| Autor |
Problme mit Computer-Netzteil Umbau Suche nach: netzteil (26457) |
|
|
|
|
BID = 348862
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir ein altes Computer-Netzteil als Spannungsversorgung für 5V und 12V Umbauen, also schön Laborbuchsen einbauen usw. Nun habe ich das Problem, dass an den Ausgängen nichts anliegt, wenn ich das Netzteil einschalte. An einem einzigen Ausgang liegt was an. ca 5V-, die anderen Ausgänge 12V usw. sind tot.
Weiß zufällig jemand was das sein kann. Auf der Platine, wo das Kabel, an dem Spannung drauf ist, angelötet ist steht "DC On/OFF" dran.
Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gruß
Sven |
|
BID = 348865
Julian Wieszniewski Stammposter

|
|
Hallo!
Handelt es sich um ein AT oder ATX Netzteil (AT-netzteile haben einen Netztschalter).
Falls es sich um ein ATX-NT handelt, ist PS_ON auf Masse gelegt?
Zum Vergleich:
ATX: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
AT MAinboard (besonders auf den Stromanschluss achten) http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:C.....9.jpg
Schonmal versucht eine Grundlast an das Netzteil angelegt (e.g. alte HDD oder CD-ROM)?
Die vorhandenen 5Volt könnten die STby Spannung sein, was auf ein ATX-Netzteil hindeutet..
mfg.
Julian
Renzo Favall |
|
BID = 348871
cholertinu Inventar

|
Einige Netzteile benötigen zwingend eine Last an den 5V, damit die 12V überhaupt eingeschaltet werden.
Versuch mal. eine Halogenlampe oder ähnliches an die 5V anzuschliessen und schau dann, ob bei 12V etwas rauskommt.
|
BID = 348872

|
hallo,
ist ein altes atx netzteil. habe nun mal ps_on auf masse gelegt und siehe da, es funktioniert.
habe nun schon öfter gelesen, dass ein netzteil belastet werden muss, weil es sonst kaputt geht. inwieweit stimmt das? wie könnte man dem netzteil, denn eine grundbelastung spendieren, ohne gleich ein altes laufwerk oder hdd anzuschließen?
|
BID = 348873
Julian Wieszniewski Stammposter

|
HallO!
z.B. wie cholertinu sagt mit einer Halogenbirge o.ä.
ATX-Netzteil kommen aber meist auch ohne Last aus, sonst schaltet sie sich automatisch ab!
Alternativ würde auch ein Dicker, richtig berechneter Widerstand tuen, einfach mal die Suche benutzen; wurde schon oft besprochen!
Schön das es jetzt funktionier
mfg.
Julian
Renzo Favall
|
BID = 348875

|
mal sehen, vielleicht hänge ich einfach mal eine halogenlampe ran.
vielen dank.
gruß
sven
|