bar Druck und die Anzeige zeigt eben nur
1,8-2 bar an.
Darum dachte ich, das ich einfach einen kleinen verstellbaren
Wiederstand zwischenschalte, an dem ich die Anzeige dem richtigen Wert angleichen kann....das müßte doch gehen..oder??

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frida am 12 Jul 2006 17:57 ]

BID = 349585

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

sag doch mal um was für einen Mercedes es geht? Ich nehm an W124 oder einen 190er? Was zeigt die Öldruckanzeige denn so für Werte im Leerlauf an, und bei welcher Drehzahl steigt sie auf 3 Bar an? Die Öldruckanzeige ist nämlich eher sowieso mehr ein Schätzeisen als ein präzisies Anzeigeinstrument.

Gruß, crazydomi

BID = 349589

frida

Gerade angekommen

Zitat : crazydomi hat am 12 Jul 2006 17:57 geschrieben :

Moin,

sag doch mal um was für einen Mercedes es geht? Ich nehm an W124 oder einen 190er? Was zeigt die Öldruckanzeige denn so für Werte im Leerlauf an, und bei welcher Drehzahl steigt sie auf 3 Bar an? Die Öldruckanzeige ist nämlich eher sowieso mehr ein Schätzeisen als ein präzisies Anzeigeinstrument.

Gruß, crazydomi

Ahaa!!!..jetzt kommen die richtigen Experten....jau, ist ein 124er 230CE mit 113000km Laufleistung, also gut eingefahren.
Die Anzeige steigt bei etwas Gas sofort auf 3bar, so wie es ja sein soll.
Mich stört eben nur das sie im Leerlauf nicht den richtigen Wert anzeigt und dachte man könnte das so regeln.
Den Öldruckgeber hatte ich auch schon gegen einen neuen getauscht..

BID = 349646

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Öhm, hehe. Dann ist der Fehler gar kein Fehler. Es ist normal dass der Öldruck im Leerlauf abfällt. Das ist halt einfach so, das ist kein Fehler. Zum Problem wird es erst wenn der Öldruck im Leerlauf unter 0,5 Bar abfällt. Solange der Öldruck im Leerlauf nicht unter 0,5 Bar fällt, und bei einem bisschen Gas sofort auf 3 geht ist alles in Ordnung.

Und wie gesagt: Das Anzeigeinstrument ist halt eher ein Schätzeisen, genau anzeigen tut das eh nicht.

Bei weiteren Problemen würde ich das Forum hier empfehlen: http://f22.parsimony.net/forum43054/
Da sind die wahren W124 experten vertreten.

Gruß, crazydomi

BID = 349657

frida

Gerade angekommen

Da hast Du vollkommen Recht, das ist in Ordnung so.
In dem 124er Forum bin ich öfter und hab auch die gleiche Frage gestellt...aber da gab es keine brauchbare Lösung...da sind mehr Schrauber vertreten, aber bei solchen Fragen..???
Ich mach mir auch keine Sorge um den Öldruck, nur würde ich es
besser finden, wenn das Teil auch den tatsächlichen Öldruck
anzeigen würde.
Vieleicht gibt es ja doch noch ne Lösung...das müßte doch gehen mit son Poti.......

Vielen Dank erstmal

BID = 349703

Otiffany

Urgestein

Hi,
deine Anzeige ist völlig in Ordnung. Ich fahre seit über 40 Jahren Mercedes und keiner hatte auch im Standgas vollen Öldruck. Der Zeiger stand meißtens bei 1,5-2,0 bar und ging beim Gasgeben sofort auf Vollanschlag. So ist es auch normal.
Und so sieht dein Geber im Schaltplan aus.
Die Bezeichnung im Plan ist "B5".
Gruß
Peter

Schau auch mal hier:
http://www.mercedes-forum.com/forum.....zeige

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jul 2006 23:11 ]

BID = 349882

frida

Gerade angekommen

Hallo Peter

Vielen Danke erstmal

Kannst Du mir denn sagen, ob an der Öldruckanzeige auch ein Poti sitzt, wie an der Tankuhr....kann man das vieleicht auch auf so einen Schaltplan sehen??

-Edit. vom Gilb : überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Jul 2006 18:33 ]

BID = 350004

Otiffany

Urgestein

Hi,
bis Bj 92 ist kein Poti vorgesehen, was vielleicht später eingebaut wurde weiß ich nicht.
Ich befürchte nur, wenn Du ein Poti nachträglich einbaust, kann es dir passieren, daß wenn mal wirklich zu wenig Öl in der Ölwanne ist, du den Motor ruinierst.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382844   Heute : 3267    Gestern : 4606    Online : 119        14.7.2026    16:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419890880585