Hallo Freunde,
kann mir einer sagen, nach welchen technischen Regeln man ein Wohnhaus in Schweden installieren muß. Kann man wie bei uns die VDE Vorschriften anwenden oder gibt es dort besondere Regeln und welche sind das?
MfG
Bahne
BID = 348150
Trumbaschl
Inventar
Natürlich nicht - die Schweden haben ihre eigenen Vorschriften. Die sind allerdings sehr allgemein formuliert und lehnen sich mehr oder weniger direkt an die harmonisierten Vorschriften an.
Geh mal auf Link und frag per Mail den Webmaster, der ist Schwede und kennt sich mit a.) Strom und b.) Vorschriften aus. Der hatte auch mal einen Link zur englischen Online-Version der schwedischen Vorschriften.
Inventar
Also von Link -> about cenelec -> cenelec memders -> sweden -> Link
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 8 Jul 2006 0:40 ]
BID = 348246
Wienstrom
Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
In schweden geht es sehr interessant zu überhaupt was wohnungsinstallationen betrifft . War mal bei Fa. Möeller zu Gast in Schrems (Ö) und dort war ein FILS ausgestellt . und jeder kennt einen FILS mit 2TE . Dort gab es aber welche die hatten 3TE obwohl diese auch nur für L und N gebaut waren . Erklärung : Unsere FILS haben nur einen Überstromauslöser im Neutralleiter für den Überlastschutz . Diese Exportgeräte für Dänemark und schweden haben in L und N einen Überstromauslöser , deshalb die 3 TE . Und diese FILS werden dann eingesetzt (lt. Technikerauskunft) um eine ganze wohnung abzusichern .
Noch eine Kuriosität : richtige 2polige FI-Schutzschalter mit einer Teileinheit für den englischen Markt waren dort auch ausgestellt .
Danke für das Posting . Sehr informativ mal das Material aus anderen Ländern zu sehen . Den Fi mit einer teileinheit aus england hab ich schon gefunden . aber der FILS aus Dänemark/schweden fehlt mir . Du hättest nicht zufällig noch den dänischen Moeller Katalog auf lager ?
Stammposter
Danke shark . ich seh mir solche Kataloge aus anderen Ländern sehr gern an . Hast Du vielleicht ein paar Kuriositäten dabei bei Deiner Sammlung , von denen Du meinst das sie sehenswert wären ?
Wenn ich noch mehr finde werde ich es natürlich Posten.
Shark1
Inventar
Diese überbreiten FI haben laut Beschreibung einen Hilfskontakt - wozu der gut ist steht nicht dabei.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!