Abstrahlwinkel von LED vergrößern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Abstrahlwinkel von LED vergrößern
Suche nach: led (32534)

    







BID = 348857

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  



auch auf die Gefahr hin, dass sie dadurch etwas weniger superultramegahell werden:

Kann ich den Abstrahlwinkel von LEDs irgendwie größer machen?
derzeit hab ich kreisrunde Lichtflecken auf einer Kugeloberfläche (in deren Inneren die Brüder sitzen).

für Version zwei des ganzen Apparates, verwende ich schonmal je 4 LEDs pro Farbe (zur Not auch 6) und auch hellere.
Da die grad mal schlappe 15° Abstrahlwinkel haben muss ich mir was einfallen lassen.

Die sind von Natur aus in einem klaren 3, bzw. 5mm Gehäuse.

meine Idee: feines Sandpapier. Probieren oder gleich lassen?

Bin für Anregungen offen


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 348860

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  


Hab mal gelesen, dass man durch abdremeln des oberen Gehäuseteils den Abstrahlwinkel vergrößern kann, allerdings auf die Gefahr, dass anschließtend gar nix mehr leuchtet...
War auf irgend einer PC-Modding-Page, keine Ahnung welche.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 348878

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH


Hallo,
auch wenn Du feinstes Schmirgelpapier dazu nimmst kommt anschließend kaum noch Licht heraus. Ich habe bei einigen 5mm LEDs ca. 3mm abgeschliffen (z.B. Dremel) und danach die plangeschliffene Oberfläche hochglanzpoliert. (Handypolierpaste) Funktioniert sehr gut, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

Gruß
nominus

BID = 348993

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan



Zitat : clembra hat am 10 Jul 2006 16:09 geschrieben :

Hab mal gelesen


Ich weiß auch wo. Hier im Forum.

BID = 348994

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Das ging doch ungefähr so:

Du nimmst nen Dremel und kappst das "Hütchen" von der LED.

Dabei besser zu viel stehen lassen, ansonsten fehlt am Ende was von der LED.

Dann einen kleinen Tropfen Sekundenklerber auf die abgesägte LED geben.

Durch den Kleber ensteht eine neue "Linse" mir flacher Oberfläche -> großer Abstrahlwinkel

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 349001

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Kann ich auch bestätigen. Hab erst ganz rüpelhaft am Scheifbock bis ca. 0,5 mm vor das Bonddrähtchen weggeschliffen, dann jeweils nur kurz der Reihe nach 200er und 400er Schmirgel, und anschließend poliert. Wenn du noch 800er oder 1000er Schmirgel verwendest, kannst du dir das Polieren mit der teuren Displaypolitur eingentlich schon sparen. Der Epox-Staub setzt das feine Schmirgel sehr schnell zu, so daß es dem Polieren schon fast gleichkommt. Dann brauchste die Fläche nurnoch kurz an der Jeans zu reiben.

Aber nominus sagte es bereits; ein wenig Arbeit ist es natürlich schon. Vor allem wenn man größere Mengen von den LED´s braucht.

MfG hanno...

BID = 349002

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : canabaer hat am 10 Jul 2006 22:12 geschrieben :

Ich weiß auch wo. Hier im Forum.



Nee, hab doch geschrieben:

Zitat : clembra hat am 10 Jul 2006 16:09 geschrieben :

War auf irgend einer PC-Modding-Page, keine Ahnung welche.




_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 349025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Anstatt mühsam die Linse einer LED abzusägen, die der Hersteller mühsam berechnet hat, kann man doch gleich eine SMD-LED ohne Linse nehmen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349093

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


enorm großen Dank schonmal für die bisherigen Antworten

Zitat :
Dann einen kleinen Tropfen Sekundenklerber auf die abgesägte LED geben.

Durch den Kleber ensteht eine neue "Linse" mir flacher Oberfläche -> großer Abstrahlwinkel




bei mir wird Sekundenkleber normalerweise immer irgendwie trüb. Trotzdem gut?


Zitat :
kannst du dir das Polieren mit der teuren Displaypolitur eingentlich schon sparen



ich wollt eh diesen "weichen weißen" Aufsatz fürn Dremel nehmen. Der trägt sogar Kunststoff ab (wie die Abdeckung meiner Gitarren Tonabnehmer schon schmerzlich feststellen musste, als ich da Polierversuche der Kerne gestartet hab)



Zitat :
Anstatt mühsam die Linse einer LED abzusägen, die der Hersteller mühsam berechnet hat, kann man doch gleich eine SMD-LED ohne Linse nehmen.




Die Beinchen haben den Vorteil, dass ich die LED super im Raum ausrichten kann und nicht Oberflächengebunden bin.
Außerdem nimmt man doch was man hat.
Ist für die Zukunft aber ein guter Tipp.

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 3 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132172   Heute : 536    Gestern : 5445    Online : 660        6.10.2024    5:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594630241394