Elektroinstalation (höhe)?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstalation (höhe)?

    







BID = 348744

lionhard

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
 

  



Hallo an alle

Ist eigentlich eine gewisse höhe, abstand zum Türrahmen etc. für Lichtschalter, Steckdosen usw. vorgeschrieben?

Ich meine normal währe (Fertigfußboden):
Lichtschalter - 1,05m
Steckdosen unten - 0,35m
Abstand von der Türzarge ca. 10cm

Was sagt ihr dazu?

Gruß Leo

BID = 348754

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Klar die von die vorgesehenen Maße liegen in der Installationszone. Bitte nütze die Suchfunktion des Forums und des Interntes (Google).

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 348768

lionhard

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43


Weder Google noch die Suchfunktion des Forums ergaben irgend was Brauchbares, wie hoch man die Installationsdosen für Schalter etc. setzen sollte.

Mir geht’s auch gar nicht um irgend welche Zonen z.B. im Bad, sondern welche Höhe (z.B. im Wohnzimmer) vorgeschrieben ist, oder gibt’s da gar keine Vorschriften.
Ich kann ja als etwas höher gewachsener meine Lichtschalter auf 1,80m setzen.

BID = 348773

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Bitte zuerst Suchen, dann Mozen!

Google 1. Ergebnis:
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektroinst.htm
E-Forum Suche 2. Ergebnis:
https://forum.electronicwerkstatt.de.....43995

Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 348784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Und immer daran denken:
Diese Montageplätze sind (wie auch die Installationszonen!) nur empfohlene Vorzugsmaße.

Man kann und darf also die Betriebsmittel dort installieren (lassen), wo es einem beliebt bzw. sie sinnvoll oder schön sind...
Natürlich unter Beachtung der Grundregeln wie z.B. der Schutzbereiche oder der notwendigen Schutzart.

BID = 348788

lionhard

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43


@shark1
Hab gar nicht gemozt , bin wahrscheinlich nur zu doof die richtigen Suchwörter einzugeben, nimms mir nich übel.

Trotzdem ganz vielen Dank, daß hilft jedenfalls mal weiter.

BID = 348793

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Ich habe mich in der eigenen Wohnung an die Altbaumaße gehalten - Schalter 140, Steckdosen 40. Für eine Familie in der fast alle >180cm sind durchaus sinnvoll und erspart das weitere Zerhacken der Wände (die zum Teil sowieso schon Schweuzer Käse ähneln) weil man die alten Löcher der Schalterdosen weiterverwenden kann.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 348802

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Stichwort: Installationszone

Shark1

BID = 350065

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127


Die Frage ist nur rein theoretisch, aber trotzdem:

Darf man eigentlich, wenn man z.B. den Nachkäufer des Hauses ärgern will, die KOMPLETTEN Installationszonen mit Stegleitungen flächendeckend zukleistern, d.h. den Strom auf der zum Bilderaufhängen prädestinierten Wohnzimmerwand nur so zum Spaß zigmal hin und herführen, damit der ungeliebte Nachbesitzer o.ä. praktisch bei jedem Bohren ohne peinliche Beachtung der Installationszonen eine Leitung trifft ??

Oder gibt es eine Höchstbelegungsdichte?

BID = 350067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Für dumme Ideen in Deinem Hirn gibt es offenbar leider noch keine Höchstbelegungsgrenze...

Ist Dur die Hitze zu Kopf gestiegen oder was?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079873   Heute : 498    Gestern : 5794    Online : 645        27.9.2024    4:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512421131134